DIY | Kissenhüllen aus Leinen mit Ethno-Detail

Bettwäsche aus Leinen wollte ich schon so lange haben, leider ist diese ja im Handel teilweise unerschwinglich. Besonderes hat eben seinen Preis. Und wenn es bezahlbar wäre gibt es unser Maß von 155 x 220 m natürlich nicht. Ich taste mich jetzt langsam heran und habe mir erstmal schöne Kissenhüllen aus Leinen genäht. Das geht recht schnell und sieht auch schon wunderbar aus. Grobes, naturfarbenes Leinen wirkt gleich ganz natürlich und hat so einen schönen Griff. Und ein paar Knitter hier und dort schaden ganz klar auch nicht für den ganz natürlichen Look. Wie das mit dem Hotelverschluß bei den Kissenhüllen geht, hatte ich Euch schon mal gezeigt. Diesmal habe ich nur keinen Rand gelassen, so flattert auch nicht herum. Genäht waren die Kissenhüllen schnell, danach habe ich sie noch in die Waschmaschine verfrachtet und erstmal richtig gekocht. Ein wenig eingelaufen sind sie dabei natürlich, das war auch gewollt. Einfach einen Zentimeter größer nähen, dann passt es am Schluss.

leinenkissenhüllen-dekorieren

Nach dem Bügeln stand ich dann also vor meinen neuen Kissenhüllen und fand sie gähnend langweilig. Hätte man ja auch gleich kaufen können… Und bin ins Grübeln geraten. Dann fiel mein Blick unvermittelt auf den hübschen Holzstempel, den ich auf dem Markt in Tongeren ergattert habe. Der lag da so dekorativ auf dem Sideboard rum und wurde kurzerhand auf ein Stempelkissen mit Textilfarbe gedrückt und das Muster auf die Kissenhülle gebracht. Meine Lederlabel geben dem Kissen nun einen wirklich besonderen Look und es bleibt kein Zweifel offen, dass diese Hüllen aus meiner Nähmaschine stammen.

leinenkissenhüllen-nähen-und-stempeln leinenkissenhüllen-mit-stempel


Zeitaufwand: 60 Minuten
Materialaufwand: ca. 15€


Im Gästezimmer vervollständigen sie nun ganz wie von Selbst den natürlichen Ethnolook. Es gibt wohl keinen Raum im Haus, der öfter umgestaltet wird. Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass ich hier meinen Arbeitsplatz habe und sehr viel Zeit hier verbringe. Da darf es öfter mal etwas neues sein.

leinenkissen-mit-stempeldetailleinenkissenhuellen-im-gaestezimmer

Da klar war, dass die beiden Kissen das Betthaupt zieren werden, habe ich die Label jeweils außen angebracht, so wirkt es schön symmetrisch. Und kaufen kann man es so auch nicht… da hat sich das Selbermachen doch gleich wieder gelohnt!

Schwer zufriedene Grüße, Eure Tanja

12 Kommentare zu “DIY | Kissenhüllen aus Leinen mit Ethno-Detail

  • Antworten Frauke 1. September 2016 um 21:15 Uhr

    Oh Tanja, wieder so eine schöne Idee!
    Das sieht sehr edel aus, finde ich. Und dass du deinen Arbeitsplatz immer wieder umgestaltest, das kann ich gut verstehen. Toll sieht’s aus!
    Liebe Grüße … Frauke

  • Antworten Nora 1. September 2016 um 22:03 Uhr

    Ich habe mir letztens auch Leinenbettwäsche gegönnt, bei Westwing sind die häufiger mal im Angebot (auch in Übergrößen). An selbstgenäht können sie natürlich nicht ran reichen 😉 Stoff und Stil mag ich auch gern!

  • Antworten Unser kleiner Mikrokosmos 1. September 2016 um 22:05 Uhr

    Wunderschön liebe Tanja. Die Leder Label gefallen mir ausgesprochen gut und der Stempel ist total schön. Ach und die Tagesdecke ist der Knaller. Also rundum perfekt.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten Sonja 2. September 2016 um 5:59 Uhr

    Wow Tanja, das Bett sieht sehr einladend aus mit deinen hübschen Kissenbezüge. Ganz toll finde ich auch deinen Drahtkorb als Nachtisch. Liebe Grüße Sonja

  • Antworten stefi_licious 2. September 2016 um 8:08 Uhr

    das sieht wirklich wunderhübschst aus!!!
    viele grüß
    die frau s.

  • Antworten Katrin 2. September 2016 um 8:15 Uhr

    Wunder Wunder Wunder schön!!!! Wie immer voll geschmackvoll!!

  • Antworten Nadine 2. September 2016 um 8:23 Uhr

    Liebste Tanja,
    ich bin schwer begeistert! Die Kissen sehen ja richtig cool aus Leinen ist ein ganz tolles Material, aber wie du schon sagst, als Bettwäsche nicht ganz erschwinglich. Sonst hätte ich wohl auch schon ein eine. Wo hast du das Leinen gekauft? Vielleicht ich mir mal wieder die Nähmaschine meiner Oma ausleihen
    Schönes Wochenende!
    Deine Nadine

  • Antworten HIMMELSSTÜCK | Rahel 2. September 2016 um 10:22 Uhr

    Ich bin vor lauter Verliebtheit total sprachlos! Die Kissen sind schon so schön, aber dein ganzen Arrangement … einfach perfekt! Ich liebe deinen Style! Jetzt bin ich schon am Überlegen, wie ich das kopieren kann. Für unser Gästezimmer. Wird schwierig, da muss ich erst den Boden für austauschen… 🙂
    Ganz liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Kathrin 2. September 2016 um 10:28 Uhr

    Richtig toll, allein schon die Idee, ich habe eine ziemlich große Sammlung an Stempeln aber bin noch nie auf die Idee gekommen ein Stempelkissen mit Textilfarbe zu verwenden, da kommen mir jetzt richtig viele Ideen. Der Stempel ist sehr schön und macht sich super mit deinem Lederlabel, sieht klasse aus.
    VG Kathirn

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 3. September 2016 um 12:43 Uhr

    Welch inspirierende Arbeitsatmosphäre… Dein Stil ist unverkennbar und einfach wunderschön! Die Materialien und Farben wirken urgemütlich, sehr edel und noch wertiger weil selbstgemacht!

    Viel Freude beim Arbeiten, kreieren und genieße das Wochenende,
    liebste Grüße
    Sandra

  • Antworten Limettchen 5. September 2016 um 15:26 Uhr

    Richtig tolle Kissen!

    Vorallem die Label gefallen mir gut!
    Das sieht richtig richtig edel aus!

    GLG
    Limettchen

  • Antworten merlanne 5. September 2016 um 23:34 Uhr

    Ich sitze hier gerade gemütlich auf dem Balkon im Urlaub und habe seit langem mal wieder den Computer angeschaltet. Da darf ein Besuch bei dir nicht fehlen und es hat sich mal wieder gelohnt. Mit Begeisterung habe ich deine letzten Posts gelesen und mich wie immer an den wundervollen Bildern ergötzt. Im Herbst wollte ich mich auch ans Bedrucken machen, Taschen, Kissen, Sets … mal sehen was daraus wird. Wie du eindrucksvoll hier zeigst, genügt nur ein kleines Motiv um groß Eindruck zu schinden (sagt man so auf Deutsch?).
    Ganz liebe Grüsse,
    Claudine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert