GARTEN | Unser Garten im April

Endlich kann ich wieder raus und meine grünen Schätze hegen und pflegen! Der Winter war lang und jetzt freue ich mich daher umso mehr, dass ich wieder draußen werkeln kann. Zugegebenermaßen gibt es natürlich schönere Arbeit als erstes Unkraut jäten und den ganzen Dreck erstmal wegzuräumen. Aber sobald es dann daran geht, die Stauden zurückzuschneiden und Neues zu pflanzen bin ich Feuer und Flamme. Einige Beete habe ich nochmal auf den Kopf gestellt und die eine oder andere Staude versetzt. Meine Kornblumen habe ich aus einem Beet herausgenommen und die Staude geteilt und in Töpfe gesetzt. Leider sähen sie sich in unserem Kiesbeet dann doch ein wenig zu ambitioniert aus. Sie sparen nicht mit Grün und haben schon kräftig zugelegt in den letzten Tagen. Und es gibt noch mehr Einblicke in unseren Garten im April. 

Unser Garten im April

Die Lupinen mussten geteilt werden, sie waren inzwischen ein wenig zu groß geworden. Mit den langen Wurzeln sind sie gar nicht so leicht aus dem Boden zu bekommen und das Teilen mit dem Spaten war ein echter Kraftakt. Nun habe ich aber dafür 4 Lupinen statt 2 und die ersten Tage haben sie bisher gut überstanden und recken inzwischen die ersten zarten Blätter Richtung Sonne. Die ersten Blüten zeigen sich schon immer Ende März und meine Blausternchen wagen sich hervor. Sie wirken wie ein richtiger Farbkleks im Garten zwischen dem vielen Grün. Es zeigen sich auch die ersten Blätter des Eisenhut, der Katzenminze und des Ehrenpreis. Es ist einfach faszinierend, wie bei den ersten Sonnenstrahlen die Stauden wieder wachsen und gedeihen. Wo vorher nur Gestrüpp und braune Stengel zu sehen waren, zeigen sich jetzt erste zarte grüße Blätter. Auch beim Allium ist schon einiges zu sehen, die Knollen haben schon 20 cm lange Treibe gebildet.

Der Rasen hat seinen ersten Schnitt bekommen und wurde mit Dünger versorgt. Die Terrasse habe ich wieder mit den Gartenmöbeln bestückt und dekoriert. Das Wochenende verspricht einfach herrlich zu werden und sicher werden wir den frisch geputzten Grill nun in Betrieb nehmen. Im Naschgarten sind sowohl die Erdbeeren als auch Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren wieder kräftig ausgetrieben. Ich bin also frohen Mutes, dass wir dieses Jahr eine gute Ernte einfahren werden.

Der Steingarten

Auch im Steingarten zeigen sich schon die ersten Blüten der Küchenschellen. Die samtigen kleinen Blätter und Knospen sind jedes Jahr wieder ein toller Anblick!

Frost bräuchte ich persönlich ja jetzt gar nicht mehr, aber bevor ich den Kräutergarten neu bepflanze, lasse ich doch noch ein paar Wochen verstreichen. Und wenn dann erstmal die Bäume erste Blätter tragen und in voller grüner Pracht erstrahlen, weiß ich, dass endlich Sommer ist!

Nach dieser Bilderflut aus unserem Garten im April mache ich mich jetzt wieder an die Arbeit und räume die Garage auf… Schönen Tag Euch!

5 Kommentare zu “GARTEN | Unser Garten im April

  • Antworten Elke 8. April 2018 um 18:07 Uhr

    Liebe Tanja, das ist sooo schön bei dir!!!! 🙂 Ich freue mich immer wieder auf neue Eindrücke und Inspirationen aus deinem Zuhause. Liebe Grüße, Elke

  • Antworten holunderbluetchen 8. April 2018 um 19:15 Uhr

    Wow !!! Euer Garten passt perfekt zur Architektur eures Hauses !!! Ich bin begeistert, liebe Tanja 🙂
    Herzliche Grüße und einen entspannten Sonntagabend, helga

  • Antworten mo 8. April 2018 um 21:51 Uhr

    So ein toller Garten, da macht es sicher viel Spaß alles auf Vordermann zu bringen. Habe leider nur einen Balkon der aber auch nicht vernachlässigt werden darf. Ich wünsche dir ein schönes Gartenjahr und eine erfolgreiche Ernte. Liebe Grüße aus dem Norden von Mo

  • Antworten Edith 9. April 2018 um 16:56 Uhr

    Hallo Tanja, dein Garten ist so toll geplant.
    Ich stelle mir so einen durchdachten Garten viel Pflegeleichter vor, als die üblichen Gärten mit jeder menge Unkraut und Rasen zum Mähen.
    Super schön und du hast mehr Zeit um deinen Garten zu genießen.
    L.G.Edith

  • Antworten nicole 11. April 2018 um 13:54 Uhr

    Hachz, herrlich dieser Garten. Katzenminze? Schön ein Auge drauf haben. Die wuchert gerne wie verrückt und wächst auch da wo sie nicht soll.
    Du hast schon recht, es ist eine Freude zu sehen, wie alles langsam anfängt zu wachsen. Ich muss immer aufpassen, dass ich beim Jäten nicht aus versehen was raus rupfe , das ich erst im letzten Jahr neu gepflanzt habe – lach.

    Garage aufräumen? Na dann…..viel, ähhhh…. Spaß?

    liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert