DIY | Lavendelernte und ein selbst genähtes Duftsäckchen

Draußen vor unserer Haustüre duftet es gerade herrlich nach Lavendel. Während hinten im Garten der Bagger ganze Arbeit leistet und unserem Unkraut Herr zu werden versucht und eine ordentliche Gartenlandschaft gestaltet, blüht und grünt es vorne ganz prächtig. Mein mehrjähriger Lavendel hat dieses Jahr richtig Gas gegeben und aus den im letzten Jahr noch recht kleinen Pflänzchen sind große Büsche mit herrlichen Blüten geworden, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch noch diesen betörenden Geruch verströmen. Seit Wochen erfreue ich mich nun daran und gieße jeden Abend kräftig, damit sie bloß nicht dursten müssen. Die ersten Blüten sind nun tatsächlich schon etwas braun geworden, so dass ich beherzt zur Schwere gegriffen habe um diese schon mal in Sicherheit zu bringen.

getrockneter-Lavendel

Ein paar frische Zweige durften auch gleich noch mit ins Haus, schließlich herrscht dort draußen kein Mangel. Wenn das Wetter sich noch ein bisschen hält, wird das auch noch eine Weile so bleiben. Und damit ich auch im Winter noch etwas davon habe, wird der Duft nun konserviert und hübsch verpackt. Viel Arbeit ist es nicht, ein kleines Stückchen Stoff zu nehmen und daraus ein Beutelchen zu nähen. Ein leichter Voile mit Stickereien wollte schon lange zu etwas Besonderem verarbeitet werden.


Zeitaufwand: 10 Minuten
Materialaufwand: ca. 2€


lavendelsäckchen-selber-nähenlavendelsäckchen-selber-machen

Die getrockneten Lavendelblüten landen schon mal im Säckchen, die schönen Exemplare dürfen noch ein wenig im Milchkännchen weiterduften. Verschlossen habe ich mein Lavendelsäckchen erstmal nur mit einer alten Kette. Sicher wird es, bevor es dann in Richtung Kleiderschrank wandert, um dort die Motten fernzuhalten und meine Nase zu erfreuen, noch mit einem Lederband fest verschlossen werden, damit auch nichts herausfällt.

lavendelsäckchen

Ist der Spätsommer nicht wunderbar? Die Natur dreht nochmal richtig auf, bevor es dann langsam Herbst wird. Die Abende sind schon kälter, so dass man sich doch eine Strickjacke holen muss, wenn man noch ein wenig länger draußen sitzen möchte. Es wird früher dunkel und eine paar Windlichter sorgen für gemütliche Stimmung. Nicht in unserem eigenen Garten versteht sich, da wird weiter fleißig gebaggert. Ich halte Euch ganz sicher auf dem Laufenden!

Eure Tanja

16 Kommentare zu “DIY | Lavendelernte und ein selbst genähtes Duftsäckchen

  • Antworten Unser kleiner Mikrokosmos 9. September 2016 um 7:49 Uhr

    Hallo Tanja
    Dein Säckchen ist richtig schön geworden. Mein Lavendel hat dieses Jahr nicht sibrichtug geblüht. Vielleicht habe ich ihn letztes Jahr zu kurz geschnitten. Sehr dchade, denn der Duft riecht richtig schön nach Sommer …
    Ich genieße die letzten Sommertage im Garten es ist einfach wunderbar
    Liebe Grüße
    Silke

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:33 Uhr

      Hallo liebe Silke,
      das ist ja schade, dass es dieses Jahr nicht richtig klappt! Ich habe letztes Jahr nachgelesen, dass man im Herbst ca. 1/3 der Pflanze abschneidet, im Frühjahr nach dem letzten Frost dann nochmal 1/3 kürzt. Meine Lavendel haben sich am Anfang auch ein wenig schwer getan, seit Juli blühen sie aber hier wie verrückt. Für mich eine ganz neue Erfahrung, einen eigenen Garten zu haben und plötzlich mit solchen Blütenreichtum gesegnet zu sein… Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
      Viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 9. September 2016 um 8:10 Uhr

    Guten Morgen Tanja,
    schon komisch, aber bei diesen Bildern legt sich sofort dieser angenehme Duft ins Näschen. Ich liebe Lavendel.

    Tee, Sirup (schwer zu empfehlen) und backen – alles ausprobiert. Nur so schöne Duftsäckchen fehlen mir noch. Deine sind ganz zauberhaft geworden. Das gibt mir den nötigen Anstoß, den Sommer mit in den Herbst zu nehmen. Hab´vielen Dank.

    Für euer Unkraut vs. Bagger-Duell wünsche ich alles Gute. Möge der Stärkere gewinnen und euch einen hübschen Garten als Siegerprämie hinterlassen. Bin schon sehr gespannt. 🙂

    Einen wunderschönen Sommertag gewünscht,
    Liebst grüßend, Sandra

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:34 Uhr

      Hallo liebe Sandra,
      na dann mal los, ist ja wirklich schnell gemacht!
      Der Bagger hat gewonnen 😉 Aber bis wir fertig sind hier, wird noch viel Zeit vergehen…
      Einen tolles Wochenende wünsche ich Dir!
      Liebe GRüße, Tanja

  • Antworten holunderbluetchen 9. September 2016 um 8:27 Uhr

    So ein Duftsäckchen ist auch im Kopfkissenbezug ganz wunderbar !!! Leider landet es leicht mit demselben in der Waschmaschine und ist dann unbrauchbar 🙂 (reimt sich sogar, vielleicht sollte ich den Kommentar in Form eines Limericks schreiben, haha …
    Herzliche Grüsse und ein sonniges Spätsommerwochenende, helga

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:36 Uhr

      Hallo liebe Helga,
      da bestehe ich dann das nächste Mal drauf! Der Tipp mit dem Kopfkissen ist super, wird gleich umgesetzt, danach schlafe ich wahrscheinlich wie ein Murmeltier…
      Ein tolles Wochenende wünsche ich Dir und sende liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Nicole 9. September 2016 um 9:11 Uhr

    Guten Morgen liebe Tanja,
    hmmmm wie das duftet. Herrlich! Die Duftsäckchen stehen schon lange auf meiner To-Do-Liste.
    Leider ist mein Lavendel dieses Jahr etwas mickrig ausgefallen, viel zu ernten gab es da nicht.
    Ich bin gespannt wie es ausschaut wenn der Bagger mit dem Unkraut fertig ist.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:38 Uhr

      Hallo liebe Nicole,
      das ist ja schade, aber es war ja auch lange kalt und meine Lavendel haben auch erst angefangen zu wachsen, als ich fast schon aufgeben wollte… Hier ist noch was übrig, steht zur Abholung bereit 😉
      Sieht schon gleich ganz anders aus, aber bis wir mit dem Garten fertig sind, werden noch ein paar Wochen (Jahre…) vergehen…
      Lass es Dir gut gehen und bis bald,
      Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Yna 9. September 2016 um 10:08 Uhr

    Hallo liebe Tanja,
    ja, so ein Spätsommer ist wunderbar und er könnte bis Weihnachten dauern 🙂
    In unserem Garten und auf der Terrasse steht auch hier und da Lavendel und ich liebe den Geruch, wenn ich daran vorüberstreiche. Nur in der Wohnung mag ich nicht… genauso wie Rosenduft.
    Obwohl so ein kleines Lavendlsträußchen zum Flowerfreitag? Das muss ich mir jetzt doch noch ganz schnell überlegen 🙂
    Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Yna

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:40 Uhr

      Hallo meine liebe Yna,
      im Garten mag ich den Duft besonders, wenn man die Augen schließt, könnte man fast meinen, man wäre irgendwo in Frankreich… Jetzt flitze ich gleich mal schnell zu Dir rüber und schaue, ob es mit dem Sträußchen am Freitag geklappt hat 😉
      Lass es Dir gut gehen dieses Wochenende, Tanja

  • Antworten Maggy 9. September 2016 um 12:48 Uhr

    Liebe Tanja,
    Lavendelsäckchen sind doch immer wieder etwas feines! Ich habe auch schon fleißig Lavendel in meinem Garten geernet. Und obwohl schon 3 Pflanzen davon im Garten stehen, werden auch nochmal welche dazukommen. Von diesem herrlichen Duft kann man nicht genug haben!
    Liebe Grüße, Maggy

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:41 Uhr

      Hallo liebe Maggy,
      wie Recht Du hast! es gibt Dinge, von denen kann man einfach nie genug haben 🙂
      Wochenende gehört auch dazu!
      Lass es Dir gut gehen und bis bald, Tanja

  • Antworten Frauke 9. September 2016 um 21:04 Uhr

    Ein hübsches Beutelchen für den Lavendel hast du genäht! Die Idee mit der Kette ist sehr schön, so filigran. Ich liebe Lavendel, hab mehrere davon im Garten.
    Ich bin schon so gespannt darauf, was sich in deinem Garten tut!
    Liebe Grüße … Frauke

    • Antworten mxliving 10. September 2016 um 15:43 Uhr

      Hallo liebe Frauke,
      es wird auf jeden Fall noch den einen oder anderen Lavendel geben 😉 Ansonsten ging es letzte Woche schon ganz gut voran, bis alles fertig ist, werden aber noch ein paar Wochen vergehen. Aber dann zeige ich natürlich in einem ausführlichen Beitrag mit uneeeeeeeeendlich vielen Bildern, wie es so geworden ist, versprochen!!! Bin ja selber ganz aufgeregt…
      Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten Sonntagsbrunch 2016/34 - Kleidermaedchen Fashion Blog from Germany, deutscher Modeblog, 11. September 2016 um 9:30 Uhr

    […] kam mir bisher nicht in den Sinn. Doch das hat sich schlagartig geändert, als ich auf Mxliving ein Do It Yourself entdeckt habe, das zeigt, wie Lavendelkissen kostengünstig selbst hergestellt […]

  • Antworten merlanne 12. September 2016 um 23:38 Uhr

    Mmh, wie das duftet. Monsieur Merlanne hat gestern den Lavendel geschnitten und für die kalte Zeit fitgemacht. Jetzt muss ich mich auch mal ans Säckchennähen machen. Lavendel im Garten ist schon eine tolle Sache. Am schönsten sind die vielen Hummel und Bienen, die sich an den violetten Blüten laben.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert