Neues aus der Häkelei oder gehäkelter Kranz für die Wanddekoration

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mir auch einem Handwerkermarkt ein großes Knäuel Zpagetti-Garn gegönnt. Zpagetti ist ein sehr dickes Garn aus T-Shirtstoffen, dass in lange Streifen geschnitten ist. Daher auch die Optik mit der einen „offenen“ Seite, wo sich das Material so hübsch rollt. Es wird aus Restmaterialien aus der Mode- und Textilindustrie hergestellt und eignet sich hervorragend für besonders dicke Maschen. Daraus sollte jetzt irgendwas Besonderes werden. Und ich denke, das ist auch gelungen…

gehaekelter-kranz2

Ich habe einen Kranz gehäkelt, der jetzt bei uns draußen vor der Tür hängt. Überdacht natürlich und beschattet von viel Grün auf knorrigen Ästen. Macht sich sehr gut und ist durch das geringe Gewicht auch ganz leicht zu befestigen. Die Nachbarn finden’s gut, auch wenn sie ein wenig komisch aus der Wäsche geschaut haben, als ich das Teil nicht nur aufgehängt sondern auch gleich noch aus allen Blickwinkeln fotografiert habe. „Wofür machst’n das?“ „Für meinen Blog!“ „Aha. Ja, schön. Was is’n das?“ 66jähriger Nachbar kratzt sich am Kopf. Ich hole zu einen langen Erklärung aus und hole schon mal tief Luft. Seine Frau: „Mensch Heinz, ein Internettagebuch halt! Wir müssen jetzt auch echt los…“ Entschuldigender Blick und weg waren sie.

zpagetti

Aus einen Styroporring aus dem Baumarkt und ein wenig Garn wurde ein schöner Kranz, der sowohl an der Wand, als auch auf einem Tisch hübsch anzusehen ist. Dazu das Garn am Ring mit einem Knoten fixieren und mit der Häkelnadel bewaffnet losstarten. Zunächst das Garn von hinten nach vorne um den Ring führen und eine Masche häkeln. Dann das Garn von hinten nach vorne um den Ring schlingen und wieder eine Masche. Dann wieder von vorne, von hinten usw.

zpagetti-kranz-makingof1 zpagetti-kranz-makingof2

Ich habe den Ring jeweils auf die Seite gedreht, die gerade gehäkelt wird, aber darauf geachtet, dass einmal die Garnrückseite (mit den „offenen“ Kanten, wird vorne um den Kranz gelegt) und danach die Garnvorderseite auf dem Kranz zu sehen ist. Geht kinderleicht, extrem schnell und sieht super aus.

gehaekelter-kranz

Und jetzt hoffe ich, dass es noch ein bisschen länger trocken bleibt, denn so richtig wetterfest ist der Kranz ganz sicher nicht. Fazit: Zpagetti ist ein unglaublich tolles Material, leicht und flott zu verarbeiten und durch den Strechanteil auch noch super easy in der Handhabung. Es war sogar noch ein bisschen Garn übrig. Und jetzt ratet doch mal, was ich daraus noch gemacht habe?

14 Kommentare zu “Neues aus der Häkelei oder gehäkelter Kranz für die Wanddekoration

  • Antworten Dirk 28. Mai 2014 um 11:48 Uhr

    Utensilo?

  • Antworten Dirk 28. Mai 2014 um 11:48 Uhr

    Wow, der ist aber schön. Der würde wohl auch an unserer Haustüre gut aussehen.

  • Antworten Yna 28. Mai 2014 um 13:26 Uhr

    Ach, da könnte man doch so viel draus machen 🙂 Ich halte mich beim Garn erst mal an die ganzen T-Shirts, die hier so rumfliegen. Ich könnt ja mal wieder….! Bin gespannt, was du noch Schönes gemacht hast. LG Yna

  • Antworten design elements 28. Mai 2014 um 14:58 Uhr

    Tanja, ich liebe deine Fotos. herzliche Grüße

  • Antworten Angelika 29. April 2016 um 0:28 Uhr

    hallo jenny, der Kranz sueht echt super aus und ich versuche ihn nachzu machen, aber es gelingt mir nicht so recht.

    Kannst Du mir vielleicht detalierter auf die sprünge helfen?

    lg Angelika

    • Antworten mxliving 30. April 2016 um 9:05 Uhr

      Hallo Angelika,
      hilft Dir die Bildanleitung oben nicht weiter? Wo genau liegt denn das Problem?
      Viele Grüße, Tanja

      • Antworten Priscilla 2. November 2017 um 14:23 Uhr

        Hallo. Hättest du für mich ein Foto für den „Start“ des Kranzes? Ich würde den Kranz sehr gerne nach machen, aber ich weiss leider nicht, wie ich „starten“ soll!

        LG, Priscilla

        • Antworten mxliving 4. November 2017 um 7:15 Uhr

          Guten Morgen Priscilla,
          ich hatte es im Text beschrieben, zunächst wird das Garn um den Ring geschlungen und mit einem Knoten fixiert, damit nichts mehr verrutschen kann. Dann nimmst Du die Häkelnadel, führst das Garn von hinten nach vorne um den Kranz und stichst mit der Nadel unten durch beide Stränge, ziehst dann ganz außen Kranz den linken Faden unter dem rechten hindurch und bildest eine Masche, die auf der Nadel bleibt. Dann wieder das Garn um den Ring schlingen und wiederholen, bis der Ring vollständig vom Garn umhüllt ist.
          Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren,
          Tanja

    • Antworten Priscilla 2. November 2017 um 14:19 Uhr

      Hallo…
      Ich muss gestehen, das ich das gleiche Problem habe. Würde ihn auch sehr gerne nach machen… Was mir dabei sehr helfen würde, wäre eine Anleitung zum Start des ganzen. Wenn ich den Start habe, dann fällt es mir sicher einfacher.

      LG, Priscilla

  • Antworten Halloween Deko – mamapiasbastelecke 3. Oktober 2016 um 22:31 Uhr

    […] Und dann habe ich das Garn umhäkelt: hier ein Tipp wie dieses geht… http://www.mxliving.de/neues-aus-der-haekelei-oder-gehaekelter-kranz-fuer-die-wanddekoration/ […]

  • Antworten Angelika Gärtner 29. Dezember 2017 um 16:53 Uhr

    Hallo,
    Mir gefällt der Kranz sehr gut. Welche Stärke hat die Häkelnadel?
    LG
    Angelika

    • Antworten mxliving 5. Januar 2018 um 18:03 Uhr

      Hallo liebe Angelika,
      meine Häkelnadel hat 10er Stärke, viel Freude bei der Umsetzung!
      Viele Grüße,
      Tanja

  • Antworten Dagmar Northoff 24. März 2018 um 16:37 Uhr

    Hallo, habe den Kranz gerade in einem zarten hellblau gemacht. Sieht super aus. Wenn man den Kranz ganz umhäkelt hat, machst du da einfach nur wieder ein Knoten oder wie macht man das? Wenn du noch so tolle Ideen hast, würde ich mich freuen von dir zu hören. LG

    • Antworten mxliving 24. März 2018 um 17:32 Uhr

      Hallo liebe Dagmar,
      ja, das Fadenende habe ich verknotet und dann hinter den anderen Fäden versteckt.
      Seitdem ist auch schon viel Zeit vergangen und ich habe noch ganz viele neue Ideen umgesetzt, klick Dich gerne mal durch den Blog!
      Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert