Holzstricknadeln im Test

Schön aussehen tun sie, dass sie ganz gut funktionieren sollen, hat man schon gehört. Ich hatte Holzstricknadeln aber bisher nie so richtig ausprobiert. Ganz günstig sind sie nämlich auch nicht und so kam mir ein Zufall zu Hilfe. In einem Trödelladen hatte ich die alten Schätzchen entdeckt und für ein paar Cent abgegriffen. Bisher standen sie schön dekorativ in der Gegend herum, jetzt werden sie auf Ihre Tauglichkeit getestet.

Erster Eindruck: sie sind schön leicht, der dicke Knubbel am Ende sorgt garantiert dafür, dass nichts von der Nadel rutscht. Sie liegen gut in der Hand. Den größten Vorbehalt hatte ich eigentlich was die Gleitfähigkeit des Garns auf den Nadeln angeht. Aber sie sind schön glatt und alles flutscht wie es soll. Eine Spitze war leider ein wenig „ausgefranst“ Hier habe ich mir kurzerhand eine kleine Feile genommen (ja, zugegeben, es war eine Nagelfeile…) und alles wieder schön glatt geschliffen.

stricken

Stricken ist für mich ein bisschen wie Meditation. Da ich nicht so richtig geübt bin, muss ich mich auf die Maschen konzentrieren, darauf schön locker zu stricken, damit alles gleichmäßig wird und bloß keine Maschen zu vergessen. Dabei kann man wirklich herrlich abschalten. Und am Ende kommt auch noch etwas Schönes dabei heraus. In naher Zukunft traue ich mich dann bestimmt auch mal an etwas anderes heran als einfach nur glatt rechts zu stricken. Noch brauche ich aber ein bisschen Routine.

stricken2

Fazit: Holzstricknadeln sind wunderbar zum Arbeiten. Ich hatte sogar den Eindruck, dass mein Strickbild ruhiger war, aber das kann auch Einbildung sein… Klare Kaufempfehlung – vor allem, wenn Ihr mal irgendwo gebrauchte seht! Das Endergebnis meiner Strickwut zeige ich Euch dann sicher auch bei Gelegenheit, ist aber noch nicht ganz fertig wie Ihr seht…

7 Kommentare zu “Holzstricknadeln im Test

  • Antworten Suse 8. September 2014 um 10:51 Uhr

    Liebe Tanja,
    das probiere ich dann auch mal aus…
    Schöne Grüße, die Suse

  • Antworten Yna 8. September 2014 um 12:27 Uhr

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis 🙂 Sehr dekorativ sind die Stricknadeln allemal. Früher habe ich wirklich viel gestrickt, aber jetzt gar nicht mehr. Ich habe da nicht die Geduld für. Da nähe ich lieber was, da sehe ich das fertige Ergebnis schneller… Lieben Gruß, Yna

  • Antworten Julia Grau 8. September 2014 um 17:37 Uhr

    Hallo Tanja, ich stricke seeeeeehr viel, und nach dem es sich rausgestellt, dass ich Nickelallergie habe, müsste ich nach Alternativen suchen, und das habe ich bei Holz und Bamboo Stricknadeln gefunden, daher habe ich mir so nach und nach mir diese Stricknadeln angeschafft. Anfangs war ich genau so wie Du sehr skeptisch, aber diese Skepsis ist sehr schnell verflogen. Ich möchte nie mehr andere Stricknadeln haben ; ))) Ich habe erst vor kurzem Dein tollen Blog entdeckt, ich finde Dein Blog und Deine Bilder KLASSE.

    Liebe Tanja, ich wünsche Dir ein tollen Start in neue Woche!

    Ganz lieben Gruß, Julia

    • Antworten mxliving 8. September 2014 um 18:01 Uhr

      Liebe Julia,
      vielen Dank für Deine netten Worte! Freue mich sehr, dass ich mit meiner Einschätzung zu den Holzstricknadeln nicht alleine da stehe, und dass es Dir bei mir gefällt! Jetzt gehe ich mal bei Dir stöbern…
      Wünsche Dir einen tollen Abend und hoffentlich bis bald!!!
      Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten RAUMIDEEN 8. September 2014 um 18:20 Uhr

    Du strickst mir einen Schal, dass freut mich ;)!
    Die Nadeln sehen wirklich sehr dekorativ aus. Irgendwo habe ich auch noch die alten von meiner Mutter!
    Liebe Grüße
    Cora

  • Antworten fadenvogel 8. September 2014 um 21:50 Uhr

    Hi,

    dein Blog gefällt mir sehr gut. Heimelig und luftig. Anmutig und bodenständig.

    Aber nun zum Thema: Ich mag Holzstricknadeln sehr sehr gerne, obwohl ich gerade mit anderen stricke. Holz gleitet auf jeden Fall viel besser als alles andere. Einen schönen Strickabend noch.

    • Antworten mxliving 11. September 2014 um 18:54 Uhr

      Lieber fadenvogel,
      da ist Dein Kommentar doch glatt im Spam gelandet, bitte entschuldige die späte Antwort! Lieben Dank erstmal für Deinen Kommentar, freue mich dass es Dir hier gefällt bei mir!!!
      Gut zu wissen, dass ich mir das nicht eingebildet habe und es noch mehr Fans von Holzstricknadeln gibt! Dir auch einen schönen Abend und liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert