hasenohren

DIY | Serviettenringe mit Hasenohren

| 24 Kommentare

Na, noch eine schnelle Idee für den Ostertisch gefällig? Es geht ja jetzt in einem Affenzahn auf die Feiertage zu und so langsam darf man sich Gedanken um die Tischdeko machen. Ein schönes Abendessen mit Freunden oder der Osterbrunch mit der Familie? Ich habe mir süße Hasenohren auf meiner Tafel gewünscht und mir dann kurzerhand selber ein paar Serviettenringe mit Hasenohren gehäkelt. Da ja meistens nicht nur 2 Personen geladen sind, braucht man natürlich dann auch eine entsprechende Anzahl an Öhrchen. Da kommt es doch sehr gelegen, dass die Dinger auch noch richtig schnell gemacht sind. 5 – 10 Minuten pro Stück sollte man einplanen und ganz sicher gehen die letzen paar dann auch sehr leicht von der Hand!

hasenohrenserviettenringe

Ihr häkelt zunächst einmal 12 Maschen, das ist die Länge der Ohren. Dann stecht Ihr in die letzte Masche ein und zieht den Faden gleich durch beide Maschen auf der Nadel, genauso verfahrt Ihr dann auch bei der zweiten Masche, die dritte bis zehnte Masche wird ganz normal gehäkelt, die beiden letzten dann wie folgt: In die Masche einstechen und den Faden durchziehen. Durch die entstandene Masche gleich den Faden nochmal durchziehen und erst dann durch beide Maschen auf der Nadel. So entsteht einen höhere Masche und Euer Hasenohr wird unten etwas breiter. Zum Schluss den Faden ca. 5 cm lang abschneiden und durch die letzte Masche ziehen.

making-of-hasenohren1 making-of-hasenohren2

Das müsst Ihr dann noch einmal wiederholen, schließlich braucht der Hase zwei Ohren! Beim zweiten Ohr dann die letzte Masche auf der Nadel lassen. Das erste Ohr wird von der Rückseite verwendet, damit es auch schön symmetrisch aussieht. Die beiden Ohren werden dann an den Fadenenden zusammen geknotet. Im Anschluss daran eine Schlaufe häkeln, durch die nachher Eure Serviette passt, den Ring schließen und die Fäden versäubern. Und das war’s auch schon!

making-of-hasenohren3

Die Ohren dann noch ein wenig in Form zupfen, damit die Spitze oben auch hübsch aussieht. Erstaunlicherweise entstehen die Schlappohren ganz von alleine. Wer ganz sicher gehen möchte, kann auch noch einen dünnen Draht durchschieben, so sind die Hasenohren dann auch noch formbar. Ein kleines Ästchen oder Blümchen schadet am Ende auch nicht.

hasenohren-tischdeko-ostern

Ich bin sehr angetan von meiner schnell gemachten Hasenparade und brauche jetzt auch relativ wenig drumherum. Zu viel Deko stört nur auf dem Tisch, wenn viele Leute da sind und ständig etwas herumgereicht wird. Und da sich der Tisch auch so schon fast durchbiegen wird unter der Masse an Speisen, ist weitere Dekoration fast nicht nötig. Und, was habt Ihr so geplant an Ostern?

Viele liebe Grüße zu Euch, Eure Tanja

24 Kommentare

  1. Liebe Tanja,
    die Ohren sind ja so entzückend, du hast da aber auch ein Händchen dafür und natürlich wundervolles Garn. Wenn es sich noch ausgeht probiere ich die auch noch!
    Wünsche dir wundervolle Ostern
    LG Astrid

  2. Die sind ja wirklich supersüß. Und ich kann sie mir perfekt am Ostertisch vorstellen.
    Liebe Grüße und schöne Ostertage
    Jutta

  3. Liebe Tanja, danke für die supertolle Anleitung. Ich häkle auch sehr gerne und mag so schnelle DIY-Ideen, die noch dazu traumhaft aussehen, sehr.
    Wünsche dir ein schönes Osterfest, alles Liebe, Sandra

  4. Eine süße Idee! Und sieht wirklcih super fix gemacht aus.
    Stimmt, zuviel Deko stört, wenn mehr als vier Personen am Tisch sitzen 😉
    Ich habe am Ostersonntag die Familie zum Kaffee da und abends gibt es bei den Eltern lecker Essen.
    Und das war’s dann auch schon!

    Fein, dass dir die Osterdeko gefällt! Könnte ich mir glat bei dir gemopst haben 😉

    Für dich und deine Lieben auch ein schönes Osterfest und entspannte Tage!

    Liebe Grüße … Frauke

  5. Ich habe gerade eben noch welche aus Stoff bei Pinterest entdeckt, aber deine sind nicht ganz so riesig und gefallen mir sogar noch besser. Bei uns findet Deko beim Essen auch nie Platz auf dem Tisch, das sehen die Öhrchen schon ganz bezaubernd aus.
    GlG und euch schöne Ostertage, Christina

  6. Super schöne Idee, das Häkeln ist bei mir glaub ich über 20 Jahre her, in der Schulzeit war das noch, da habe ich das nicht so geliebt, aber bei diesem DIY würde ich sogar wieder damit anfangen, vor Ostern schaffe ich das nur leider nicht mehr.
    Viele Grüße Kathrin

    • Hallo liebe Kathrin,
      na vielleicht wird es ja mal wieder Zeit? Habe die Häkelnadel auch erst vor kurzem wieder rausgekramt…
      Wünsche Dir wunderschöne Ostertage im Kreis Deiner Lieben und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  7. Wie schön. An Hasenohren ist in diesem Jahr einfach kein Vorbeikommen. :-)
    Wenn es das Wetter so will, werden wir einen Osterspaziergang machen. Quer durch den Wald so mit Eierkullern und Hund. :-)

    Ich wünsche auch dir und deinen Liebsten ein paar schön erholsame Tage,
    ein schönes Osterfest
    Sandra

    • Hallo liebe Sandra,
      Hasenohren gehen immer!!! Ich fand auch deine Idee mit den Drahtohren ganz wundervoll!
      Das Wetter wird ganz sicher noch richtig toll, wir müssen uns nur noch ein bisschen gedulden fürchte ich! Aber dann…
      Schöne, entspannte Ostern für Dich und ganz liebe Grüße, Tanja

  8. Liebe Tanja, ich glaube Dein Tisch biegt sich nicht so schnell durch ;). Die Hasenohren sind total süß. Ich muss mich sputen, wenn ich noch eine Deko auf den Tisch bringen will und ja, Essen darf natürlich auch nicht fehlen.
    Ich wünsche Dir frohe Ostern.
    Ganz liebe Grüße
    Cora

    • Liebste Cora,
      ich vermute, da hast Du Recht, er wirkt doch recht stabil… Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterwochenende mit viel Sonnenschein und gutem Essen, Zeit mit der Familie und tollen Gesprächen!
      Sei lieb gegrüßt, Deine Tanja

  9. Meine Güte, die sind ja richtig Zucker! So niedlich! Da bedaure ich wieder mal, dass ich mit meiner Kunst an den Häkel- und Stricknadeln noch nicht weiter gekommen bin.
    Dir und deinen Lieben ein ganz tolles Osterfest und schöne Feiertag! Liebste Grüße, Rahel

    • Hallo liebe Rahel,
      na, dann wird es aber nun wirklich Zeit! :-) So ein bisschen was Gehäkeltes oder Gestricktes würde sich tatsächlich sehr gut machen bei Dir! In den letzten tagen haben ich des öfteren gelbe Osterdeko gesehen und musste an Dich denken, so schön wie Deine war aber keine!
      Wünsche Dir wunderschöne Osterfeiertage und sende Dir ganz liebe Grüße!
      Tanja

  10. Wow!!!! Das ist ja ne tolle Idee!!! Da mir häkeln sowieso leichter fällt als stricken ist das eine super Anleitung für mich :-)
    Frohe Ostern dir und deinen lieben!
    Alles Liebe,
    Barbara

    • Hallo liebe Barbara,
      das geht mir genauso! Beim Häkeln komme ich meist viel schneller voran und somit greife ich auch viel lieber zur Häkelnadel. Freue mich, dass Dir meine Öhrchen gefallen!
      Auch Dir wundervolle Ostern und einen schönen Tag! Viele liebe Grüße, Tanja

  11. Liebe Tanja,
    sehr süß Deine Häschen-Serviettenringe und so stimmig die Tischdeko. Zu Ostern werde ich es wohl nicht mehr schaffen zu kommen, aber irgendwann buche ich mich in Dein Luxusgästezimmer ein ;-)))
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und ein paar feine Tage. Bei uns ist Ostern immer geprägt von Familientreffen und gemütlichem Beisammensein mit der Verwandtschaft, gutem Essen und netten Gesprächen.
    Herzliche Grüße,
    Kebo

    • Hallo liebe Kebo,
      sehr gerne, die Einladung steht nach wie vor! Das Gästezimmer ist allerdings auch nur so schön geworden, weil ich auch meinen Arbeitsplatz hier habe und dort auch tatsächlich viel Zeit verbringe. Und so wurde es eines der schönsten Zimmer im ganzen Haus…
      Wundervolle Osterfeiertage, hoffentlich auch bald ein wenig Sonnenschein und viel Freude beim Eiersuchen am Sonntag wünsche ich Dir! Deine Tanja

  12. Liebe Tanja,
    hier ist null komma nix geplant. Dieses Jahr kommt mir das auch sehr gelegen. Die Hasenohren sind ja zu süß.
    Dazu ein leckeres Essen, guten Wein und liebe Menschen, mehr braucht es auch nicht.

    Ich wünsche dir von Herzen gaaanz schöne Feiertage.

    liebe grüße
    nicole

    • Hallo liebe Nicole,
      da das hört sich mal nach einem entspannten Ostern an! Und stimmt, mehr braucht es nicht!
      Wünsche Dir wundervolle Ostern, Sonnenschein und wenn ich heute Abend ein schönes Glas Wein in der Hand halte, denke ich ganz sicher an Dich!
      Viele liebe Grüße Zu Dir, Tanja

  13. Wunderschön! Vielleicht schaffe ich das noch bis Sonntag? Brauche auch nur 4 Stück!?! LG, Marlene

  14. Ich bin auch sehr angetan von deiner Hasenparade. Nein, total mega begeistert trifft es wohl besser. Bei uns gibt es dieses Jahr Naturtöne und Naturmaterialien kombiniert mit grün ( zu sehen heute bei mir).
    Am Sonntag gibt es ein Festmal mit der Großfamilie, die aus Nord und Süd anreist.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine harmonische Zeit.
    Liebst Andrea

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.