DIY | Stencil oder das große Krabbeln

Überall krabbeln sie inzwischen und sehen ziemlich cool aus: Käfer! Und ich habe eine neues Produkt für mich entdeckt: Diese Stencils sind fast wie Zauberei! Das Prinzip entspricht dem Siebdruck, das Motiv ist aus der Schablone ausgelasert und nur dort gelangt auch Farbe auf das Druckgut. Meine Stencilschablone „Insekt“ habe ich bei Stoff & Stil bestellt, wird gleich mit dem passenden Spatel geliefert, Stofffarbe gibt es dort auch zu kaufen. Und jetzt beginnt das große Krabbeln auf meiner Couch!

201403-kaefer5

BIld: realitech studios

Die Schablone klebt von einer Seite leicht und lässt sich so ganz einfach auf dem Stoff, Papier – oder was auch immer Ihr bedrucken wollt – fixieren. Einen Streifen Farbe oben auftragen, mit dem Spatel nach unten ziehen. Dann die Schablone abnehmen, trocknen lassen, durch Bügeln fixieren. Dauert 5 Minuten und die Schablone ist wiederverwendbar, so dass man auch in Serienfertigung gehen kann.

20140304-kaefer420140304-kaefer6

Poster und Kissen habe ich mit der Schablone bedruckt, das zweite Kissen, auf dem gleich mehrere Käfer krabbeln, ist aus Meterware von Stoff & Stil entstanden. Ich habe die Maße des Kissens abgenommen und den Stoff zugeschnitten, ca. 25 cm seitlich mehr genommen. Diese Lasche dann mit eingenäht, so dass das Kissen keinen weiteren Verschluss mehr braucht. Zwei Nähte mit der Overlockmaschine und fertig. Die Kanten sind so schon gleich versäubert und nach dem Wenden braucht man nur noch das Kisseninlay hineinzustecken.

6 Kommentare zu “DIY | Stencil oder das große Krabbeln

  • Antworten Niki 10. März 2014 um 11:34 Uhr

    Wow! What a beautiful DIY project, the result is beautiful! You’ve inspired me 🙂

  • Antworten Ulrike 10. März 2014 um 11:52 Uhr

    Liebe Tanja,
    wirklich eine tolle Idee! Habe gleich mal geschaut in diesem Shop – der ist ja toll… Käfer finde ich ehrlich gesagt ganz schön eklig, nehme lieber was anderes, aber Stencil ist super schnell und offenbar ganz einfach!
    Schöne Grüße, Uli

  • Antworten Tatjana 10. März 2014 um 11:57 Uhr

    Total cool! Das sieht echt einfach aus?!? Fand schon immer die Poster mit dem Käfer toll, die es überall zu sehen gibt, aber das ist noch ne Spur besser!!!! Werde ich nachmachen, hast Du auch den Kissenbezug mit dem einzelnen Getier selbst gemacht?
    Liebe Grüße, Tatjana

    • Antworten mxliving 10. März 2014 um 11:58 Uhr

      Liebe Tatjana,
      das Kissen habe ich selbst gekauft bei IKEA… Geht einfach schneller und die haben eine Riesenauswahl ♥ Viel Spaß beim Shoppen!
      Liebste Grüße, Tanja

  • Antworten Sarah 11. März 2014 um 8:51 Uhr

    Tolle Sache, vor allem, wenn es so schnell geht… Schade, dass es nur so wenig Motive gibt!

  • Antworten RAUMIDEEN 12. März 2014 um 18:28 Uhr

    Was für schöne Käfer Deine Kissen zieren! Ich habe in der letzten Woche ja einiges bei Dir verpasst.
    Die Idee mit der Schablone ist klasse, schön das Du den Tipp teilst. Ich habe mich vor kurzem mit Siebdruck befasst, tatsächlich ist das ganz schön aufwendig. Mal sehen wann ich mit dem Drucken anfange. Vorerst werde ich es einmal mit Flockfolie probieren.
    Liebe Grüße, Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert