DIY | Einladung zum Osterbrunch oder einfach liebe Grüße

Die Hasen sind wieder los und allüberall sieht man jetzt wunderschöne Osterdekorationen. Floral, bunt, zuweilen auch etwas kitschig. Dagegen setze ich heute mal auf monochrome Anmutung und zeige Euch meine Osterkarte mit dem Hasen hinter schwarzem Getupfe.  Hatte gehofft, es würde etwas künstlerischer daherkommen, leider lässt die Gleichmäßigkeit meines Gepinsels etwas zu wünschen übrig. Aber ich kann ja immer noch behaupten, das wäre selbstverständlich alles so gewollt! Vielleicht hätte ich auch einfach ein Spray nehmen sollen. Aber ich wollte doch so gerne meine Acrylfarbe endlich mal ausprobieren… Die Tube ist doch so hübsch!

acrylfarbe

So wird’s gemacht:

Ich habe 220g/m² Papier genommen, ein Aquarellblock eignet sich ganz hervorragend. Dann das Hasenmotiv ausgeschnitten und mit einem Klebestreifen auf der Rückseite der Schablone auf das Papier geklebt. Dann musste ich leider eine Einlage für Schubladen (offiziell Antirutschmatte) ein wenig zweckentfremden, auf das Papier legen und hinten fixieren, damit nichts mehr verrutschen kann. Der Pinsel wird dann in schwarze Acrylfarbe getunkt und das Motiv durch die Matte aufgetupft. Dabei haben manchen Stellen mehr Farbe erwischt als die anderen…

hase-karte1hase-karte2

Nun die Matte und die Hasenschablone entfernen und trocken lassen. Hat mich das Ungleichmäßige am Anfang noch ein wenig gestört, finde ich die Optik nun ganz brauchbar. Sieht wenigstens nicht aus wie im Geschäft gekauft. Und die Acrylfarbe bleibt an Ort und Stelle und verrutscht nicht, so ergibt sich dann auch noch ein interessantes Relief. Hat ein bisschen was von Reifenspuren oder ein paar Hühnern, die wirr über das Blatt gelaufen sind.

hase-acryl-karte

Zum Schluss habe ich noch die Ränder rundherum abgeschnitten und die Karte auf die richtige Größe gebracht. Auf der Rückseite lassen sich jetzt sowohl die Einladung zum Osterbrunch – der ja leider bei mir entfällt – als auch einfach Ostergrüße unterbringen. Zu Demonstrationszwecken habe ich die Karte mal aufgehängt und war spontan versucht, das Motiv einfach ganz genau dort zu lassen.

10 Kommentare zu “DIY | Einladung zum Osterbrunch oder einfach liebe Grüße

  • Antworten Jutta von siebenVORsieben 23. März 2015 um 15:39 Uhr

    Ui, das ist ja schön. Gefällt mir sehr.
    Strukturen und dann noch gestempelt sind klasse.
    Ich bin auch gerade am Experimentieren.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten Doris 23. März 2015 um 16:13 Uhr

    Liebe Tanja,
    ich finde deine Einladung so süß! Mir gefällt das sehr gut – und gerade die Unregelmäßigkeit macht das erst richtig spannend. Ach ich sollte auch mal wieder meine Farben auspacken 🙂
    Alles Liebe,
    Doris

  • Antworten Frauke 23. März 2015 um 20:10 Uhr

    Was für eine witzige Idee! Und das, was von deiner Farbtube zu sehen ist, sieht sehr stylish aus.
    Genieß es dieses Jahr einfach mal, verwöhnt zu werden und nächstes Jahr darfst du wieder Gastgeberin sein …
    Liebe Grüße … Frauke

  • Antworten Anja 23. März 2015 um 21:01 Uhr

    Liebe Tanja,
    Deine Einladungs-Idee ist ja klasse. Nix Buntes, durch die Schlichtheit sehr edel.
    Einfach toll, wie alles von Dir. Und Deine Bilder, hach, ich bin immer so begeistert!!!
    Jeder Post ein wahrer Genuss für meine Sinne. 🙂
    Ich drücke Dich und wünsche Dir alles Liebe,
    Anja

  • Antworten Christine 23. März 2015 um 21:05 Uhr

    Liebe Tanja,
    da wir ein paar Tage im Urlaub waren, war ich länger nicht auf deinem Blog und bin nun ganz begeistert von deinen schönen Posts (ist so die Mehrzahl?) Immer hast du so tolle Ideen und zeigst sie uns mit perfekten Bildern.
    Freue mich schon auf weitere Inspiration von Dir und wünsche Dir eine wunderschöne Woche
    Christine

  • Antworten RAUMIDEEN 23. März 2015 um 22:51 Uhr

    Die Idee mit den Hühnern finde ich gut, ich stelle mir die gackernde Horde gerade vor!
    Mir gefällt Deine Karte und ich denke, Du solltest eine kleine Massenproduktion starten!
    Liebe Grüße
    Cora

    • Antworten mxliving 24. März 2015 um 17:28 Uhr

      Liebe Cora,
      Vielleicht werden die nächste Versuche ja etwas gleichmäßiger? Ich kann ja mein Glück mal probieren! Liebe Grüße zu dir und einen wunderschönen Abend, Tanja

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 24. März 2015 um 14:57 Uhr

    Hui, der Hase flimmert ein wenig vor den Augen XD
    es erinnert mich irgendwie ein bisschen an diese §D Bilder.. kennst du die? Die bunten Teile auf die man irgendwie komisch drauf schielen muss udnd ann springt dich irgend etwas an.. also es kommt dreidimensionale etwas aus dem Bild…

    ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

  • Antworten Yna 24. März 2015 um 22:18 Uhr

    Yessss, wenn ich bitte dann vielleicht doch noch auf die Idee komme, Osterkarten zu verschicken, dann bitte diese!!! Tolle Idee. Cool umgesetzt! Als Wandschmuck ist der Antirutsch-Hase aber auch ganz schick 🙂 LG Yna

  • Antworten merlanne 31. März 2015 um 20:44 Uhr

    Einfach … einfach cool … einfach zu machen.
    ✿ LG
    Claudine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert