Special | Häkeln als Beziehungsfalle

Montag abends auf der Couch – die pure Idylle. Dachte ich. Bis ich das Häkeln für mich entdeckt habe. Es geht so schön schnell von der Hand, man sieht flott Erfolge und hat am Ende einen bleibenden Wert geschaffen. Dachte ich. Dann: „Sach mal sind wir hier im Häkelclub, oder was?“ Mein Liebster schaut mich mit hochgezogenen Augenbrauen von der Seite an. Er schmollt, warum nur? Eifersüchtig auf eine Häkelnadel? So’n Quatsch, ich erkläre ihm, dass Häkeln mein neues Hobby ist und ich grade an einem neuen Brötchenkorb arbeite, in dem dann bald seine Sonntagsbrötchen landen werden. Damit ist er einverstanden. Wir suchen einen Film aus und entspannen vorm Fernseher. Ich häkle nebenbei, er macht nebenbei nichts. Er schaltet das Licht aus, und ich sehe leider meine Maschen nicht mehr. So bitte ich ihn, doch die kleine Leuchte neben sich einzuschalten, damit ich auch was sehen kann. “ Du guckst den Film ja gar nicht!“ Stimmt, „ich höre aber zu!“. Die Antwort scheint ihn nicht zufrieden zu stellen, er kann seinen Film nicht mehr geniessen. Er grummelt. „Das ist ja jetzt viel zu hell hier!“. Ja, zum Fernsehen schauen schon, das gebe ich zu. Und jetzt? Lacht mich nicht aus, aber gestern saß ich wirklich mit der Stirnlampe, die ich letztes Jahr für Outdoorausflüge von ihm geschenkt bekommen hatte, vorm Fernseher. Das punktuelle Liche richte ich mit meiner Stirn genau auf die Maschen, der Mann ist nicht mehr gestört, dafür aber schwer amüsiert. So läuft’s im Leben, gibt halt doch für alles einen Kompromiss.

20131201-haekeln2

Brötchenkorb aus Regia Sockenwolle Farbe 02070, bis 40°C waschbar. Zunächst 6 Maschen aufnehmen und im Kreis häkeln, die ersten 5 Reihen jeweils jede 2te Masche doppelt häkeln, danach 5 Reihen jede 4 Masche doppelt häkeln usw. Wenn die nötige Größe des Bodens fast erreicht ist, einfach glatt weiter hoch häkeln. Den Rand sollte man komplett umschlagen können, dann hält es am besten, auch bei sehr dünnem Garn. Zum Schluss über einen Topf legen und mit Dampf bügeln. Für weitere Festigkeit Sprühstärke aufsprühen, so bekommt der Korb die nötige Standfestigkeit. Die kleinen Hüllen für Teelichthalter funktionieren genau so, sind aber viel schneller gemacht.

20131201-leiter220131201-haekeln3

Die Leiter habe ich beim Trödler meines Vertrauens erstanden und musste einfach mit. Zuhause angekommen dann die obligatorische Säuberungsaktion und dann die Frage: Wohin mit dem guten Stück? Da musste ich erst mal ne Nacht drüber schlafen, dann hat sie ihren Platz gefunden und ist nun die ideale Bühne für die neuen Teelichthalter.

2 Kommentare zu “Special | Häkeln als Beziehungsfalle

  • Antworten Susan 15. November 2016 um 2:39 Uhr

    Hallo, bin bei meiner Suche im Internet nach einem Utensilio auf deine Seite gestoßen. Du bist echt ne Haekelqueen! Bin total begeistert. Und wie gleichmäßig alles bei dir aussieht. Ich habe bereits einen kleinen Utensilio gehäkelt. Auf einem der Bilder zum Thema „Häkeln als Beziehungsfalle“ sieht es so aus, als ob dort ein gehäkeltes rundes Deckchen zu sehen ist. Habe versucht, es nachzuhaekeln. Leider wird es nach außen hin immer welliger. Beim Utensilio ist das nicht so schlimm, aber ein Deckchen sollte schon glatt sein. Hast du einen Tipp?
    LG, Susan

    • Antworten mxliving 15. November 2016 um 10:16 Uhr

      Hallo Susan,
      das ist natürlich von Garn zu Garn recht unterschiedlich. Ich habe meist keinen genauen Plan sondern lege nach jeder Runde den Boden flach auf, so dass ich prüfen kann, ob noch alles schön gerade ist. Die Wellen entstehen, wenn man zu viele zusätzliche Maschen aufnimmt. Meine ersten Versuche sahen auch teilweise recht wellig aus… Wenn es nicht sehr ausgeprägt ist, hilft es auch, das Teil zu waschen und noch nass in Form zu ziehen. Viel Erfolg und ganz liebe Grüße zu Dir, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert