Garten | unser Säulengarten mit Vivanno

dieser Beitrag enthält Werbung für Vivanno.

Bei der Gartengestaltung gibt es unendliche viele Möglichkeiten. Gerade bei der Neugestaltung einzelner Beetflächen sucht man aber doch oft nach einem besonderen Hingucker, der alle Blicke auf sich zieht. Wir haben uns für ein sonst eher langweiliges Beet also etwas ausgedacht, dass sich von den anderen Pflanzflächen abhebt, sich aber dennoch harmonisch in den Garten integriert. Unsere neuen Vivanno-Podeste lassen sich durch das wetterfeste Material auch problemlos im Außenbereich einsetzen. Kombiniert man gleich mehrere Podeste und pflanzt diese in unterschiedlichen Höhen ein, ergibt sich ein Säulengarten der ganz besonderen Art. Und nachdem das erste Video bei Euch schon so gut angekommen ist, durfte wieder das Filmteam anreisen und uns dabei über die Schulter schauen.

Wir haben also zur Schaufel gegriffen und Podeste mit den Höhen 60 und 100 cm auf unterschiedlichen Höhen in der Erde versenkt. Zunächst einmal haben wir das Erdreich begradigt und alles schön geharkt. Die Podeste sollten – je nach Beschaffenheit des Erdreichs – mindestens 25 cm tief im Erdreich verschwinden, damit sie auch sicher stehen. In unserem Lehmboden ist das natürlich überhaupt kein Problem. Nun haben wir das Erdreich mit Unkrautfolie abgedeckt und Lavakies aufgeschüttet.

Wir schneiden die Folie dann oberhalb unseres Lochs entsprechend ein und stellen unser Podest hinein, dann richten wir es mit der Wasserwaage gerade aus. Nun können wir wieder Erdreich auffüllen und alles gut festtreten.

Wir haben insgesamt 5 Säulen in der Erde versenkt. Diese sind unterschiedlich hoch und kaschieren das abfallende Gelände perfekt.

Um die Podeste herum haben wir nun nach Herzenslust Pflanzen eingesetzt. Wir haben uns für Stipagras entschieden, dass sich mit seinen feinen Härchen herrlich im Wind wiegt. Dazu haben wir den Kies wieder ein wenig zur Seite geräumt, die Folie kreuzförmig eingeschnitten und die Ecken dann unter die Folie geschoben. So kann man auch mal eine Pflanze versetzen und die Folie kann wieder zurück geschlagen werden. Dann nehmen wir Erde heraus und füllen etwas Sand ein, denn Stipagras mag eher trockene, durchlässige Böden.

Dazwischen lassen sich diverse Stauden platzieren. Unser Eisenkraut wächst bis zu 120 cm hoch und zeigt von Juli bis in den Herbst hinein grazile violette Blüten. Dass es zudem noch ein wahrer Bienenmagnet ist, sorgt zusätzlich für Freude.

Zudem haben wir noch Alliumzwiebeln gesetzt. Im Frühjahr werden dann die gigantischen Zierlauch-Blüten zwischen den Säulen emporsprießen. Da die unteren Blätter beim Allium gerne auch schon vor der eigentlichen Blüte welk aussehen, sind unsere Säulen perfekt geeignet, um die unschönen Blätter zu verstecken. An die Ränder haben wir Katzenminze gepflanzt um noch ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.

Für die nächste Gartenparty kommen diverse Windlichter und Öllampen zum Einsatz, die unseren Säulengarten perfekt illuminieren. Aber auch im kommenden Winter, wenn nichts blüht, wird unser Säulengarten ein echter Hingucker sein.

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für ein bisher langweiliges Beet in Eurem Garten?

12 Kommentare zu “Garten | unser Säulengarten mit Vivanno

  • Antworten Christine 25. September 2017 um 10:12 Uhr

    Das sieht wirklich toll aus! Schlicht und doch etwas verspielt Ich mag gerade auch, was ihr angepflanzt habt… toll!

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 25. September 2017 um 13:37 Uhr

    Liebe Tanja,
    was für ein Hingucker. Das Video, die Bilder – alles so liebevoll inszeniert und du mittendrin 🙂 Eine gelungene Mischung aus einem Blick in euren Garten und gleichzeitig hinter die Kulissen von mx|living. Du darfst dich gern öfter ins Bild mogeln :-).

    Schon fast schade, dass es langsam in die kalte Jahreszeit über geht… Aber ich bin mir sicher, dass du selbst für die schmucklose und karge Zeit Dekoratives für draußen kreieren wirst.

    Ein toller Ausblick, den ihr jeden Tag genießen dürft.

    Liebe Grüße
    und eine schöne Woche
    Sandra

  • Antworten Simone 25. September 2017 um 20:00 Uhr

    Liebe Tanja,

    ganz toll!
    Vor allem gefallen mir die „Übersichtsbilder“ von eurem Garten, wo man einmal einen Gesamteindruck von der Gestaltung bekommt.

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

  • Antworten Garten Fräulein 26. September 2017 um 9:06 Uhr

    Liebe Tanja,

    wow, euer Garten wächst und gedeiht und wir immer schöner!
    Besonders gut gefällt mir aber, dass euer Haus scheinbar freistehend ist und an ein Feld anschließt – habe ich das richtig gesehen? Das ist ja echt toll!

  • Antworten Silke 26. September 2017 um 16:15 Uhr

    Hallo Tanja,
    euer Garten ist wirklich toll geworden. Die Säulen machen sich super und ich kann mir den Allium jetzt schon richtig gut darin vorstellen. Echt super…
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten Dirk 26. September 2017 um 20:51 Uhr

    Super. Und in live ist das ganze noch viel toller. Liebe Grüße aus der Heimat.

    Dirk

  • Antworten nicole 28. September 2017 um 11:40 Uhr

    Liebe Tanja,
    es sieht einfach toll aus. Das Vivanno- System passt perfekt zu eurem schönen Heim.

  • Antworten Kebo 30. September 2017 um 11:09 Uhr

    Liebe Tanja,
    hab Deinen Film schon im Vivanno-Newsletter entdeckt, Du solltest Dich nicht verstecken, fand es ganz schade, dass der Hut Dein ansteckendes Lachen verdeckt hat 🙂
    Der Garten ist traumhaft und die Idee mit den dazwischen gesetzten Dekosäulen super!!!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Kebo

  • Antworten sanni 1. Oktober 2017 um 17:44 Uhr

    Ich bin total begeistert. sieht so toll aus
    LG Sanni

  • Antworten Yna 1. Oktober 2017 um 19:21 Uhr

    Ein Traum…
    LG Yna

  • Antworten RAUMIDEEN 2. Oktober 2017 um 19:20 Uhr

    Liebe Tanja, ich bin ganz angetan von Deinem Garten und von dem Beitrag, toll!
    Du hast Dich aber gut hinter dem großen Hut versteckt ;)!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sende herzliche Grüße.
    Cora

  • Antworten Tamara 13. Januar 2018 um 18:17 Uhr

    Hallo Tanja,
    Gratuliere zu diesem schönen Haus und Garten!!
    Hätte eine Frage zu eurem Glasgeländer.. Wir bekommen heuer auch eines und wollen es gerne innenseitig an der Attika befestigen. Wo und wie ist eures montiert?
    Liebe Grüße
    Tamara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert