DIY | Sitzwürfel mit Tragegriff und warum Styroporkugeln wirklich unhöflich sind

Nicht weiter verwunderlich, dass ich plötzlich einen gewissen Drang danach verspüre, auch endlich mal ein paar Projekte für den Außenbereich zu zeigen, oder? Bisher hatte ich ja leider nur eine Dachgeschosswohnung ohne Balkon oder ein Häuschen mit lauter Unkraut drumherum vorzuweisen. Seit die Gartenbauer endlich losgelegt haben mit den Arbeiten, kann ich es kaum noch erwarten und schwelge in Projekten. Dass es auch Stoffe für draußen gibt, die wetterfest und farbecht sind ist kein Geheimnis, ich habe mich deshalb auf die Suche gemacht und bin bei diesem Dralongewebe hängen geblieben. Farbe schön, Maße eher weniger. Die Stoffbreite misst nur 45 cm, damit lässt sich nur schwer eine anständig große Kissenhülle fabrizieren. Aber weit gefehlt, wenn man ein wenig die Phantasie spielen lässt wird daraus mit ein paar Nähten ein großer Sitzwürfel für unsere Terrasse.

selbst-genaehter-sitzsack-fuer-dne-garten

Ich habe also den Stoff in fünf Quadrate mit 45 x 45 cm zugeschnitten und zwei weitere Stücke mit je 23,5 cm Breite. Die sind für die Unterseite gedacht, hier habe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss über die komplette Länge eingenäht. An ein Seitenteil habe ich noch Juteband fixiert, in der Mitte die Nähte offengelassen damit man den fertigen Sitzsack an der Schlaufe durch die Gegend befördern kann. Der Farbkontrast ist auch sehr hübsch und der Sitzsack bekommt das besondere Etwas.

juteband-an-sitzsackgartensitzsack-selber-naehen

Dann die Nähte nacheinander schließen. Das war ein wenig Gefummel an den Ecken, weil die Nahtzugabe innen einfach nicht so wollte wie ich und ein wenig störrisch war. Am Ende war ich aber der Sieger und das schlaffe Ding lag fertig vor mir. Durch den Reißverschluss ließ es sich dann einfach wenden. Nun kamen die Styroporkügelchen zum Einsatz, die ich speziell für den Sitzwürfel organisiert hatte. Die sind ebenfalls für den Außenbereich geeignet und lassen sich aus dem Beutel dann in den Würfel kippen. So war zumindest der Plan. Dummerweise verteilen sich die Kügelchen auch außerhalb des eigentlichen Ziels überall dort wo man sie so gar nicht brauchen kann. Die blöden Dinger nachher einzeln aus dem Teppich aufzulesen war eine äußerst langwierige und unschöne Arbeit… Und auch Tage später begegnen mir immer noch zahlreiche Kügelchen an Orten, die recht abwegig erscheinen.

sitzsack-selben-naehen pflanzkuebel-auf-der-terrasse

Am Ende hat sich das Fluchen aber dann dann doch gelohnt, der Sitzsack ist eine echte Augenweide geworden. Und wenn ich jetzt noch Nylonband für den Tragegriff verwendet hätte anstatt von Jute, wäre es auch tatsächlich ein Gartenmöbel, dass den ganzen Sommer über draußen bleiben kann. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Naturmaterial in den nächsten Jahren so verhält und ob ich meine Entscheidung bereuen werde…

Abwartende Grüße,

Eure Tanja

Produkte:
Stoff und Styroporkugeln: Stoff & Stil
Pflanzkübel: VIVANNO
Windlichter: Broste Copenhagen

27 Kommentare zu “DIY | Sitzwürfel mit Tragegriff und warum Styroporkugeln wirklich unhöflich sind

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 4. November 2016 um 19:37 Uhr

    ehr cool der Sitzwürfel!
    Ich hab mir für unsere Terrasse auch schon Stoff und Styroporkügelchen besorgt.. die Terrasse ist dann ja doch nicht fertig geworden .- man man man.. wenn das mein Haus wäre….

    naja, jedenfalls freu ich mich jetzt auf das Befüllen mit den Styroporkugeln.. nächstes Jahr XD

    Dein Würfel ist aber wirklich total schön… passt super zu eurem Haus und der Deko 🙂

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    P.S.: ich lade dich btw. herzlich ein mal bei mir vorbeizuschauen, denn ich hab ein total schönes Give-Away am laufen und freu mich über deinen Kommentar 🙂

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 12:04 Uhr

      Hallo liebe Franzy,
      das ist ja blöd, aber im Winter ist es nicht gar so schlimm ohne Terrasse auszukommen, oder? So bleibt Dir über den Winter genug Zeit zum nähen!
      Hüpfe gleich mal rüber zu Dir! Schönen Sonntag und bis bald, Tanja

  • Antworten unser kleiner Mikrokosmos 4. November 2016 um 20:41 Uhr

    Hallo Tanja,
    wow wow wow, der Sitzsack ist der Hammer. Der passt so gut auf deine Terrasse. Hammer. Nächstes Jahr wird unsere Terrasse auch neu gemacht. Da bin ich schon echt gespannt…
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Silke

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 15:32 Uhr

      Hallo liebe Silke,
      freut mich, dass er Dir gefällt! Na wenn es nächstes Jahr bei Euch losgeht, dürfen wir ja auch mit tollen vorher- nachher Bildern rechnen, oder?
      Schönen Sonntag und liebe Grüße!
      Tanja

  • Antworten Julia (mammilade-blog) 4. November 2016 um 22:36 Uhr

    Krawumm…
    Und die nächste geniale Idee!
    Bei dir kommt man aus dem Staunen nie heraus.
    Wenn meine Hände doch mehr könnten,
    als sie können 😉

    Liebste Grüße
    Julia

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 15:34 Uhr

      Hallo liebe Julia,
      danke Dir, solch ein Lob hört man gerne 😉 Deine Hände können ganz schön viel, musst es mal ausprobieren! Wenn der Tag doch manchmal mehr als 24 Stunden hätte, das wär schön, oder?
      Viele liebe Grüße zu Dir! Tanja

  • Antworten HIMMELSSTÜCK | Rahel 5. November 2016 um 8:02 Uhr

    Zack – verliebt! Mensch ist der schön! Und so vielfälltig, mit einem kleinem Tablett drauf kannst du ihn auch schöne für eine kleine Tee-Auszeit nutzen. Einfach toll – mal wieder! Bin gespannt, welche tollen Garten-Ideen du noch raushaust 🙂
    Liebste Grüße!

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 15:35 Uhr

      Hallo liebe Rahel,
      oh das freut mich! Da kommen bestimmt ganz viele Ideen, nur kommt jetzt leider auch der Winter, was ehrlich gesagt ein bisschen schade ist, da ich vor lauter Spannung was da jetzt so tatsächlich wächst und ob alles so klappt, wie ich mir das ausgedacht habe schon ganz ungeduldig werde…
      Wünsche Dir einen tollen Sonntag und sende Dir viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Dirk Heystermann 5. November 2016 um 13:39 Uhr

    Wow. Wo ist das Bestellformular? 😉 Würde super auf unsere neue Terasse passen.
    Liebe Grüße aus der Heimat.

    Dirk

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 15:37 Uhr

      Hallo Du Lieber,
      ich leih Dir die Nähmaschine für’n Wochenende, ist das ein Deal? 😉 Freu mich schon auf Eure neue Terrasse und einen gemütlichen Umtrunk auf ebendieser!!!
      Lass es Dir gut gehen und bis ganz bald, Tanja

      • Antworten Dirk 12. November 2016 um 22:57 Uhr

        Oh. Selber nähen? Da bin ich wohl raus. 🙂

  • Antworten Angi 5. November 2016 um 18:09 Uhr

    Wow. Der Sitzwürfel ist ein Traum… Ich glaube die Idee muss ich mir klauen und für unsere neue Terrasse nächstes Jahr vorbereiten.

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 15:38 Uhr

      Hallo liebe Angi,
      aber gerne doch, ganz viel Spaß beim Nähen und vor allem bei der Planung und Umsetzung der neuen Terrasse! Ist ja doch ein größeres Projekt, oder?
      Viele liebe Grüße zu Dir, Tanja

  • Antworten Nicole 6. November 2016 um 13:38 Uhr

    Ein tolles Teil liebe Tanja.
    Freut mich, dass du jetzt langsam auch draussen loslegen kannst.
    Die Styoporkuglen sind super, oder? Mir ist mal so ein Outdoor-Sitzsack gerissen. Na das war ein Spaß.
    Sah aus als hätte es geschneit. Es hat Ewigleiten gedauert die fiesen kleinen Dinger aufzusammeln.

    lg und dir einen schönen Sonntag
    Nicole

    • Antworten mxliving 6. November 2016 um 15:40 Uhr

      Hallo liebe Nicole,
      ach herrje, da kann ich mir gut vorstellen, wie es ausgesehen haben muss… Werde mich zukünftig nur gaaaanz vorsichtig auf meinem Sitzsack niederlassen! Wie lange hast Du noch Kügelchen gefunden? Die Dinger verstecken sich ja auch ganz gerne…
      Einen schönen Restsonntag und viele liebe Grüße zu Dir, Tanja

      • Antworten Nicole 6. November 2016 um 20:26 Uhr

        Laaange hab ich sie noch überall in den Blumenbeeten gefunden – lach.
        Die Sitzsäcke waren damals schweineteuer und angeblich winterfest – angeblich.
        Das Material war porös. Eigentlich ja auch kein Wunder, weil alles bei Frost und Hitze immer draussen war.
        Inzwischen gibt es vom Hersteller Abdeckungen dafür – komisch.
        Na ja, nachdem Nummer zwei und drei dann auch gerissen bzw.. geplatzt sind, wir haben dann zwei Liegen, zwei runde Hocker und zwei Sitzsäcke in die Tonne gehauen,

        Hol deine tollen Hocker also immer schön rein, dann hast du lange Freude dran.

        glg Nicole

  • Antworten stefi_licious 6. November 2016 um 18:18 Uhr

    Hahaha! Den Kampf mit den Kügelchen kenne ich! Hurra, ist das schön, wenn die sich überall verteilen.
    Aber ein toller Sitzwürfel!
    Viele Grüße
    die Frau S.

  • Antworten eLLy coloured Wonderland 7. November 2016 um 12:00 Uhr

    Liebe Tanja,
    Sieht wie immer klasse aus!
    Jaja, diese bösen Kügelchen… Kennst du zufällig diese Kinderstaubsauger, welche schreiend bund sind und mit diesen Kügelchen gefüllt sind? Also ich glaube ja, dass das eine Idee einer Firma für richtige Staubsauger war, denn diese ekelhaften Dinger wollten nie zurück in den Kindersauger…
    Dein Terassen-Sitzhocker sieht jedenfalls super aus, bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte ; )
    Liebe Grüße,
    eLLy

  • Antworten Nadine 7. November 2016 um 18:57 Uhr

    Liebste Tanja,
    was für ein wunderschönes Sitzkissen!
    Ich bin ganz hin und weg. Du hast aber auch wirklich immer grandiose Ideen.
    Und euer Außenbereich gefällt mir auch super gut und die Windlichter von Broste Copenhagen sind ein Traum :).
    Hach, schön habt ihrs!
    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Antworten RAUMIDEEN 7. November 2016 um 19:10 Uhr

    Konfetti soll ja auch sehr unhöflich sein, habe ich mal gehört ;)! Dein Sitzkissen ist super, jetzt sollte der Frühling kommen, oder.
    Egal, man kann die Terrassen ja auch von drinnen genießen. Ich kann mir vorstellen, dass Du froh bist, endlich einen Ausblick auf Deinen eigenen Garten zu habe. Deine Außenanlage ist toll geworden.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Herzliche Grüße
    Cora

  • Antworten Sabine 7. November 2016 um 19:10 Uhr

    Der Sitzwürfel ist wunderschön! Mit den Styropurkügelchen hab ich auch tolle Erfahrungen gemacht….meine Tochter hatte mal eine überdimensionale Plüschmaus, die mit genau diesen Kügelchen gefüllt war. Und diese mannsgroße Maus ist eines Tages einfach geplatzt….Wochen…ach was monatelang habe ich gegen diese Sch…kugeln gekämpft. Liebe Grüße Sabine

    • Antworten mxliving 12. November 2016 um 12:23 Uhr

      Hallo liebe Sabine,
      ach herrje, das hört sich nach ziemlich viel Spaß an 😉 Sind denn inzwischen alle wieder dort gelandet, wo sie hingehören?
      Ganz liebe Grüße zu Dir und ein tolles Wochenende! Tanja

  • Antworten Maike 9. November 2016 um 11:45 Uhr

    Hallo Tanja,

    Eine super Idee! Ich freu mich schon mehr über deinen Garten zu erfahren! Und auf hoffentlich viele DIY 🙂
    Deine Terrasse gefällt mir richtig gut, welches Material und vom welchen Hersteller hast du da verwendet?
    Viele Grüße Maike

    • Antworten mxliving 12. November 2016 um 12:21 Uhr

      Hallo liebe Maike,
      doppelt hält besser 😉 Und dennoch musstest Du jetzt so lange auf eine Antwort warten, sorry.
      Die Platten sind vom Hornbach. Gibt es in ganz vielen unterschiedlichen Farben und wenn ich mich richtig erinnere auch verschiedenen Größen. Wir haben 2 x 60 x 60 cm gewählt. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt und ganz sicher wird es viele Ideen für den Garten geben in Zukunft!
      Viele liebe Grüße, Tanja

      • Antworten Maike 18. November 2016 um 17:25 Uhr

        Vielen lieben Dank für die Info. Ich komme gerne auf deinen Blog und lasse mich inspirieren 🙂
        Viele Grüße Maike

  • Antworten Yna 11. November 2016 um 22:51 Uhr

    Hallo Tanja,
    das ist eine ganz fantastische Idee, die ich mir für den nächsten Sommer merken werde. Hier bei uns sitzen alle immer auf unseren Holzmöbel und beschweren sich ständig über Splitter im Allerwertesten. Das kann ja wohl bei einem Sitzsack nicht passieren oder? Und dann sieht er auch noch so klasse aus.
    Übrigens habe ich dich dich sehr vermisst in Bielefeld. Nächstes mal bist du aber wieder dabei, oder?
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Yna

    • Antworten mxliving 12. November 2016 um 12:17 Uhr

      Hallo liebe Yna,
      nein, mit Splittern ist garantiert nicht zu rechnen 😉 Freut mich, dass Dir die Idee gefällt! Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei! Ganz offensichtlich war es ein wundervolles Wochenende in Liebefeld und ihr hattet viel Spaß!
      Ein tolles Wochenende wünsche ich Dir und sende viele liebe Grüße,
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert