DIY | Loopschal und Mütze im Zopfmuster

Zu Weihnachten habe ich ein ganz besonderes Geschenk bekommen: einen Strickkurs bei meiner Mama mit dem Lerninhalt: Zöpfe stricken! Bisher habe ich eigentlich ausschließlich glatt gestrickt. Zum Einen aus purem Unvermögen, zum Anderen, weil ich glatte und schlichte Muster meist einfach schöner finde. Aber ehrlich gesagt war es jetzt tatsächlich mal an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen! Und so fand ich nicht nur passendes Garn (online Linie 20 in Farbe Leinen 229) für einen Loop unter dem Weihnachtsbaum, sondern auch entsprechende Nadeln und auch eine Expertin für das Stricken! Und so ging es los. Eigentlich ist das mit dem Zöpfe stricken auch ganz einfach. Wenn ich das geahnt hätte… Der Loop war schnell gestrickt, nach der Anleitung meiner Mutter waren die ersten Reihen schnell fertig und wieder zuhause habe ich unermüdlich vor mich hin gestrickt. So unermüdlich, dass ich schon meine gesamte Umwelt in den Wahnsinn getrieben habe und halbe Nächte durchgestrickt habe.

muetze-schal1

Aber es hat sich gelohnt, selbst bei unangenehm kühlen Temperaturen gehe ich nun tatsächlich gern aus dem Haus, schließlich muss ich ja meinen neuen Loopschal spazieren führen. Und jeden Passanten fragen: „Ist schön, ne? Hab ich selbst gestrickt – ich kann jetzt auch Zöpfe!“

zopf-stricken

Und um das noch deutlicher zu demonstrieren, musste die passende Mütze natürlich auch noch her. Das entsprechende Garn war schnell nachbestellt und nur 2 Tage später auch geliefert. Und bei der Mütze habe ich auch tatsächlich die Geduld aufgebracht, ein paar Bilder in der Entstehungsphase für Euch zu machen. Zumindest bei der ersten Mütze. Die ist leider ein wenig kurz und ein wenig krüppelig geworden. Also nochmal von vorn. Beim zweiten Versuch war ich dann auch gleich viel zufriedener und der Fellbommel durfte gleich auch noch obendrauf. Reiner Zufall übrigens, dass die Farben Haare – Mütze – Bommel so hübsch harmonieren…

muetze-schal3zopf-stricken2

Es macht einfach unglaublich viel Freude, wenn man mit den eigenen Händen etwas schaffen kann, dass dann auch noch so wundervoll aussieht und sich so angenehm trägt. Da ich vor Stolz fast platze, mussten natürlich Bilder von den beiden neuen Lieblingsteilen her. Spazieren gehen gehört ganz sicher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Wenn ich also nach dem Frühstück auf die Idee komme, den Hausherrn zu nötigen, mit mir vor die Tür zu gehen, dann nur, wenn er sich gnädig bereit erklärt, die Kamera umzuschnallen und ein paar Bilder zu machen. Ein wenig Schnee ist noch übrig geblieben, der macht ein Mützenshooting auch gleich viel authentischer!

muetze-schal2

Und ja, ich gebe zu, es war ein schöner Spaziergang am Wochenende und wir hatten richtig viel Spaß. Der Schneemann ist nicht durch unsere eigenen Hände entstanden, er kam einfach plötzlich um die Ecke und hat geschrien: „Hallo, hallo, ich will auch mit auf’s Bild, guck doch mal, wie schön ich bin!“ Und das prachtvolle Kerlchen hat mir wunderbaren Schutz vor plötzlich herannahenden Wurfgeschossen geboten. Meine Schneebälle durfte ich leider nur gezielt neben den Mann werfen – nicht, dass die Kamera noch Schaden nimmt!

muetze-schal4

Glücklich und zufrieden waren wir dann nach einer Stunde wieder im Trockenen. Füsse eiskalt, Nase und Wangen stark gerötet, der Mantel voller Schnee. Aber die Ohren, die sind schön warm geblieben!

30 Kommentare zu “DIY | Loopschal und Mütze im Zopfmuster

  • Antworten Meike 6. Januar 2015 um 10:30 Uhr

    Liebe Tanja,
    tolle Bilder! Und Deine Mütze ist wirklich ein Hingucker! Würde auch so gerne stricken können… Grüßle, Meike

  • Antworten SOUSOU DIYSIGN 6. Januar 2015 um 11:48 Uhr

    Tanja, ich bin auch total im Häkelwahn und hab so viele Mützen gehäkelt und noch keine einzige auf meinem Blog. Haiaiai!! Deine Mütze ist fantastisch geworden – total professionell! Und du bist so süß auf den Bildern 😀
    Liebe Grüße
    Souhela

    • Antworten mxliving 6. Januar 2015 um 13:18 Uhr

      Liebe Souhela,
      Dann dann mal los und Bilder machen! Ich bin jetzt sehr neugierig geworden! Es geht doch nichts über eine selbst gestrickte Mütze. Die ist irgendwie gleich doppelt so warm! Danke Dir für Deine lieben Worte! Ist lange her, dass mich jemand süß fand 🙂 Schicke Dir liebste Grüße, Tanja

      • Antworten SOUSOU DIYSIGN 6. Januar 2015 um 17:13 Uhr

        Ja, ich find’s auch sooo schade, dass meine Mützen es nicht auf meinen Blog schaffen. Aber irgendwie ist das so schwierig mit dem Bildermachen – mein Freund, der fotografiert, arbeitet den ganzen Tag – abends ist es stockdunkel. Naja, mal schauen, ich bemühe mich, noch vor dem Frühling ein paar Mützenfotos zu posten 😀
        Achja, und wenn du und der Schneemann nicht süß seid, na dann weiß ich auch nicht! 😉

  • Antworten Mecki von fein & raum 6. Januar 2015 um 12:31 Uhr

    Liebe Tanja,
    uuuih, die sind ja toll geworden – meine Hochachtung vor soviel Strickkunst 🙂 Du hast ja ein unglaubliches Tempo vorgelegt, wenn Du das alles seit Weihnachten fertig bekomme hast. Und Du hast mich jetzt gerade sehr motiviert, endlich mein misslungenes Strickkleid aufzuribbeln und mit dem Schal stricken zu beginnen, bevor der Winter ganz vorbei ist!
    LG, Mecki

    • Antworten mxliving 6. Januar 2015 um 13:14 Uhr

      Liebe Mecki,
      Habe auch nicht viel anderes mehr gemacht… Aber beim Fernsehen ist Stricken eine wunderbare Nebenbeschäftigung 🙂 Viel Spaß beim aufriffeln wünsche ich Dir, das geht herrlich schnell. Aber ein wenig blutet da schon das Herz, wenn man sich soviel Arbeit damit gemacht hat… Aber wenn dann wieder etwas Neues entsteht, ist man schnell getröstet! Sende Dir liebe Grüße, Tanja

  • Antworten get lucky 6. Januar 2015 um 13:01 Uhr

    …sooo genial !!!!!!!!
    Love
    Gabi

    • Antworten mxliving 7. Januar 2015 um 19:22 Uhr

      Liebe Gabi,
      vielen lieben Dank!!!
      Sei lieb gegrüßt, Tanja

  • Antworten Sandra F. 6. Januar 2015 um 13:20 Uhr

    Wow, bin immer ganz begeistert, wenn jemand sowas kann! Toll geworden und ganz schöne Bilder! Schöne Grüße, Sandra

  • Antworten Nadine 6. Januar 2015 um 19:46 Uhr

    Liebe Tanja,

    wie schöööön!!! Ganz tolle Bilder von dir und die Mütze ist der Knaller! Wann darf ich denn endlich was bei Dir in Auftrag geben ;-)? Obwohl, eigentlich könnte ich mich mal an so einer Mütze versuchen. Habe auch schon überlegt, was ich als nächstes stricken könnte. Nächste Woche wird erstmal neue Wolle eingekauft. Kann Deine „Sucht“ voll und ganz verstehen. So ging es mir auch, als ich mein Kissen angefange habe.

    Liebste Grüße,
    Nadine

    • Antworten mxliving 7. Januar 2015 um 19:22 Uhr

      Liebe Nadine,
      jederzeit! Aber wenn Dein Kissen fertig ist, hast Du doch jetzt viel Zeit und der Winter ist noch lang, eine Mütze lohnt sich auf jeden Fall! Bin übrigens schon sehr neugierig 🙂 Liebe Grüße und einen wundervollen Abend wünsche ich Dir! Tanja

      • Antworten Nadine 8. Januar 2015 um 16:31 Uhr

        Liebe Tanja,
        ja, viel Zeit, das wäre schön :). Mal schauen, wann ich es schaffe mal Fotos von dem Kissen zu machen. Im Moment ist immer alles so dunkel hier, auch tagsüber – grausam!
        Dir auch einen schönen Abend!
        LG, Nadine

  • Antworten merlanne 6. Januar 2015 um 21:21 Uhr

    Ganz ganz toll die Bilder und das Strickset sowieso. Ich habe einmal in meinem Leben Zöpfe gestrickt und fand es ganz toll. Wie Du geschrieben hast, es ist gar nicht so schwierig wie es aussieht.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  • Antworten Nana 6. Januar 2015 um 21:56 Uhr

    Wie schön Dich mal in Natura zu sehen!! Sehr schön sieht sie aus die Mütze. Ob man stricken verlernt? Meine Oma hat es mir mal beigebracht, aber das letzte Mal ist bestimmt schon zwanzig Jahre her (Hilfe, ich werde alt!)

    • Antworten mxliving 7. Januar 2015 um 19:20 Uhr

      Liebe Nana,
      auf gar keinen Fall, das ist wie Fahrrad fahren! Und wenn man tatsächlich nicht mehr weiter weiß, gibt es doch YouTube, da gibt es tausende Tutorials… Habe ja auch erst letztes Jahr wieder angefangen und es ging dann recht schnell auch wieder ganz gut! Liebe Grüße zu Dir! Tanja

  • Antworten Kebo 7. Januar 2015 um 8:10 Uhr

    Super schön geworden und der Bommel passt perfekt und gibt den besonderen Pfiff…. Und Zöpfe sind auch wirklich nicht schwer… So hübsch bist Du, ein klasse Fotomodell!
    Liebe Grüße,
    Kebo

    • Antworten mxliving 7. Januar 2015 um 19:19 Uhr

      Liebe Kebo,
      jetzt werd ich aber rot 😉 Lieben Dank und einen wundervollen Abend! Tanja

  • Antworten RAUMIDEEN 7. Januar 2015 um 17:37 Uhr

    Nach so einem Winterspaziergang schmeckt doch der hoffentlich heiße Tee gleich viel besser.
    Die Passanten habe sich sicherlich die Köpfe verdreht, schön sind Schal und Mütze geworden.
    Ich habe Neujahr auch einen Winterspaziergang gemacht, ich musste doch meine neuen Handschuhe, nicht selbst gestrickt, ausführen.
    Liebe Grüße und ja, ein frohes neues Jahr!
    Cora

    • Antworten mxliving 7. Januar 2015 um 19:18 Uhr

      Liebe Cora,
      ich glaube die Passanten haben eher missbilligend zu uns rüber gestarrt, weil wir da so mitten in der Wallachei ein Fotoshooting anberaumt haben 🙂 Aber da muss man durch… Und der Tee hat nachher ganz fantastisch geschmeckt, da hast Du Recht! Neue Sachen auszuführen ist ein wahrlich ein wunderbarer Anlass für Spaziergänge! Liebe Grüße und bis bald, Tanja

  • Antworten Christine 7. Januar 2015 um 20:50 Uhr

    Liebe Tanja,
    ich muss dir schnell schreiben und ein Riesenkompliment machen: Mütze und Schal sind wunderbar geworden und stehen dir fantastisch.
    LG Christine

    • Antworten mxliving 9. Januar 2015 um 21:37 Uhr

      Liebe Christine,
      lieben Dank, freue mich sehr, dass Dir das Set gefällt! Wünsche Dir einen wundervollen Start ins Wochenende! Liebe Grüße zu Dir! Tanja

  • Antworten Jutta von siebenVORsieben 8. Januar 2015 um 15:06 Uhr

    Also deine beiden Zopfstrickereien sehen fantastisch aus. Neid! ;-))
    Ich möchte das auch können (okay, dafür müsste ich überhaupt erstmal stricken – großer Seufzer).
    Toll sind deine Fotos geworden, man bekommt sowohl Lust auf Mütze und Schal als auch auf Schnee.
    Schöne Grüße
    Jutta

  • Antworten Danielle 8. Januar 2015 um 21:42 Uhr

    Liebe Tanja,

    ich lese schon eine ganze Weile still bei dir mit. Du hast einen wunderschönen Blog mit feinen Ideen und tollen Inspirationen. Das Ganze immer so ansprechend in Szene gesetzt. Vielen lieben Dank dafür!

    Mütze und Schal sind toll geworden und stehen dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße
    Danielle

    • Antworten mxliving 9. Januar 2015 um 21:39 Uhr

      Liebe Danielle,
      mit dem großer Freude habe ich Deinen Kommentar gelesen und danke Dir sehr für das tolle Feedback! Es ist immer wieder schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt. Jeder einzelne Kommentar bedeutet mir sehr viel! Hoffentlich bis bald und ich wünsche Dir einen tollen Abend und einen guten Start ins Wochenende! Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Christine 9. Januar 2015 um 21:24 Uhr

    Hallo,
    Bin durch Zufall hier gelandet und ich muß sagen, ich bin schwer begeistert von Deinem Blog. Und noch viel mehr von Deinem Strickset. Sieht echt super aus. Da hab ich gleich richtig Lust auch so eine Mütze zu Stricken. Könnte ich bitte dafür vielleicht die Anleitung bekommen? Wäre supergenial.
    LG von Christine
    PS: werde bestimmt desöftern noch bei Dir stöbern.

    • Antworten mxliving 9. Januar 2015 um 21:43 Uhr

      Liebe Christine,
      vielen Dank für Dein nettes Feedback! Freut mich, dass dir Loop und Mütze so gut gefallen! Wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, liefere ich eine Anleitung für das Zopfmuster hinterher, arbeite gerade an einem Beitrag dazu. Wird dann zwar kein Schal, das Muster ist aber dasselbe. Wenn es dann noch Fragen gibt, melde Dich gerne nochmal! Wünsche Dir einen tollen Abend und einen guten Start ins Wochenende! Schöne Grüße, Tanja

      • Antworten Christine 9. Januar 2015 um 21:52 Uhr

        Oh, das ging ja schnell. Danke für die rasche Antwort. Freue mich riesig auf die Anleitung.
        Dir auch noch einen schönen Abend
        LG Christine

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 10. Januar 2015 um 2:58 Uhr

    Hey Tanja,
    dein Stricker ist ja der Wahnsinn!
    Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen das erste mal seit der Grundschule wieder Stricknadeln in die Hand zu nehmen…. wird sicher chaotisch. .. man darf gespannt sein 😀
    viele liebe grüße

    Franzy

  • Antworten derMandalorianer 17. Januar 2015 um 11:46 Uhr

    Hilfe, per Zufall bin ich hier gelandet! Super schön gestrickte Muetze und Loop. Könnte ich auch die Anleitung bekommen? Vielen Dank.

    • Antworten mxliving 17. Januar 2015 um 11:51 Uhr

      Guten Morgen!
      Eine Anleitung zum Zopfmuster folgt in den nächsten Tagen. Wenn auch nicht für eine Mütze, aber wenn Du den Bund unten einfach 1R/1L strickst und dann das Muster anhängst, sollte es kein Problem sein! Liebe Grüße zu Dir und bis bald! Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert