DIY | Spielereien mit dem Porzellanmalstift

Ich habe schon in mehreren Blogs verschönertes Porzellan entdeckt, bemalt mit grafischen Mustern, Ringeln oder stilisierten Blumen und war völlig hin und weg! Also habe ich mir einen Porzellanmalstift im Bastelladen besorgt und ernsthaft gedacht, dass ich das genauso wunderschön hinkriege. Ich habe einfach mal losgelegt. Und war dann sehr froh, dass man alles mit Wasser leicht wieder entfernen kann. Leider fehlt es mir an einer ruhigen Hand um viele kleine Elemente sauber und gerade aufzubringen. Da ist es schon einfacher für mich, einfach mal drauf los zu kritzeln oder mit Schablonen zu arbeiten.

201403-porzellan1

Als ich dann mit dem Ergebnis endlich zufrieden war, habe ich die Teile 6 Stunden trocknen lassen und dann im Backofen bei 160° ca. 90 Minuten einbrennen lassen. Jetzt kann nichts mehr verwischen und bleibt für die Ewigkeit.

201403-porzellan2

201403-porzellan3 Bilder: realitech studios

Das Schälchen und die Espressotassen sind einfach Freihand beschriftet, das Äpfelchen auf dem Teller habe ich mit einer Schablone aufgebracht – das hat die ganze Sache stark vereinfacht. Bei diesem DIY musste ich mir am Ende leider selber eingestehen, dass ich nicht gerade die begabteste Zeichnerin bin. Habe versucht, einen Käfer auf einen Teller zu bekommen und muss sagen, dass ich das im zarten Alter von 3 Jahren sicher auch schon so hinbekommen hätte…

8 Kommentare zu “DIY | Spielereien mit dem Porzellanmalstift

  • Antworten Tanja´s Allerlei 20. März 2014 um 10:18 Uhr

    Porzellanmalstifte hab ich mir vor kurzem auch in allen möglichen Farben gegönnt 😉 Ich fand die Idee auch gut, dass man sich das eigene Geschirr selber gestalten kann. Ich habe mit Desserttellern und Kaffeebechern angefangen und da (hoffentlich) immer mal wieder nen schönes Geschenk draus gemacht 😉 Jedenfalls wurde sich artig bedankt…lach…
    Ich kann Dir aber auch Porzellansticker empfehlen. Die sind toll und man muß nicht zwangsläufig selber malen 😉 Die hab ich nämlich auch 🙂

  • Antworten Suse 20. März 2014 um 16:27 Uhr

    Liebe Tanja,
    cooler Spruch, würde ich mich aber nicht trauen auf den Tisch zu stellen, wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kommt 🙂 Tolle Bilder mal wieder!!!
    Liebe Grüße, die Suse

  • Antworten Anna 20. März 2014 um 21:27 Uhr

    Wunderschönes Bild!!!

  • Antworten Dirk 20. März 2014 um 21:50 Uhr

    Hey Süße,

    der Knaller auf was für Ideen du so kommst. Bin begeistert.

    Liebe Grüße. Ich drück dich.

    Dirk

    • Antworten mxliving 21. März 2014 um 11:40 Uhr

      Freue mich, dass Du zu den Überlebenden zählst ♥ Drück Dich auch und bis bald! Liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert