GARTEN | unser Garten im September

Nachdem wir so einen extrem heißen Sommer hatten ist nun endlich ein wenig Abkühlung da und sogar ein paar einzelne Regentropfen haben sich dann und wann wieder gezeigt. Eine Wohltat für den Garten. Inzwischen ist es richtig herbstlich geworden und es gibt dennoch immer wieder Neues zu bestaunen. Den Vorgarten haben wir nun auch endlich ein wenig ansehnlicher gemacht und ein Mülltonnenhäuschen aufgestellt. Bisher standen die Tonnen hier vorne einfach nur so in der Gegend herum und sahen ziemlich häßlich aus. Jetzt haben sie ein dekoratives Zuhause gefunden und ich freue mich jeden Abend, wenn ich nach Hause komme. Bei der Vorgartengestaltung haben wir darauf geachtet, dass alles möglichst pflegeleicht ist. Daher auch die großen Kiesflächen unter denen flächendeckend Unkrautfolie verlegt ist.. Natürlich kommen trotzdem ab und zu eine paar Halme durch, die da eigentlich nichts zu suchen haben, aber das Jäten ist in ein paar Minuten erledigt.. Im Beet vor dem Haus wächst Bärenfellschwingel in unterschiedlichen Größen. Die Wedel habe ich teilweise entfernt, damit es sich nicht zu sehr ausbreitet. Daneben gibt es noch ein paar Buchsbäumchen, die hier im Halbschatten wunderbar gedeihen.

Vorgartengestaltung

Die Buchsbäume waren dieses Jahr schon mehrfach vom Buchsbaumzünsler befallen, da hilft nur absammeln, die abgefressenen Stellen herausschneiden und die Chemiekeule. Ich habe es auch mit Algenkalk probiert, der ja als neues Wundermittel angepriesen wird. Die Buchse waren zwar widerstandsfähiger und haben stärker ausgetrieben als in den Jahren zuvor, den Buchsbaumzünsler hat es aber weniger interessiert. Und die weiße Staubschicht auf den Buchsen sieht auch nicht wirklich dekorativ aus und wäscht sich erst nach Monaten wieder herunter. Ich habe nun nochmal die Schere angesetzt und die Buchse in Form gebracht. Leider haben die herausgeschnittenen Stellen doch dafür gesorgt, dass sie nicht mehr ganz so rund sind…

Die Pflanzkübel wurden nochmal neu bepflanzt und inzwischen hat sich unser Schachtelhalm wunderbar entwickelt. Im Frühjahr hatten wir hier ein paar kleine Pflanzen eingesetzt und darauf gehofft, dass sich der Schachtelhalm schnell ausbreitet. Das ist inzwischen gut gelungen wie man sieht! Ich hatte den Schachtelhalm auch einfach ins Beet gepflanzt, das hat sich als ganz schlechte Idee erwiesen, da er sich unglaublich ausbreitet und überall an den Rändern der Unkrautfolie herauswächst. Nicht einmal das Entfernen der kompletten Pflanze aus dem Beet hat daran etwas geändert. Hier werden wir nochmal ran müssen. Schachtelhalm daher besser in Pflanzkübel setzen, hier ist die Fläche einfach begrenzt. Aber die schönen, langen Halme sehen unglaublich dekorativ aus, oder?

Vorgartengestaltung mit schachtelhalm

Der Naschgarten

Die Brombeeren geben jetzt richtig Gas und die Ernte war bisher nicht schlecht. Wenn auch ab und zu eine Frucht dabei ist, die eine wenig mehr Süße vertragen hätte… Früchte und Blüten sind nun nebeneinander zu sehen. Auch die späten Himbeeren tragen viele Früchte, nun müssen wir nur noch warten, bis sie auch richtig schön reif sind. Unsere Idee mit dem Naschgarten hat sich in jedem Fall bezahlt gemacht. Die meisten Früchte wandern tatsächlich gleich in den Mund und gar nicht erst in die Küche zur weiteren Verarbeitung.

Hinten im Garten haben wir uns einen Frühstücksplatz eingerichtet. Leider scheint hier den ganzen Morgen die Sonne, bei den Temperaturen in diesem Sommer war das nicht der ideale Platz. Schatten suchen wir in unserem Garten leider vergeblich. Aber in ein paar Jahren, wenn die Bäume ein wenig größer sind wird sich das hoffentlich ändern. Bis dahin haben wir sicher auch noch eine Idee umgesetzt um hier für ein wenig Schatten zu sorgen.

Wir fühlen uns jedenfalls pudelwohl in unserem Garten, auch wenn es wirklich viel Arbeit ist, alles schön in Schuss zu halten. Wir verbringen jedes Wochenende ein paar Stunden im Garten und in den meisten Fällen nicht um gemütlich herumzuliegen. Aber es macht mir unglaublich viel Spaß, in den Beeten zu wühlen, immer wieder etwas Neues zu pflanzen oder großzügig zurückzuschneiden. Sogar Unkraut jäten kann eine wirklich entspannende Beschäftigung sein!

10 Kommentare zu “GARTEN | unser Garten im September

  • Antworten stefi_licious 18. September 2018 um 13:16 Uhr

    sehr sehr schön! ich bin immer wieder sehr angetan von deinen bildern. 🙂
    irgendwann komme ich mal zur garten-besichtigung!
    viele grüße
    die frau s.

    • Antworten mxliving 25. September 2018 um 9:59 Uhr

      Guten Morgen Liebe frau s.,
      aber gerne doch! Wünsche Dir eine tolle Woche und sende viele liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten Yna 19. September 2018 um 12:54 Uhr

    Bei dir scheint es gar nicht so heiß gewesen zu sein….
    Hier sieht es aus wie in der Steppe. Alles verdorrt und beige (ich hasse beige 🙂 Bei dir sehe ich nur grün, wie kann das sein?
    Ich hoffe, dass es hier auch bald mal regnet, auch wenn der Garten nie so schön gepflegt aussehen wird, wie bei dir…
    Lieben Gruß,
    Yna

    • Antworten mxliving 25. September 2018 um 9:44 Uhr

      Hallo liebe Yna,
      dank der Gartenbewässerung hat der Garten diesen Sommer nicht allzu sehr gelitten. Unsere Rasenfläche ist vergleichsweise recht klein, so dass wir braune Stellen einfach nachgesäht haben. Aber auch wir haben hier Stellen, die nicht ganz so hübsch aussehen. Was verblüht ist, wird konsequent zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder ausschlägt.
      Danke Dir sehr für die lieben Worte, da haben sich die vielen Stunden Gartenarbeit glatt gelohnt!
      Ganz liebe Grüße zu Dir und noch eine tolle Woche,
      Tanja

  • Antworten Weidemann Anke 25. September 2018 um 22:08 Uhr

    Liebe Tanja,
    Wie schön es bei Euch geworden ist❣️Einfach traumhaft. Wir haben auch ein Haus und sind auf der Suche nach einer Mülltonnenverkleidung. Habt ihr Eure anfertigen lassen oder gibt es diese Art fertig zu kaufen. Liebe Grüße, Anke

  • Antworten Amely 27. September 2018 um 10:04 Uhr

    Liebe Tanja, schön, dass ihr schon Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren ernten könnt! Wir werden dieses Jahr welche pflanzen und hoffentlich nächstes Jahr naschen können:)
    Du schreibst ja, dass es bei euch im Sommer auch manchmal zu heiß war. Es könnte auch daran liegen, dass die Kies- bzw. Schotterflächen sich im Sommer sehr aufheizen, da sie die Wärme speichern, langsam wieder abgeben und so noch mehr Hitze entsteht. Im Gegenzug schaffen begrünte Flächen (Beete, Rasen, Wiese, begrünte Hauswände und Mauern) und Bäume ein Microklima, das im Sommer bis zu vier Grad kühler ist. Da es durch den Klimawandel ja immer heißer wird, ist das dann schon viel angenehmer! Außerdem filtern Bäume und Begrünungen CO2 aus der Luft und sorgen so für eine gesündere Umgebung.
    Du schreibst auch, dass ihr den Garten pflegeleicht gestalten wolltet. Das funktioniert mit der Unkrautfolie und dem Schotter ein paar Jahre auch ganz gut. Aber dann bildet sich durch Laubeinfall von oben und anderes organisches Material auf der Folie zwischen den Steinen ein wenig Humus, der vielen Unkräutern schon ausreicht. Die sind dann schwer zu jäten, da man nicht einfach mit der Hacke durchgehen kann wie bei einem Beet.
    Irgendwie gehört Unkrautjäten einfach zum Garten dazu und kann ja auch Spaß machen, wie du schreibst:) Man kann es aber reduzieren, indem man dichte Bodendecker pflanzt oder sät, die sogar essbar sein können, zB Kräuter oder Beeren. Auch Rindenmulch hemmt den Unkrautbewuchs. Es gibt viele Möglichkeiten und ich kann dir gern noch mehr schreiben, falls du dich für eine pflegeleichte und naturnahe Gartengestaltung interessierst. Denn nicht nur die Natur und die Tiere profitieren davon, sondern auch wir selbst.
    Liebe Grüße,
    Amely

    • Antworten mxliving 1. Oktober 2018 um 18:32 Uhr

      Hallo liebe Amely,
      vielen lieben Dank für Deine tollen Tipps!
      Hier wird sicher in den nächsten Jahren noch einiges passieren, Deine Anregungen sind da sehr willkommen.
      Ganz viel Freude beim Beeren pflanzen und schon mal eine gute Ernte für Euch!
      Liebe Grüße zu Dir,
      Tanja

      • Antworten Amely 3. Oktober 2018 um 12:09 Uhr

        Liebe Tanja, vielen Dank für deine nette Antwort! Ein Garten ist nie fertig, und das ist ja auch das schöne daran. Man kann immer etwas gestalten und ändern, und wird für seinen Einsatz mit Blüten, Früchten oder Gemüse belohnt. Auch wir sind erst am Anfang. Gestern haben wir viele Himbeeren gepflanzt, die wir von Freunden geschenkt bekommen haben. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr dann schon Früchte tragen! Außerdem bin ich gerade dabei, ein blühendes Beet zu bepflanzen, das als Bodendecker nur Kräuter hat. Die kann man zu leckerem Tee verarbeiten oder zum Würzen verwenden, und die Insekten freuen sich auch darüber. Ich kann dir nächstes Jahr gern mal berichten, wie es geklappt hat.
        Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß im Garten,
        Amely

  • Antworten Tamara Wiegand 8. November 2018 um 12:21 Uhr

    Hallo Tanja,
    sag mal, wo bekommt man denn die Pflanzgefäße für den Schachtelhalm, die sehen super schön aus. Wir haben ein sehr ähnliches Haus gebaut und planen im kommenden Jahr den gesamten Eingangsbereich (Auffahrt) zu gestalten. Ich könnte mir 2 Rechteckbeete links und rechts vom Eingangsbereich gut vorstellen. Ist der Schachtelhalm eigentlich winterhart?

    Großes Lob an deine Seite…… alles sehr geschmackvoll.

    Liebe Grüße
    Tamara

    • Antworten mxliving 8. November 2018 um 17:58 Uhr

      Hallo liebe Tamara,
      lieben Dank für Deine netten Worte!
      Die Pflanzkübel hier sind von Vivanno, ich bin mir aber nicht sicher, ob es die ganz flachen Pflanzkübel noch gibt. Sie haben aber eine sehr schöne und große Auswahl an modernen Kübeln, viel Freude beim Stöbern!
      Der Schachtelhalm ist winterhart und wirklich sehr genügsam. Oder anders gesagt: er ist nicht kaputt zu kriegen!
      Ganz viel Erfolg bei der Gestaltung der Außenanlagen und liebe Grüße zu Dir
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert