DIY | Holzgriffe mit Lederband

Das wahrscheinlich schnellste Projekt, das es hier auf dem Blog je gegeben hat: in 5 Minuten werden aus einem schlichten Holzbrett und einem Kochlöffel echte Hingucker für die Küche. Holzgriffe mit Lederband zu umwickeln ist einfach und extrem schnell gemacht. Und warum das Alles? Weil es einfach Freude macht, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Hinzu kommt noch die praktische Eigenschaft, dass sich nun alles auch aufhängen lässt. Und natürlich bastle ich auch unwahrscheinlich gerne!

Holzgriff mit Lederband umwickeln

Eigentlich braucht Ihr nur eine Bohrmaschine und ein dünnes Lederband. Mittig in den Griff bohrt Ihr dann mit einem 8er-Bohrer ein Loch. Für den Holzgriff des Kochlöffels reicht ein ca. 1 m langes Stück Lederband. Dieses wird von der Vorderseite nach hinten durchgefädelt, so dass ca. 25 cm an der Vorderseite bleiben, die dann mit einem Finger fixiert werden. Auf der Rückseite nun einen Bogen nach oben legen und den Griff mehrfach fest umwickeln bis ihr die Unterkante der Bohrung erreicht habt. Das Lederband dann durch das Loch fädeln, so dass beide Bandenden vorne liegen. Diese werden jetzt rechts und links um den Griff geschlungen und verknotet. Die beiden Enden dann abermals durch die Bohrung schieben und am oberen Ende beide Lederbänder miteinander verknoten. Auf den Bildern ist immer die Rückseite des Kochlöffels zu sehen.

Die beiden Enden abschließend auf eine Länge kürzen. Für das Schneidebrett habe ich ca. 2m Lederband gebraucht, ansonsten funktioniert das alles exakt genauso wie bei dem Kochlöffel. Und gerade als Set wirken die Küchenhelfer besonders schön.

Ich mag ja Selbermachprojekte besonders gern, die schnell und einfach sind, aber richtig was hermachen. Vor allem wenn man noch nach einer hübschen Geschenkidee sucht, sind die aufgehübschten Küchenhelfer eine klasse Idee für Menschen, die gerne kochen. Das Leder wird nach jedem Spülgang ein wenig dunkler und weist dann irgendwann sicher eine schöne Patina auf.

Einen tollen Abend wünsche ich Euch!

7 Kommentare zu “DIY | Holzgriffe mit Lederband

  • Antworten Edith Götschhofer 20. September 2018 um 21:10 Uhr

    Das ist ja wieder einmal eine tolle Sache, schnell und einfach aber super schön.
    Ich liebe Holzbretter und in meinem Haushalt gibt es welche, die nie benutzt werden.
    L.G-Edith

    • Antworten mxliving 25. September 2018 um 9:46 Uhr

      Hallo liebe Edith,
      meine Sammlung wächst auch kontinuierlich! Man kann nie genug Schneidebretter haben, oder?
      Lieben Dank, eine tolle Woche noch und viele Grüße zu Dir,
      Tanja

  • Antworten RAUMiDEEN 21. September 2018 um 20:19 Uhr

    Ich bin dabei liebe Tanja, ich umgebe mich gern mit schönen Dingen, ich mag schnelle DIY-Projekte und ich schätze Leder.
    Tolle Idee!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    • Antworten mxliving 25. September 2018 um 9:54 Uhr

      Guten Morgen liebe Cora,
      danke Dir!
      Wünsche Dir noch eine schöne Woche und sende Dir viele liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten Nicole 26. September 2018 um 13:14 Uhr

    Liebe Tanja,
    da hast du wieder das Tüpfelchen auf das i gesetzt. Der kleine Hauch, der es individuell und schick macht. Schaut super aus.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

  • Antworten Unser kleiner Mikrokosmos 27. September 2018 um 9:10 Uhr

    Hallo Tanja,
    das sieht ja mal wieder richtig toll aus. Ganz einfach und schlicht, aber total edel. Das wertet einfache Holzbretter und Küchenlöffel super auf.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Antworten mxliving 1. Oktober 2018 um 18:39 Uhr

      Hallo liebe Silke,
      finde ich auch, schlicht aber sehr wirkungsvoll!
      Danke Dir für Deine lieben Worte, habe mich sehr gefreut.
      Wünsche Dir einen wundervollen Abend und sende Dir ganz liebe Grüße
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert