DIY | Badezimmer Make-Over*

*dieser Beitrag enthält Werbung für blomus.

In meiner Mietwohnung bin ich rundum glücklich und zufrieden. Auch das Badezimmer ist recht großzügig geschnitten und bietet alles, was man braucht. Zusätzlich auch noch ein paar feine Dachschrägen, die das Einrichten nicht so ganz einfach machen. Ist Euch aufgefallen, dass ich bisher noch nie Bilder von meinem Bad gepostet habe? Das soll nun anders werden, es steht nämlich eine große Veränderung an. Da ich weder die Sanitärobjekte noch die Fliesen schnell mal rausreißen und erneuern kann, fangen wir also erstmal etwas kleiner an und ersetzen einfach die Badaccessoires. Was für eine radikale Veränderung eine neue Dekoration und vor allem auch die formschönen neuen Haken, Seifenspender und Klorollenhalter in meinem Badezimmer bewirkt haben, zeige ich Euch heute. So ganz von allein bin ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, meine Nasszelle in ein Wellnessrefugium zu verwandeln. Die Firma blomus hat mich gefragt, ob ich nicht mal das Befestigungssystem 2FIX testen möchte. Und genau das habe ich getan!

seifenspender-areo-matt5

Der Vorteil: es ist leicht anzubringen, aber auch spurlos wieder ablösbar. Ich hatte Euch ja schon berichtet, dass dieses Jahr noch ein Umzug ansteht. Neue Löcher in die Fliesen zu bohren ist also aktuell keine Option. Was läge da näher, als alle Produkte mit Wandhalterung schon mal zu ersetzen? So komme ich also jetzt in den Genuss eines verschönerten Badezimmers, ohne meinem Vermieter unnötig Kummer und meinen Nachbarn zusätzlichen Bohrlärm zuzumuten. Nun habe ich erstmal das komplette Bad ausgeräumt und alle alten Haken und Halterungen von der Wand abgeschraubt. Zum Vorschein kamen unschöne Dübel, die sich hartnäckig zwischen den Fliesen fest gebissen hatten. Nach einer knappen Stunde hatte ich endlich die blöden Dinger aus der Wand gefummelt. Die Bohrlöcher wurden dann mit farblich passendem Fugenspachtel aufgefüllt und zum schnellen Trocknen animiert. Und dann habe ich zunächst mal wieder so richtig gründlich durchgeputzt und das Werkzeug wieder verstaut. Schließlich brauche ich das zur Montage meiner Haken und Klorollenhalter gar nicht mehr!

2-fix-anleitung1

Ihr seht hier Produkte aus der Serie AREO matt in schönem gebürstetem Edelstahl. Die klare und pure Form hat mir gleich gut gefallen und passt ganz wunderbar in mein Badezimmer. Zusätzlich dazu bestellt man sich das Befestigungssystem 2FIX für die spielend leichte Montage ganz ohne Bohren und lästige Dübel. Im Lieferumfang des Befestigungssystems sind sowohl ein Reinigungsvlies für größere Verunreinigungen als auch ein feuchtes Reinigungstuch enthalten. Damit werden zunächst einmal sowohl die Fliesen als auch die Wandhalterung gereinigt. Dann geht es an das Anrühren des Klebers.

2-fix-anleitung2

Das im Set enthaltene Holzstäbchen anfeuchten und die Dose öffnen. Nun mit dem Spatel die Flocken gut aufrühren. Deckel wieder schließen und die Dose herumdrehen und den Pfropfen aus dem Boden ziehen. Dann die Tube mit dem Montagekleber öffnen und in den Boden schrauben. Die Tube jetzt ausdrücken, bis das komplette Haftmittel in der Dose ist. Den Pfropfen dann wieder drauf drücken, umdrehen und mit dem Spatel die Masse nochmals gut verrühren. Jetzt kann der Kleber auf die Wandhalterung aufgetragen werden und anschließend fest an die Wand gepresst werden. Leider muss man nun 3 – 5 Stunden warten, bis der Kleber soweit fest ist, dass man die Montage abschließen kann. Erst nach 72 Stunden ist er dann komplett ausgehärtet. Bis jetzt spielend einfach! Die freie Zeit habe ich dann damit verbracht, das ganze Bad schon einmal hübsch zu dekorieren und meine neuen Schätze in Szene zu setzen.

seifenspender-areo-matt6badezimmer-make-over

Da verging die Zeit tatsächlich wie im Flug! Die Seifenspender sehen sehr edel aus und weil es einfach praktisch ist, habe ich in der höheren Version die Seife untergebracht, in der niedrigen eine Handcreme. Das Eincremen nach dem Händewaschen habe ich bisher sträflich vernachlässigt, das kann mir nun nicht mehr passieren. Nach der Aushärtung konnte es dann auch endlich weitergehen.

2-fix-anleitung3

Und auch die Endmontage war dann kein großes Problem mehr. Ich hatte die Schraube schon vorab entfernt, aber auch jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür. Nun setzt man die Verblendung auf und schiebt den Klorollenhalter auf die Wandhalterung. Schraube wieder rein und kräftig anziehen. Nun sitzt alles bombenfest! Selbstverständlich habe ich auch umgehend ausprobiert, ob sich die Haken auch wieder spurlos entfernen lassen. Das ging mit einer Zange und einem Spatel wirklich in ein paar Minuten, die Kleberreste konnte man einfach wegrubbeln. Bei meinem Auszug werde ich bohrlochfreie Fiesen hinterlassen!

klorollenhalter-blomusbad

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Ein wenig neue Dekoration durfte auch gleich mit einziehen. Die edlen Wandhalterungen machen sich hervorragend, die zierliche Form lässt alles gleich viel luftiger wirken. Jetzt fehlt tatsächlich nur noch eine Badewanne und mein Wellnessbad wäre perfekt!

27 Kommentare zu “DIY | Badezimmer Make-Over*

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 12. März 2015 um 11:49 Uhr

    Das ist ja genial!
    Muss ich mir merken…
    Danke fürs Testen!

    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:39 Uhr

      Liebe Franzy,
      aber sehr gerne doch! Habt Ihr den Umzug schon komplett?
      Liebe Grüße auch zu Dir! Tanja

  • Antworten WIESOeigentlichnicht 12. März 2015 um 12:00 Uhr

    Liebe Tanja,
    was für eine schöne Idee. Die muss ich gleich mal meinen Freund zeigen, denn er mag Edelstahl im Bad. Unsere Klopapierhalterung ist nicht so schön vorzeigbar, wie Deine. Besonders schön finde ich, wenn man nicht mehr Bohren muss und trotzdem ohne Probleme auch wieder alles entfernen kann. Gerade für Mieter ideal. Danke für die genaue Fotoanleitung, ist meistens besser zu verstehen als ein ewig langer Text.

    Schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Heike

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:40 Uhr

      Liebe Heike,
      ja, das geht mir auch immer so! Es geht einfach schneller nach Bildern! Was hat Dein Freund gesagt? Ist die Umwandlung in eine Wellnessoase schon beschlossen? Ganz liebe Grüße zu Dir und einen guten Start ins Wochenende! Tanja

      • Antworten WIESOeigentlichnicht 16. März 2015 um 12:38 Uhr

        Hallo Tanja,
        genau nach seinen Geschmack. Daumen hoch!
        In unserer jetzigen Wohnung werden wir es aber nicht mehr ändern.
        Wir hoffen das wir dieses Jahr unser Traumhaus bauen dürfen die Gemeinde ist noch etwas schwierig.
        Doch dann werden wir das Befestigungssystem 2FIX verwenden. 🙂

        LG Heike

  • Antworten Lisa von WOHN:PROJEKT 12. März 2015 um 13:14 Uhr

    Sieht super aus! Bin schon auf deine neue Wohnung gespannt – hab noch nicht mitbekommen, dass ein Umzug ansteht 🙂 Lieben Gruß Lisa

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:41 Uhr

      Liebe Lisa,
      danke Dir! Ein bisschen musst Du Dich noch gedulden, der Umzug ist erst Mitte des Jahres angesetzt. Bin schon ganz aufgeregt!!! Einen guten Start ins Wochenende! Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten merlanne 12. März 2015 um 14:02 Uhr

    Demnächst sollte unser Kinderbad in ein Jugendbad umgebaut werden, da ist diese wirklich sehr schöne Idee absolut willkommen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:42 Uhr

      Liebe Claudine,
      freut mich außerordentlich, dass Ich Dich inspirieren konnte! Dann mal viel Freude bei der Umsetzung und ein schönes Wochenende für Dich! Liebe Grüße nach Luxembourg, Tanja

  • Antworten Antje 12. März 2015 um 14:06 Uhr

    Liebe Tanja,
    wow, das ist ja toll geworden! So eine kleine Schönheitskur könnte mein Bad auch vertragen! Und es ist wirklich super, dass man nicht mal bohren muss. Lieben Dank und viele Grüße, Antje

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:43 Uhr

      Liebe Antje,
      aber sehr gerne doch! Schön, wenn ich Dir einen Floh ins Ohr setzen konnte 🙂 Tanja

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 12. März 2015 um 18:38 Uhr

    Wow! Die Sachen sind ja echt toll! Wollte bei uns auch mal den Rollenhalter ersetzen. Hatte aber immer Angst, die teuren Naturfließen anzubohren. Da hast du ja jetzt eine echte Alternative vorgestellt, danke! Liebe Grüße, Rahel

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:44 Uhr

      Liebe Rahel,
      dann ist das 2FIX ja genau das Richtige für Dich! Schön zu hören, dass ich Dir in diesem Fall helfen konnte 🙂 Einen tollen Abend und bis bald! Tanja

  • Antworten Ulrike 12. März 2015 um 22:22 Uhr

    Liebe Tanja,
    Oh wie schön, selbst das Bad ist bei Dir farblich so schön abgestimmt! Tolle Anleitung, das würde sogar ich hinkriegen mit meinen zwei linken Händen! Liebe Grüße, Uli

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:44 Uhr

      Liebe Uli,
      auf jeden Fall!
      Liebste Grüße, Tanja

  • Antworten RAUMIDEEN 12. März 2015 um 22:35 Uhr

    Hui, das System kann sich sehen lassen. „Werbung“ kann so informativ sein, wenn sie gut gemacht ist. Dein Beitrag gefällt mir, liebe Tanja!
    Herzliche Grüße
    Cora

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:46 Uhr

      Liebe Cora,
      ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar! Bin auch sehr angetan von dem Ergebnis und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Raum, den ich ‚ausstatten‘ kann ;-)! Hat tatsächlich sehr viel Spaß gemacht. Einen guten Start ins Wochenende! Tanja

  • Antworten Sandra F. 13. März 2015 um 9:07 Uhr

    Hallo Tanja,
    das sieht ja toll aus bei Dir! Dass man mit sowenig Aufwand ein so tolles Ergebnis erzielen kann ist erstaunlich. Toller Tipp!
    Schöne Grüße, Sandra

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:47 Uhr

      Liebe Sandra,
      hat wirklich nicht lange gedauert, aber das Ergebnis gefällt mir auch außerordentlich gut! Konnte ich Dich inspirieren? Gibt es demnächst auch bei Dir ein paar Veränderungen?
      Liebste Grüße, Tanja

      • Antworten Sandra F. 13. März 2015 um 19:15 Uhr

        Hallo Tanja,
        Und ob! Habe mich schon ein wenig umgesehen und schon mal überlegt, was ich alles gerne ändern würde 🙂 da kommt so einiges zusammen! Danke nochmal für die Anregung!
        Sandra

  • Antworten Lady Stil 13. März 2015 um 10:48 Uhr

    Du hast ja auch soa ein schönes weißes Bad, Tanja!
    Ich liebe weiße Bäder….leider war ich da noch vor acht Jahren anderer Meinung und muss jetzt mit einem Bad leben, dass ich lieber nicht mehr hätte! Bevor Du fragst, nein, auch auf lange Sicht ist kein neues BAd in Sicht. *heul*
    Das System klingt ja recht spannend, auch wenn ich jetzt rein aus Eigennutzt bei mir im Badezimmer sämtliche Löcher mitten in die Fliese bohren würde ;-))))))))

    Liebe Grüße von einer, heute etwas zynischen
    Moni ;-)))))

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:48 Uhr

      Liebe Moni,
      jetzt bin ich aber neugierig geworden: welche Farbe hast Du Dir denn damals ausgesucht?!
      Einen wunderschönen Abend und einen guten Start ins Wochenende! Tanja

      • Antworten Lady Stil 13. März 2015 um 21:12 Uhr

        Urghhhh, vielleicht lass ich mich mal in einer unüberlegten Minute dazu hinreißen,
        einen Mutpost ;-)))) über unser Bad zu machen!
        Die Farbe ist schwer zu beschreiben! Ein ganz heller Mix von beige-orangerosa! Etwas marmoriert.
        Hört sich gruselig an? Ja, soll es sich auch ;-)))) Der Geschmack ändert sich ja bekanntlich!

        Schönen Abend,
        Moni

  • Antworten Yna 13. März 2015 um 17:58 Uhr

    Sehr schick. Poliertes Edelstahl gefällt mir. Und Creme im Spender ist auch eine super Idee. Ich bin auch immer zu faul die Tube aus dem Schrank zu holen – weil irgendwann sieht die halt nicht mehr so schick aus (also meine zumindest…) Und wenn alles zusammenpasst, um so schöner. Lieben Gruß und schönes Wochenende, Yna

    • Antworten mxliving 13. März 2015 um 18:50 Uhr

      Hey Yna,
      seit gestern habe ich wundervoll gecremte und streichelzarte Hände ;-). Funktioniert ganz wunderbar. Musst nur eine Creme nehmen, die ein wenig flüssiger ist, ich habe Bodylotion genommen… Wünsche Dir einen tollen Abend, sende Dir liebe Grüße und bis ganz bald, Tanja

  • Antworten Meike 16. März 2015 um 16:20 Uhr

    Liebe Tanja,
    ach wie schön, das sieht ja toll aus bei Dir! Schade, dass Du uns Dein Bad bisher vorenthalten hast! Tolle Sache, wenn es sogar ganz ohne Bohren geht… Lieben Dank für den Tipp und grüßle, Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert