DIY | Rundstricken mit dem Nadelspiel

Nachdem ich ja bei der Herstellung des neuen Wärmflaschenbezugs ein wenig improvisieren musste, habe ich gleich Sockennadeln in allen Größen als praktisches Set bestellt, so dass ich nie wieder in die Verlegenheit kommen werde, nicht ordentlich ausgerüstet zu sein. Ein paar Tage später war es dann da, und auch wenn die Wärmflasche inzwischen kuschelig eingepackt ist, kann ich das Nadelspiel gut gebrauchen um endlich mal auszuprobieren, wie das so funktioniert. Ich habe mir Nadeln aus Bambus bestellt, die sind nicht so rutschig, so flutschen die Nadeln nicht einfach alle naselang raus. Maschen einsammeln gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Also, los geht es mit dem Nadelspiel: ich habe auf 4 Nadeln jeweils 20 Maschen aufgenommen. Hier müsst ihr natürlich schauen, wie groß die Vase ist, und die Maschenanzahl entsprechend anpassen. Mit der ersten Masche wird die Runde geschlossen, den Faden schön fest anziehen, damit es nachher nicht zu weit auseinander klafft. Nun ging es immer rundum im Rippenmuster, 2 rechts, 2 links. In der 4. Reihe kann man das Muster dann schon ganz gut erkennen.

Das Rundstricken hat den großen Vorteil, dass man nachher nichts mehr zusammen nähen muss und es keine unschönen Übergänge gibt. Die ersten Versuche mit den vielen Nadeln auf der Hand waren noch recht mühsam, ich habe mehrfach alles wieder aufgeriffelt, weil es einfach nicht fest genug gestrickt war, oder die Maschen von der Nadel gehüpft sind, obwohl sie das eigentlich gar nicht sollten. Ein bisschen Übung gehört offensichtlich dann auch dazu. Das Rippenmuster macht sich sehr gut an der schlichten Vase, oder?

Es hat Spaß gemacht, mal wieder etwas neues auszuprobieren und sicher wird meine große Auswahl an Stricknadeln in allen Stärken bald wieder zum Einsatz kommen. Und nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

8 Kommentare zu “DIY | Rundstricken mit dem Nadelspiel

  • Antworten Gabi 21. Januar 2017 um 10:29 Uhr

    ..ich bin jedes mal auf´s neue verliebt in deine Maschen, deinen unverkennbaren Stil und deine Fotos !!!!!!!!!!!!

    • Antworten Gabi 21. Januar 2017 um 10:29 Uhr

      LIEBE Grüße !!!

      ;O)

  • Antworten Brigitte 21. Januar 2017 um 11:01 Uhr

    Soooo schön! Ich finde deinen Stil sehr ansprechend und ich hab sogar schon was nach deiner Anleitung nachgehäkelt. 🙂 Auch eine Ummantelung einer Vase.
    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Antworten Sabine 21. Januar 2017 um 15:52 Uhr

    Liebe Tanja, sieht super aus!!

  • Antworten Ingrid 21. Januar 2017 um 20:35 Uhr

    Und jetzt ran an ein Paar Socken!
    VG
    Ingrid

  • Antworten CreativLive 22. Januar 2017 um 8:47 Uhr

    Liebe Tanja,
    jedes Mal wenn du wieder sowas tolles gestrickt hast möchte ich auch mal wieder die Nadeln in die Hand nehmen! Die Vase ist mal wieder ein toller Hingucker und der Strauß ist auch wunderschön!
    LG Astrid

  • Antworten RAUMIDEEN 22. Januar 2017 um 18:47 Uhr

    Das wäre sich etwas für mich, liebe Tanja, denn ich kann Socken stricken, immerhin. Gerade jetzt im Winter sollen die Blumen schließlich auch nicht frieren.
    Liebe Grüße
    Cora

  • Antworten Limettchen 24. Januar 2017 um 14:21 Uhr

    Hach, gerade wo du es sagst. ich könnte auch mal wieder stricken… Oder Häkeln…
    Ich habe immer ganz gerne Blumentöpfe umhäkelt. Allerdings mit 2 Knöpfen an der Seite und nicht Rundgehäkelt. Das sieht nochmal richtig schick aus und man kann die Wolle leichter abnehmen…

    GLG
    Limettchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert