DIY | Seife zum Aufhängen

Ich wollte ja schon sehr lange mal eine schöne Seife selber machen und hatte auch schon einen Block Rohseife bestellt. Nun sollte es an die Umsetzung gehen. Ein ganz besonders schönes Ergebnis habe ich mir von einer Mischung aus Jojobaöl und Rosmarin versprochen – und wurde nicht enttäuscht. Es sieht toll aus und riecht angenehm, aber nicht aufdringlich. Und da es natürlich jetzt ganz wundervoll in mein frisch dekoriertes Badezimmer passt, bekommt Ihr heute das Rezept von mir.

seife-mit-kordel

Eigentlich könnte es einfacher nicht sein. Zunächst habe ich mir überlegt, welche Form die fertige Seife bekommen soll. Sehr gut geeignet sind abgeschnittene Milchtüten, die haben schon genau die richtig Form für eine Seife. Für den Rest habe ich mir die Gewürzdöschen aus dünnen Plastik wieder hergenommen, in denen schon meine Betonteelichthalter entstanden sind. Vom Rohseifenblock soviel abschneiden wie Ihr benötigt, oder wie einfach die kompletten 250g in ein Schüsselchen geben. Dann 2 EL Jojobaöl und 2 EL getrockneten und klein geschnittenen Rosmarin dazugeben. Alternativ können natürlich auch ätherische Öle oder Peelingzutaten mit in die Seifenbrühe, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ab damit in die Mikrowelle und bei 600W ca. 45 Sekunden erwärmen. Dann noch solange rühren, bis der Block vollständig aufgelöst ist. In die Formen geben und eine Minute warten, bis es etwas fest geworden ist.

seife-selber-machenseife-selber-machen2

Ich habe jetzt als besonderen Gag noch die Henkel von einer alten Papiertragetüte abgeschnitten und diese als Schlaufe in die Seife gesteckt. Ein bisschen Geduld braucht man jetzt bis die Seife so fest wird, dass die Kordel auch mittig in der Seife stehen bleibt.

seife-mit-kordel-selber-machenseife-selber-machen3

Und jetzt kann man die Seife ganz wunderbar an einen Haken hängen und hat sie immer griffbereit. Die Idee stammt nicht von mir, habe vor kurzem so eine gekauft und war ganz begeistert, wie praktisch der Henkel ist. Und jetzt habe ich ein wunderbares Mitbringsel für die Ostereinladung! Die Seife aus der Milchpackung ist auch recht ansehnlich geworden und wird zukünftig mit pflegendem Inhalt und wunderbar dezentem Duft meine Haut verwöhnen.

31 Kommentare zu “DIY | Seife zum Aufhängen

  • Antworten Dörthe 16. März 2015 um 11:03 Uhr

    Seife will ich auch schon eeeewig selbst machen, aber bin irgendwie noch nie dazu gekommen…Deine Seife sieht toll aus und richt bestimmt super gut! Und die Henkelchen zum aufhängen finde ich echt genial! 🙂

    Liebe Grüße
    Dörthe

    • Antworten mxliving 16. März 2015 um 15:47 Uhr

      Liebe Dörthe,
      na dann mal los, ist wirklich ganz einfach! Und meine Haut fühlt sich nach dem Händewaschen so richtig zart an… Viel Freude beim Ausprobieren und ganz liebe Grüße zu Dir! Tanja

  • Antworten stefi_licious 16. März 2015 um 11:17 Uhr

    das klingt ja voll einfach – dachte bisher immer, seife machen wäre so’n aufwand…. 🙂
    mit dem henkel sieht’s echt toll aus!
    herzliche grüße
    die frau s.

    • Antworten mxliving 16. März 2015 um 15:49 Uhr

      Liebe frau s.,
      ist es sicherlich auch, wenn man nicht die Rohseife einfach kauft 😉 Ich mache es mir ganz gerne einfach, an die echte Herstellung hätte ich mich nicht herangetraut! Lieben Dank für Deine netten Worte!
      Liebste Grüße und bis bald (ich freue mich schon!!!)
      Tanja

  • Antworten Steph 16. März 2015 um 11:43 Uhr

    Der Henkel ist der Clou! Sieht total gut aus und dass die Seife gut riecht, glaube ich sofort!
    (Sieht lecker aus und ich möchte reinbeißen – hihi … und worüber ich lächeln muss, weißt Du, oder?).

    Habe eine ganz tolle Woche, liebste Grüße,
    Steph

    • Antworten mxliving 16. März 2015 um 15:50 Uhr

      Liebe Steph,
      ich gebe zu, dass der Rosmarin obendrauf eher an Gebäck erinnert 😉 Aber es riecht einfach so herrlich… Und jetzt hilf mir mal – ich stehe auf dem Schlauch und grüble jetzt schon seit Stunden, was Du meinst 🙂
      Auch Dir eine tolle Woche und ganz liebe Grüße, Tanja

      • Antworten Steph 16. März 2015 um 19:53 Uhr

        … na wegen der Krümmel ;-)!!!

  • Antworten Mecki von fein & raum 16. März 2015 um 11:49 Uhr

    Liebe Tanja,
    als ich (bevor ich die Überschrift las) das erste Bild sah, dachte ich spontan an leckere weiße Schokolade 🙂 Aber Seife ist natürlich auch toll, Rosmarinseife klingt fein. Wäre vielleicht auch eine gute Idee für meinen Lavendel aus dem Garten, der sieht zwar immer toll aus, ist aber im Gegensatz zu (fast) allem anderem in meinem Beet nicht so gut in der Küche zu verwerten.
    Die Henkel sind total klasse, ob ich so lange Geduld habe?
    LG und einen guten Start in die Woche,
    Mecki

    • Antworten mxliving 16. März 2015 um 15:53 Uhr

      Liebe Mecki,
      hmmm! Mit Lavendel wäre es nicht nur optisch ein echter Leckerbissen 😉 Wenn ich mir vorstelle, wie gut das dann duften würde… Ich hatte doch noch irgendwo ein Säckchen…
      Wieso Geduld? Bis Dir die nächste Tüte mit Henkeln unterkommt 😉 ?
      Dir auch eine tolle Woche, liebe Grüße und bis bald! Tanja

      • Antworten Mecki von fein & raum 16. März 2015 um 16:34 Uhr

        Geduld? Ich zitier Dich einfach mal: “ ein bisschen Geduld braucht man….“ :-))
        Lg, mecki

        • Antworten mxliving 16. März 2015 um 16:38 Uhr

          Liebe Mecki,
          jetzt ist der Groschen gefallen! Sorry… 🙂

  • Antworten Yna 16. März 2015 um 13:55 Uhr

    Nanu! Jetzt ist mein Kommentar verschwunden…
    Also noch mal. Das ist eine ganz wundervolle Idee- zum Verschenken und natürlich zum Selberbehalten.
    Wenn ich nur etwas mehr Muse hätte. Eine Seife selber machen? Das könnte mir auch gefallen. Ist ja fast so wie Betongießen 🙂
    Lieben Gruß, Yna

    • Antworten mxliving 16. März 2015 um 15:55 Uhr

      Liebe Yna,
      das geht mir auch oft so! Ich schreibe halbe Romane und vergesse sie zu kopieren bevor ich auf senden drücke… Hatte schon oft das Problem, dass ich mich noch irgendwo anmelden oder einen Code eingeben musste, was dann irgendwie dazu führt, dass der Text verschwindet. Danke, dass Du nochmal getippt hast!
      Du hast auch bestimmt unendlich viele Formen, die sich ganz fantastisch zum Seifen gießen eignen! Ist auch viel einfacher als Beton!!! 😉
      Liebe Grüße auch zu Dir und einen tollen Abend! Tanja

  • Antworten Meike 16. März 2015 um 16:18 Uhr

    Liebe Tanja,
    oh wie schön, das ist ja mal eine klasse Idee für ein kleines Mitbringsel! Und sieht ganz einfach aus! Leere Milchtüten habe ich auch massenhaft, das findet sich sicher eine passende. Lieben Dank für die tolle Idee! Grüßle, Meike

    • Antworten mxliving 16. März 2015 um 16:39 Uhr

      Liebe Meike,
      na dann mal los, viel Spaß beim umsetzen! Und vielleicht machst Du ja auch ein Bild von Deinem Ergebnis?
      Liebe Grüße zu Dir, Tanja

  • Antworten Ulrike 16. März 2015 um 17:18 Uhr

    Hallo Tanja,
    Wow, ganz tolle Idee! Macht sich sicher hervorragend in Deinem „neuen“ Bad! Liebe Grüße, Uli

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 16. März 2015 um 18:14 Uhr

    Wie schön! Das duftet bestimmt ganz fein! Rosmarin mag ich auch sehr. Liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Nadine 16. März 2015 um 20:07 Uhr

    Liebe Tanja,
    was für eine wunderbare Idee! Ich liebe Seifen, habe mir aber bis jetzt immer nur welche gekauft. Das hört sich gar nicht so schwer an. Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren.
    Liebste Grüße,
    Nadine

  • Antworten Isabell 16. März 2015 um 20:20 Uhr

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für diese einfache Anleitung. Die Bücher über Seifensieden sind ja teilweise eher komplizert. Deine Art ist eine schöne Alternative dazu.
    Dass man die Seife aufhängen kann,ist wirklich eine schöne und praktische Idee! Danke!
    Isabell

  • Antworten detailmagic 16. März 2015 um 21:23 Uhr

    Da hast du wirklich eine zauberhafte Seife angefertigt! Ich habe auch schonmal in einem Workshop verschiedene Seifen hergestellt und bin echt begeistert, dass man alle möglichen Duftrichtungen nutzen kann 🙂 Die selbstgemachten Seifen kann man auch sehr gut verschenken!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Abend,
    Lisa von http://detailmagic.blogspot.de

  • Antworten RAUMIDEEN 16. März 2015 um 22:20 Uhr

    Selbst gemachte Seife, Deine gefällt mir besser als die gekaufte vom letzten mal, obwohl die Verpackung war schon sehr schön.
    Was mache ich bloß, meine Lister wird immer länger, jetzt möchte ich auch noch Seife machen!
    Liebe Grüße
    Cora

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 16. März 2015 um 22:31 Uhr

    Och Tanja,
    wann soll ich denn alle deine großartigen Ideen nachmachen? XD
    An Seife hab‘ ich mich schon öfter versucht, allerdings nicht mir Rohseife, sondern eben komplett alleine machen. war nicht soooo toll.
    Die Rohseife ist wohl meine Alternative 🙂
    Danke für den Tipp!

    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

  • Antworten vonKarin 16. März 2015 um 22:44 Uhr

    Oh – das muss ich ausprobieren.
    Da mein Mann in der Dusche nur Seife will, mache ich immer Löcher in fertige Seifenstücke und versehe sie mit einem Aufhänge-Seil. Das geht auch. Aber deine sind viiiiel hübscher …
    LG vonKarin

  • Antworten Fee von fairy likes... 17. März 2015 um 7:00 Uhr

    Das sieht wirklich toll aus, liebe Tanja! Ich habe gerade eine Ladung neon Garn bekommen – da werd ich mal versuchen einen Seifenhenkel zu „flechten“. So als Farbkontrast zur Seife stelle ich mir das auch ganz schön vor. Danke auf jeden Fall für die tolle Inspiration! Happy Tuesday, fee

  • Antworten creativlive 17. März 2015 um 7:00 Uhr

    Liebe Tanja,
    sieht mal wieder sehr stylisch aus aber es erinnert mich auch an meine Jugend.
    Da haben wir auch immer Seife am Band gehabt…allerdings hat sie immer ganz furchtbar gerochen.
    Deine sieht nicht nur besser aus, die riecht bestimmt auch toll!
    LG Astrid

  • Antworten Doris 17. März 2015 um 8:35 Uhr

    Liebe Tanja,
    ach wie schön! Da sieht nach einer tollen Kombi aus und die Kordel ist ein super Tipp! Ich hatte zu Jahresbeginn einen Seifensiederkurs gemacht – hatte mich aber zu Hause mit der Natron-Lauge noch nicht wirklich getraut das nach zu machen – daher wäre die Rohseife eine perfekte Alternative dazu!
    Ganz liebe Grüße,
    Doris

  • Antworten Kebo 17. März 2015 um 13:26 Uhr

    Ja, das dachte ich auch immer, dass Seife machen viel mehr Aufwand ist, bei Dir klingt es so einfach und die „Henkelseifen“ sind eine wirklich hübsche Geschenkidee 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Kebo

  • Antworten Gisa 18. März 2015 um 16:57 Uhr

    Hallo Tanja,
    oh – das ist ja eine coole Seifenmacherei.
    Das mag ich.
    Gefällt mir so gut – so gut, wie mir dein Blog gefällt!
    Wundervoll …

    Herzliche Grüße von Gisa :))

    • Antworten mxliving 18. März 2015 um 17:29 Uhr

      Liebe Gisa,
      lieben Dank für Deinen netten Kommentar und ein ganz ♥-liches Willkommen hier!
      Einen schönen Abend wünsche ich Dir! Liebe Grüße und bis bald, Tanja

  • Antworten Irene 18. März 2015 um 21:40 Uhr

    Wow, die Seife ist aber sehr schön geworden. Danke für die Anleitung zum Selbermachen, dass werde ich wohl schon sehr bald versuchen 🙂
    Lg. Irene
    http://www.moliba.blogspot.com

  • Antworten Lea von Rosy & Grey 19. März 2015 um 15:45 Uhr

    Liebe Tanja,
    das ist eine tolle Idee 🙂 Und sieht auch noch sehr schön aus
    Ich bin seeehr froh dass ich deinen Blog gefunden habe, es gefällt mir hier wirklich gut
    Liebste Grüße
    Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert