DIY | Notizbuch aus Leder

An Basteleien aus Leder habe ich mich bisher nicht so recht herangetraut… Das ist so teuer und das Material so fest, lässt sich daher auch schlecht nähen und überhaupt. Und dann ist mir ein großes Reststück Leder in die Finger geraten und wollte unbedingt zu etwas Schönem verarbeitet werden. Also einfach mal frisch, fromm, frei ans Werk! Um dann festzustellen, dass es kinderleicht ist, aus etwas Übriggebliebenen noch etwas Tolles zu zaubern. Mein neues Notizbuch war in 10 Minuten fertig und taugt auch wunderbar als Geschenk. Alles, was man braucht ist ein Stück Leder, Papier, eine scharfe Schere und ein paar Ösen mit entsprechender Zange (Baumarkt ca. 15€). Mein Notizbuch hat die Größe A5; das schlichte Druckerpapier musste ich so nur in der Mitte falten und lochen. Das Lederstück habe ich mit einer scharfen Stoffschere entsprechend zugeschnitten und ca. 0,5 cm überstehenden Rand an allen Kanten einkalkuliert. Dann einfach durch die gelochten Seiten hindurch das Leder markieren und genau dort die Ösen anbringen. Das ging wirklich butterweich durch das Leder hindurch und war weit einfacher, als ich mir das so vorgestellt hatte. Ich habe die Wildlederseite nach außen gedreht weil sie sich so schön anfühlt…

leder-notizbuch-diy leder-oesen-lochzange

Noch einen dünnen Streifen Leder zuschneiden und als Band hindurchziehen. Die Ösen sind bei meinem Notizbuch nur auf der Rückseite platziert, so lässt sich das Buch an der Vorderseite auch noch gut aufklappen. Fertig! Jetzt kann ich spontane Einfälle schnell mal unterwegs notieren und die vielen Geistesblitze festhalten, die ich sonst garantiert innerhalb von ein paar Minuten wieder vergessen hätte! Besonders schön ist auch, dass ich noch ziemlich viel von dem traumhaft schönen Leder übrig habe und schon an den nächsten Projekten bastle…

9 Kommentare zu “DIY | Notizbuch aus Leder

  • Antworten Igor 17. Juni 2014 um 13:45 Uhr

    Oh wow, das sieht super aus! Das rauhe Leder in Indigo-Blau finde ich fantastisch! Sehr schön!

  • Antworten Anna 17. Juni 2014 um 14:10 Uhr

    Liebe Tanja,
    Das ist aber wirklich schön geworden! Habe schon viel mit Leder gemacht und klebe es meistens, dann braucht man nicht zu nähen! Aber auf die Metallösen wäre ich gar nicht gekommen, danke für den Tipp, sieht echt super aus! liebe Grüsse, Anna

  • Antworten Tatjana 17. Juni 2014 um 14:32 Uhr

    Sieht ganz toll aus und ist echt eine super Idee! Jetzt brauche ich nur noch einen Lederrest… Schöne Grüße, Tatjana

  • Antworten Sarina 17. Juni 2014 um 15:35 Uhr

    Wunderschön, gefällt mir sehr gut !LG Sabrina

  • Antworten RAUMIDEEN 17. Juni 2014 um 20:16 Uhr

    Ein Notizbuch aus Leder, wie edel – die Farbe ist toll!
    Herzliche Grüße, Cora

  • Antworten irene 17. Juni 2014 um 21:23 Uhr

    Tolle Idee und hört sich so an als ob ich das auch könnte, denn dieser Umschlag gefällt mir sehr gut.
    Lg. Irene
    http://www.moliba.blogspot.com

  • Antworten merlanne 17. Juni 2014 um 21:54 Uhr

    Klingt einfach und sieht edel aus. Danke für die Inspiration.
    LG
    Claudine

  • Antworten Yna 18. Juni 2014 um 18:56 Uhr

    Toll,toll,toll. Sieht sehr edel aus. Schönes Blau. Ich hab da doch auch so ne Zange …:) LG Yna

    • Antworten mxliving 18. Juni 2014 um 19:13 Uhr

      Liebe Yna,
      na dann nichts wie los!!! Bringe Dir auch gern bald mal ein Stück Leder mit, habe noch einen ganzen Karton voller Reste hier rumstehen! Einen tollen Abend und liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert