DIY | gehäkelter Teppich aus Textilgarn

Im Moment habe ich gleich mehrere Wollprojekte in Arbeit und werde irgendwie nicht so richtig fertig mit dem einen oder anderen Stück. Manchmal verliere ich mittendrin im wahrsten Sinne des Wortes den Faden und das Projekt kommt zum Erliegen. Neues Garn ist aber immer eine besondere Inspiration und als das Paket mit dem Ribbon XL von Hooked bei mir angekommen ist, musste ich sofort loslegen. Nachdem ich beim letzten Textilgarn große Probleme mit der unterschiedlichen Garnstärke hatte bin ich nun umgeschwenkt auf dieses Bändchengarn für Nadelstärke 10 -12. Und an nur drei Abenden ist dann der schöne gehäkelte Teppich entstanden, den ich Euch heute zeige. Dickes Garn hat ja immer den großen Vorteil, dass es schnell voran geht und man in kurzer Zeit auch große Teile fertig bekommt.

gehäkelter Teppich mit Ecken und Kanten

Ich habe 20 Maschen aufgenommen und die Rückreihe ganz normal gehäkelt, dann aber die Arbeit nicht gewendet sondern im Kreis weiter gehäkelt. Dazu die letzte Masche der ersten Reihe und die erste Masche der zweiten Reihe doppelt häkeln. In die letzte Masche der zweiten Reihe und die erste Masche der dritten Reihe ebenfalls doppelt einstechen. Um später einen rechteckigen Teppich zu erhalten müssen an den nächsten Ecken dann jeweils 3 Maschen in die Eckmaschen eingebracht werden. In jeder folgenden Reihe dann jeweils in die mittlere dieser drei Maschen wiederum 3 Maschen häkeln. Nach ein paar Reihen ergibt sich dann genau dort eine Lochreihe und der Teppich wird rechteckig.

Ich habe beim Häkeln wieder nur in den hinteren Boden der Maschen eingestochen, so dass eine schöne Optik entsteht. Die Größe des Teppichs lässt sich nun ganz bequem anpassen. Nachdem 2 Knäuel verstrickt waren, hatte mein Teppich schon eine Größe von 45 x 70 cm. Nach dem dritten Knäuel war er 56 x 82 cm groß.

schöne Optik und weiche Haptik

Der Teppich sieht nicht nur hübsch aus sondern fühlt sich auch ganz weich und leicht unter den Füßen an. Ich habe nicht sehr fest gehäkelt, so dass der Teppich zwar schön fluffig, aber durch die Größe doch schwer genug ist. Ein gehäkelter Teppich ist auch immer ein ganz besonderer und individueller Hingucker, der zu jedem Stil passt.

Und so habe ich auch endlich mal wieder etwas fertig gestellt. Ich habe ja gleich mehrere Ideen, die sich schon in diversen Stadien der Fertigstellung befinden und leider nicht fertig werden wollen. Und welche Projekte schlummern bei Euch noch so im Schrank, die dringend fertig gestellt werden wollen?

40 Kommentare zu “DIY | gehäkelter Teppich aus Textilgarn

  • Antworten niwibo 21. Juli 2018 um 19:08 Uhr

    Zwei Projekte schlummern hier, ein Tuch und ein Loop.
    Aber bei dem tollen Sommer habe ich so gar keine Lust auf Tücher…
    Dein Teppich ist super klasse, der würde mir auch gefallen.
    Ich glaube, ich sollte Projekt Nr. 3 anfangen…
    Lieben Gruß
    Nicole

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 20:10 Uhr

      Hallo liebe Nicole,
      bei den Temperaturen haben Schals vielleicht nicht so die hohe Priorität, das verstehe ich gut 😉 Der Teppich ist da ganz bestimmt eine gute Alternative und man muss ihn auch nicht zwischendurch anprobieren… Freue mich, wenn ich Dich inspirieren konnte!
      Viele liebe Grüße zu Dir und einen schönen Abend,
      Tanja

  • Antworten Andrea 22. Juli 2018 um 12:05 Uhr

    Ein super toller Teppich, liebe Tanja, der ist absolut meins!
    Könnt ich mir im Bad vorstellen…. das wäre bei mir das 4. Teil das angefangen wär und auf Beendigung wartet… ich hab ’ne Granny-Sommerdecke, eine Jacke auch aus Grannys und einen Poncho liegen….
    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
    Andrea

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 20:06 Uhr

      Hallo liebe Andrea,
      dann wird Dir auf jeden Fall nicht langweilig 😉 Viele Spaß weiterhin beim häkeln wünsche ich Dir!
      Ganz liebe Grüße und bis bald,
      Tanja

  • Antworten Unser kleiner Mikrokosmos 23. Juli 2018 um 11:25 Uhr

    Oh mein Gott, wie schön ist der Teppich denn. Und das in 3 Tagen. Bei wäre der in 3 Jahren noch nicht fertig. Ich beneide dich wirklich um deine Häkelkünste…
    Liebe Grüße
    Silke

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 20:00 Uhr

      Hallo liebe Silke,
      mit dem dicken Garn ist das gar kein Problem und wirklich flott gemacht!
      Sende Dir ganz liebe Grüße und wünsche Dir einen schönen Abend,
      Tanja

  • Antworten Nicole 23. Juli 2018 um 12:33 Uhr

    WOW!!!!! Megaschön, liebe Tanja.
    Darauf komme ich garantiert bei passender Gelegenheit zurück.
    Zuerst warten noch ein paar andere Projekte, aber ich brauche unbedingt irgendwann neue Teppiche im SZ. Da sind deine schönen Exemplare genau das Richtige.

    sonnigste Grüße
    Nicole

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 19:59 Uhr

      Hallo liebe Nicole,
      da freue ich mich sehr, wenn ich Deine To-Do-Liste noch ein wenig erweitern konnte 😉
      Lass es Dir gut gehen und einen wunderschönen Abend,
      Tanja

  • Antworten Martha 23. Juli 2018 um 16:25 Uhr

    Der Teppich ist wunderschön geworden und ein Sehnsuchtsprojekt. Auch ich habe einige Projekte in work: Die Wetterdecke von Ribbelmonster ist ein Jahresprojekt; ein Seelenwärmer, der im September fertig sein muss; gehäkelte Einkaufsnetze zum Verschenken; eine Babydecke, ebenfalls zum Verschenken. Am liebsten würde ich alles zur gleichen Zeit arbeiten, aber leider habe ich nur 2 Hände.

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 19:54 Uhr

      Hallo liebe Martha,
      da hast Du ja wirklich viel in Arbeit!
      Wünsche Dir ganz viel Freude beim Stricken und sende Dir viele liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten Katrin 23. Juli 2018 um 22:00 Uhr

    Es ist so unglaublich Tanja, was du immer tolles zusammenbringst!! Waaaaahnsinn! Und ich kam noch nicht mal dazu, mir einfach simple Abwaschfetzerln zu stricken … 🙁
    Schönen Sommer noch!! Glg !!

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 19:49 Uhr

      Liebe Katrin,
      bei dem tollen Wetter kann man sich ja auch durchaus anders beschäftigen 😉
      Vielen Dank für Deine lieben Worte und das nette Lob!
      Dir auch einen schönen Sommer, viele liebe Grüße und bis bald,
      Tanja

  • Antworten Christine 23. Juli 2018 um 22:19 Uhr

    Eine Decke! Eine Decke liegt bei mir schon ewig rum und will einfach nicht fertig werden… Puh… 😉
    Dein Teppich sieht echt toll aus! Sehr schönes Muster und eine tolle Wolle. Mit so einer möchte ich auch mal arbeiten..

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 19:47 Uhr

      Hallo liebe Christine,
      eine Decke ist aber auch ein längeres Projekt, da stickt man doch einige Abende dran… Dafür wird man nachher mit einem ganz besonderen Unikat belohnt!
      So schöne dicke Wolle ist da echt dankbar, sie verstrickt sich herrlich schnell…
      Einen wundervollen Abend wünsche ich Dir!
      Tanja

  • Antworten Claudia 24. Juli 2018 um 9:29 Uhr

    Liebe Tanja,
    Deine Projekte sind der Hammer. Und Deine Deko in den gedeckten Farben könnte ich jedes Mal direkt klauen. Wunder-wunderschön!!
    Ich frage mich, warum mein zweiter Socken von dem Paar, das ich vor ca. 2 Jahren (!!!) angefangen habe, immer noch nicht fertig ist … ;-))
    Ich wünsche Dir einen schönen Sommer und immer gute Ideen für neue Handarbeiten!
    Herzliche Grüße, Claudia

    • Antworten mxliving 26. Juli 2018 um 19:45 Uhr

      Hallo liebe Claudia,
      vielen Dank für Deine lieben Worte. Freue mich immer sehr über so tolles Lob!
      Vielleicht werden die Socken ja vor dem Winter noch fertig?
      Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Tanja

  • Antworten Paula C. 27. Juli 2018 um 9:07 Uhr

    Tanja, wunderschön ist der Teppich geworden! Ich war in den letzten Tagen auf der Suche, weil ich ein ähnliches Teil kaufen wollte. Aber nun ist mein DIY-Gen gleich angesprungen. Meiner müsste noch ein paar Zentimeter größer sein, ich befürchte, das müssen dann 4 oder gar 5 Rollen Hookd Ribbon sein und das Teil wird bestimmt ganz schön schwer. Ich habe mir gleich die verfügbaren Farben angeschaut (bei http://www.loveknitting.de gibt es das Garn auch gerade im Angebot). Kannst du mir verraten, welchen Grauton du verwendet hast?

    Tja, wer weiß, ob das Kommentarfeld ausreicht, um all meine Projekte aufzuzählen 😉
    Glücklicherweise habe ich Kleinigkeiten in den Urlaubs- und Sommertagen schon fertig bekommen und muss mich da richtig selbst loben: 6 (in Worten: sechs!) Paar Pulswärmer für Tochter, Freundinnen, liebe Kolleginnen. – Die Herbstgeburtstagskinder. Ich bin einfach glücklich über das Ergebnis.
    Zwei Cardigans („Girlfriendcardigan von Anke Strick) warten auf Ferstigstellung, das werden auch Geschenke. Die lieben Ärmel fehlen noch, aber glücklicherweise ist der Winter ja noch in gewisser Ferne.
    Ein großes Dreieckstuch für mich wartet auch noch auf die letzten langen Reihen.
    Im Kopf habe ich noch, dass ich – auch Geschenke – Topflappen stricken möchte, inspiriert von dir 🙂
    und eine Smartphone- plus Tablethülle. Da habe ich gerade ein neues Muster kennengelernt, dass sich dafür bestens eignen müsste und ich will das unbedingt probieren.

    Das reicht für 2018, oder?

    Ach so, das Hooked ribbon Garn habe ich kürzlich erstmalig ausprobiert. Es sollte ein kleiner Elefant für meinen jüngsten Enkel werden, den ich gerade besucht habe. Als ich allerdings feststellte, dass er so groß wird, dass er beim Flug nicht ins Handgepäck passen würde, habe ich ihn erst mal auf Eis gelegt. Er musst noch gestopft werden und geht dann per Post auf die Reise. Aber das Stricken mit dem Garn hat schon Spaß gemacht!

    Alles Liebe dir und danke für die schönen Teppichbilder. Und überhaupt …

    Paula

    • Antworten mxliving 28. Juli 2018 um 13:39 Uhr

      Hallo liebe Paula,
      vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte, habe mich sehr gefreut, von Dir zu lesen! Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen! Und ich dachte ich hätte hier viel auf den Nadeln…
      Die Farbe des Garns nennt sich Earth Taupe und ist ein schöner Schlammton, für einen Teppich perfekt. Und sicher wird er schwerer je größer er wird, aber für einen Teppich ist das ja eher von Vorteil.
      Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Stricken, einen schönen Sommer und bin gespannt auf Deinen Teppich, vielleicht schickst Du ja mal ein Bild, wenn er fertig ist? Würde mich sehr freuen!
      Ganz liebe Grüße zu Dir und ein wundervolles Wochenende,
      Tanja

  • Antworten Anja 5. August 2018 um 18:10 Uhr

    Liebe Tanja,
    Super schöner Teppich. Genau das richtige für unser WoMo.
    Ich finde die von dir gewählte Farbe, wie bei all deinen anderen Projekten, einfach toll. Es ist sicherlich gar nicht so einfach, die immer passenden Farben zu finden
    Ich hätte gerne gewusst, mit welcher Nadelstärke du den Teppich gehäkelt hast. Verrätst du es mir? Ich würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon einmal und herzliche Grüße Anja

    • Antworten mxliving 6. August 2018 um 18:31 Uhr

      Hallo liebe Anja,
      danke Dir für Deinen Kommentar und das nette Feedback!
      Ich habe eine 10er Häkelnadel verwendet. Viel Freude beim Häkeln und liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten silvia rieder 6. August 2018 um 14:08 Uhr

    Hallo Tanja

    Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und ich finde sie wirklich toll !!!! Sehr schöne Projekte die du auch fleißig für uns ins Netz stellst.(mit super Anleitungen )
    Letzte Woche habe ich ein Strickkissen nachgearbeitet und ich muss sagen es ist wirklich hübsch geworden. Ja und da kam auch schon der Teppich auch sehr schön und dank Nicole mit der Info “ Lovekitting“hätte es im Angebot hab ich auch sofort zugeschlagen . Bei uns im schönen Salzburg gibt es sehr viel nur mit Wollgeschäfte sind wir dünn besiedelt.
    Heute ist endlich mein Paket gekommen nun geht`s los .
    Eine Frage hätte ich allerdings mir welcher Stärke der Häkelnadel hast du gearbeitet???
    Grüße an alle fleißigen Strickerinnen und natürlich an dich
    Silvia

    • Antworten mxliving 6. August 2018 um 18:33 Uhr

      Hallo liebe Sylvia,
      freue mich sehr, dass ich Dich gleich inspirieren konnte!
      Ich habe eine 10er Häkelnadel genommen, damit lässt sich das Garn wunderbar verarbeiten.
      Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim handarbeiten!

  • Antworten Gaby Muhr 14. August 2018 um 17:53 Uhr

    Nun leider habe ich schon gelesen, das du deine tollen Sachen nicht verkaufst…. und mein Häkeltalent gleich null ist, werde ich von deinen schönen Sachen nur träumen und hoffen irgendwo anders zuschlagen zu können!! Mir gefallen deine Topflappen und der Teppich irrsinnig gut..lg Gaby

    • Antworten mxliving 26. August 2018 um 12:51 Uhr

      Hallo liebe Gaby,
      danke Dir für Deine lieben Worte, freue mich immer sehr über Lob, vor allem über so Nettes! Häkeln kann man aber lernen, ehrlich! Ist gar nicht so schwer! Ansonsten gibt es vielleicht jemanden in der Familie?
      Wünsche Dir einen tollen Sonntag!
      Tanja

  • Antworten Claudia 18. August 2018 um 6:49 Uhr

    Was habe ich doch für ein Glück mit dir! Haha! Ich will schon seit Ewigkeiten eine Fußmatte häkeln, schiebe es aber immer wieder vor mir her, weil ich nicht das passende Muster finde. Und nun hier ist sie endlich : die Fußmatte, die ich machen will! Genau so und nicht anders! Wie freue ich mich. Ich werde sofort das von dir verwendete Garn bestellen und loslegen und hoffe sehr, dass die Matte hinterher auch so aussieht wie bei dir! Vielen, vielen Dank für die Anleitung und die tollen Photos sowie für die Nennung der Wollsorte, welches mir das lange Suchen erspart!

    • Antworten mxliving 26. August 2018 um 12:52 Uhr

      Hallo liebe Claudia,
      aber gerne, freue mich sehr, wenn ich Dich inspirieren konnte! Hast Du schon angefangen? Wünsche Dir ganz viel Freude beim Häkeln und sende Dir viele liebe Sonntagsgrüße!
      Tanja

  • Antworten Paula C. 26. August 2018 um 11:57 Uhr

    OT:

    Hallo Tanja, heute ist mir „Hooked Jute“ über den Weg gelaufen, habe ich zum ersten Mal gesehen. Gibt es ja auch in deiner Farbe 😉
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob du Erfahrungen mit diesem Garn hast.
    Meine Erfahrung ist, dass das Stricken/Häkeln mit selbst dünnem Jutegarn eher ein nicht ganz leichtes Handwerk denn eine Handarbeit ist. Aber interessieren würde mich schon, welche Erfahrungen von anderen es dazu gibt.

    Hier ist der Link dazu bei http://www.loveknitting.de:

    https://www.loveknitting.de/hoooked-jute?om_campaign=omme_42454dc5-804_1913_2389&om_send=4a10bba2b22b4fa9a078c5ef952f4520&omhide=true&utm_campaign=260818_lk_de_n_staggered_25_threshold_broadcast_promo&utm_content=LK_DE&utm_medium=email&utm_source=Loveknitting+DE

    LG Paula

    • Antworten mxliving 26. August 2018 um 12:54 Uhr

      Hallo liebe Paula,
      das Garn hatte ich noch nicht auf den Nadeln, daher kann ich auch leider nichts dazu sagen… Aber wenn Du Dich dran gewagt hast, sag mir gern Bescheid – die Farbe gefällt mir 😉
      Einen tollen Sonntag und viele liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten Steffi 27. August 2018 um 12:05 Uhr

    Hallo Tanja,
    sieht super aus! Welches Garn hast du für den Teppich und die Körbchen verwendet? Das von Hooked?
    Ich würde mich gerne auch einmal an dieses Projekt heranwagen.
    LG
    Steffi

    • Antworten mxliving 30. August 2018 um 17:38 Uhr

      Hallo Steffi,
      ja das ist das Ribbon von Hooked.
      Viele Grüße und viele Freude beim stricken und häkeln!
      Tanja

  • Antworten Mandy 5. Oktober 2018 um 12:24 Uhr

    Der Teppich ist sooo schön! Genau was ich suche. Gibt es ein Video dazu? Habe bisher nur Murmeln umhäkelt und weiss daher nicht so recht, wie ich den Teppich machen kann.
    VG Mandy

    • Antworten mxliving 6. Oktober 2018 um 10:07 Uhr

      Guten Morgen Mandy,
      freut mich, dass Dir der Teppich gefällt!
      Wenn Du schon mal gehäkelt hast, sind die Grundlagen ja da. Der Teppich ist nicht schwer zu machen, das sind nur Kettmaschen, bei denen jeweils in den hinteren Maschenbogen eingestochen wird. Einfach ausprobieren!
      Viel Freude beim häkeln und ein schönes Wochenende!
      Tanja

  • Antworten Jasmin 25. Oktober 2018 um 22:43 Uhr

    Du inspirierst mich so sehr wenn ich deine Projekte sehe. Du hast wirklich Talent!
    Wo hast du denn das Garn für den Teppich bestellt? Liebe Grüße ☺️

    • Antworten mxliving 27. Oktober 2018 um 6:46 Uhr

      Guten Morgen Jasmin,
      danke Dir sehr für das schöne Lob!
      Das Garn ist Ribbon von Hooked.
      Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Häkeln,
      Tanja

  • Antworten Louisa 26. Oktober 2018 um 23:12 Uhr

    Hallo,

    ich bin noch Anfängerin und habe drei Fragen zu der Anleitung des schönen Teppichs, da ich mit googeln leider nicht weiter gekommen bin.
    1. Was meinen Sie mit „doppelt häkeln“ in diesem Satz: Dazu die letzte Masche der ersten Reihe und die erste Masche der zweiten Reihe doppelt häkeln??? Soll ich 2 feste Maschen in eine Masche nehmen – also eine Masche zunehmen?
    2. Was meinen Sie mit „doppelt einstechen“ in diesem Satz: In die letzte Masche der zweiten Reihe und die erste Masche der dritten Reihe ebenfalls doppelt einstechen?
    3. Was bedeutet „Maschen in die Eckmaschen einbringen“ an dieser Stelle:
    Um einen rechteckigen Teppich zu erhalten müssen an den nächsten Ecken dann jeweils 3 Maschen in die Eckmaschen eingebracht werden.
    Meinen Sie drei Luftmaschen? Oder 3 feste Maschen in eine vorhandene Masche?

    Ich kann zwar gut nach Häkelschriften arbeiten, aber mit dieser Beschreibung tue ich mich als Ungeübte schwer und im Internet bin ich zu diesen Formulierungen nicht fündig geworden. Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Louisa

    • Antworten mxliving 27. Oktober 2018 um 7:01 Uhr

      Guten Morgen Louisa,
      meistens erschließt sich durch die Bilder ganz genau was ich meine, diesmal war ich wohl etwas sparsam mit Fotos… Hier die Antworten auf Deine Fragen:
      Es werden Maschen zugenommen, also 2 Maschen in eine Masche der Vorreihe eingebracht. Ich habe den kompletten Teppich in festen Maschen gehäkelt.
      Sobald dann ein Rechteck entstanden ist, werden jeweils in die Eckmasche 2 Maschen zugenommen, also 3 feste Maschen in eine Masche der Vorreihe gehäkelt.
      Ich hoffe, das hilft?
      Ansonsten gibt es sicher im Netz ein Videotutorial wie man ein Rechteck aus der Mitte häkelt.
      Viele Grüße und ganz viel Erfolg beim Häkeln!
      Tanja

  • Antworten Silke Steinberg 3. November 2018 um 22:07 Uhr

    Hallo .. dein Teppich ist wunderschön geworden . Ich habe gerade angefangen, mir auch einen zu häkeln . Leider gab es das Garn nicht mehr in meiner gewünschten Farbe. Nun musste ich eins einer anderen Marke nehmen , mit kleinerer Nadel . Es sieht etwas dicker aus und nicht so glatt . Hast du deinen in Form Gezogenen bzw. Gestärkt, dass er so schön gerade ist ? Lg Silke

    • Antworten mxliving 5. November 2018 um 17:54 Uhr

      Hallo liebe Silke,
      danke Dir! Ich habe den Teppich tatsächlich ein wenig in Form gezogen nach jeder Reihe, einfach um zu sehen ob alles schön gerade und richtig ist. Der fertig gehäkelte Teppich behält seine Form aber sehr gut. Hast Du Deinen Teppich schon mal gewaschen und danach in die gewünschte Form gezogen? Das hilft oft.
      Viele liebe Grüße zu Dir,
      Tanja

  • Antworten Aga 7. November 2018 um 9:29 Uhr

    Hi, das sieht ja Klasse aus. Bei Limango ist gerade ein Hooked Garn in Angebot und ich habe schon überlegt, was man damit machen konnte. Meine Frage (vielleicht habe ich es ja auch nicht richtig gelesen) Wie viel Garn hast du gebraucht und wie groß ist der Teppich. Danke
    Aga

    • Antworten mxliving 8. November 2018 um 17:42 Uhr

      Hallo Aga,
      Nach dem dritten Knäuel war er 56 x 82 cm groß, das lässt sich natürlich durch mehr Wolle beliebig anpassen.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Häkeln
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert