DIY | Dokumententasche aus Lochfilz

Als ich diesen Lochfilz gesehen habe, war es sofort komplett um mich geschehen! Ich musste einfach etwas daraus machen. Aufgrund der Abmessung des Stücks von 37 x 62 cm lag es nahe, eine Tasche daraus zu machen. Da ich kein ipad besitze, sondern tatsächlich noch oft mit Papier arbeite, habe ich mir eine Dokumentenmappe daraus gemacht, die nun immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich Papier unverknittert von A nach B befördern möchte.

201403-filz1 201403-filz2

Da die Einstichlöcher schon vorgegeben sind, ist es ganz einfach, ein schönes, gerades Stichbild hinzukriegen. Die Filzmatte doppelt nehmen und oben eine Lasche zum umschlagen lassen. Mit einem dicken Garn in Kontrastfarbe einfach durch beide Lagen hindurchstechen, die Nadel unten durch den Faden führen und festziehen. So entsteht der Knopflochstich, der aber auch zum versäubern anderer Kanten sehr dekorativ ist. Wenn man rundherum fertig ist, die Lasche oben ebenfalls fixieren mit dem gleichen Stich. Pappe in der entsprechenden Größe ausschneiden und als Knickschutz in die Mappe schieben.

201403-filz3

Und damit meine Mappe auch noch richtig chic aussieht, hat sie noch einen Aufbügler bekommen in der Farbe des Garns. Lochfilz in grau von Stoff & Stil, „&“- Aufbügler ebenfalls über Stoff & Stil. Viel Spaß beim nachnähen!

5 Kommentare zu “DIY | Dokumententasche aus Lochfilz

  • Antworten Julia / junifaden 15. April 2014 um 12:55 Uhr

    das ist ja ein tolles material, hab ich noch nie gesehn und ich liebe filz 🙂 echt schön geworden, viele liebe grüße julia

  • Antworten RAUMIDEEN 15. April 2014 um 17:12 Uhr

    Wie Du ja jetzt weißt, ich liebe Filz. Die Lochplatte ist genial – Deine Tasche so schön. Was es bei Stoff und Stil alles gibt – ich muss da auch einmal länger stöbern 😉 ! Ich habe einen DINA 2 Bogen Lochpapier, den ich immer einmal besticken wollte. Die Filzplatte wäre wohl auch gut geeignet!
    Schön, dass Du die Links teilst!
    Herzliche Grüße, Cora

  • Antworten Meike 15. April 2014 um 17:58 Uhr

    Das ist ja wirklich hübsch geworden, und sieht eigentlich ganz einfach aus. Brauche noch eine Hülle für’s ipad… 🙂 Grüßle, Meike

  • Antworten Tanja´s Allerlei 17. April 2014 um 12:22 Uhr

    Cool! So Lochfilz hab ich noch nie gesehen. Damit kann man ja auch schnell und einfach tolle Geschenke herstellen! Auf der Seite war ja auch das Beispiel mit einer Tasche. Das finde ich auch ne tolle Idee 🙂

  • Antworten Gitro 24. Februar 2016 um 21:19 Uhr

    Weiss jemand, ob es Lochfilz in der Schweiz zu kaufen gibt (Raum Basel)? Oder hat das noch eine andere Bezeichnung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert