Dekoration | weihnachtliche Tischdeko mit Filz

Filz gehört für mich ganz selbstverständlich zu einer weihnachtlichen Dekoration dazu. Die schöne weiche Haptik und die etwas derbe Optik machen sich in unserem Häuschen aber auch ganz hervorragend. Für einen Brunch mit der Familie habe ich also unsere große Tafel hergerichtet und nicht nur einen schönen Tischläufer mit Sternen dekoriert, sondern auch gleich noch den passenden Brotkorb und hübsche Aufsteller. So ist eine weihnachtliche Tischdeko entstanden, die schlicht aber dennoch edel wirkt.

weihnachtliche tischdeko für den Adventsbrunch

Um den Look perfekt zu machen, gibt es auch noch die kleinen Pudelmützen für das Frühstücksei, die Anleitung dazu hatte ich letztes Jahr zu Weihnachten bereits gepostet und für dieses Jahr wieder ein paar neue Mützen fabriziert. Diesmal aus ganz weicher Wolle, die richtig auf der Haut schmeichelt. Die Mützen sind schnell gemacht und ein echter Hingucker. Und taugen auch gleich noch hervorragend als kleines Gastgeschenk. Es lassen sich auch noch Namensschilder daran befestigen, so dass es nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Tischdeko für den Adventsbrunch mit Filz, Holz und StrickaccessoiresDetails Tischedeko für den Adventsbrunch

Ein paar kleine Miniaturtannenbäumchen dürfen natürlich auch nicht fehlen, in den ganz natürlich anmutenden Holzschalen wirken sie wie gleich aus dem Wald geholt. Derbes Holz darf in der Dekoration nicht fehlen finde ich. Und wie dekorativ so ein Brot sein kann und wie sehr es meine weihnachtliche Tischdeko bereichert, habe ich erst beim fotografieren gemerkt. Sicher wird es aber nach kurzer Zeit vom Tisch verschwunden sein und nur noch ein paar Krümel auf dem Holzbrett übrig bleiben. Die übrigen Leckereien werden dann auf der Kücheninsel aufgebaut, so kann sich jeder selber genau das holen, was er am Liebsten mag und es bleibt noch genug Platz auf dem Tisch

So ist eine festliche, aber dennoch rustikale Deko entstanden, die hoffentlich für viel Begeisterung bei meinen Gästen sorgen wird. Und was macht Ihr an diesem zweiten Advent? Lasst Ihr es Euch auch so richtig gut gehen?

Adventsgrüße,

18 Kommentare zu “Dekoration | weihnachtliche Tischdeko mit Filz

  • Antworten Renate 17. Dezember 2017 um 9:58 Uhr

    Liebe Tanja!
    Ich bin ganz verliebt in deinen Stil! Schön, schöner, mx|living 🙂 !
    Schönen Sonntag und liebe Grüße, Renate

    • Antworten mxliving 17. Dezember 2017 um 19:15 Uhr

      Hallo liebe Renate,
      ach Du Liebe, ich danke Dir!
      Wünsche Dir einen wundervollen Adventssonntag und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten Vanessa von Sukhi 15. Dezember 2017 um 8:44 Uhr

    Die Pudelmützen sind ja niedlich! Eine wirklich tolle Idee!

  • Antworten Judika 13. Dezember 2017 um 15:19 Uhr

    Liebe Tanja,
    an Deinem Tisch wäre ich gerne Gast gewesen, das sieht so klasse aus.
    winterliche Grüße
    Margot

    • Antworten mxliving 17. Dezember 2017 um 19:16 Uhr

      Hallo liebe Judika,
      danke Dir für die lieben Worte! War wirklich ein schöner Brunch, man sollte das viel öfter machen und sich so richtig zeit zum Essen und Genießen nehmen!
      Wünsche Dir einen wundervollen Adventssonntag und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten elke 13. Dezember 2017 um 12:40 Uhr

    Hallo Tanja,

    darf ich Dich fragen wie Du den Filz so ausschneidest oder die Formen hernimmst und woher Du den Filz hast. Fragen über Fragen. Ich bin durch zufall auf deinen Blog gekommen und finde diese Idee super.

    Lieben Gruß
    elke von elkeworks.de

    • Antworten mxliving 17. Dezember 2017 um 19:18 Uhr

      Hallo liebe Elke,
      das habe ich eigenhändig und selbst so gekauft… Gibt es von HEY-SIGN, die machen wirklich tolle Sachen aus Wollfilz.
      Lieben Dank für Deine Kommentare, habe mich sehr gefreut! Gehe dann auch gleich mal bei Dir stöbern und wünsche Dir ganz viel Freude und Erfolg beim Bloggen!
      Wünsche Dir einen wundervollen Adventssonntag und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten Doro Kaiser - Grafik & Illustration 11. Dezember 2017 um 19:50 Uhr

    Holz + Filz + Jute …. Ich finde das wunderschön! Die kleinen Bäumchen sind auch entzückend 🙂
    Liebe Grüße, Doro.

    • Antworten mxliving 17. Dezember 2017 um 19:19 Uhr

      Hallo liebe Doro,
      freut mich sehr, dass es Dir gefällt! Ich mag natürliche Deko einfach wahnsinnig gern und es passt immer alles hervorragend zusammen 😉
      Einen schönen Aben dDir, viele liebe Grüße und lass es Dir gut gehen!
      Tanja

  • Antworten Yna 11. Dezember 2017 um 14:05 Uhr

    Hallo liebe Tanja,
    Filz ist ein ganz fantastisches Material. Mag ich auch sehr. Was mich ärgert, ist, dass es oft so billigen, nachgemachten Filz gibt, der eigentlich kein Filz ist. Dann lieber keinen. Dass echter Filz bei dir nicht fehlen darf ist klar … Und die Mützchen sind ja eh süß 🙂
    Lieben Gruß, Yna

    • Antworten mxliving 17. Dezember 2017 um 19:22 Uhr

      Liebe Yna,
      ich bin auch immer wieder ganz verliebt in meine Filzuntersetzer und die anderen Accessoires. So ein richtiger Wollfilz fühlt sich unglaublich gut an und strahlt so viel Wärme aus! Und die Eierwärmer, ja, die kommen hier auch recht oft zum Einsatz! Freue mich jedenfalls sehr, dass sie Dir gefallen!
      Wünsche Dir einen wundervollen Adventssonntag und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten Ulla 10. Dezember 2017 um 19:52 Uhr

    Deine tolle Tischdeko lädt zum Verweilen ein. Da wird das Essen glatt zur Nebensache.
    Herzlichst Ulla

  • Antworten RAUMIDEEN 10. Dezember 2017 um 17:26 Uhr

    Filz darf auf keinen Fall fehlen, Weihnachten, im Winter, im Frühling und und und!
    Deine Tischdeko ist sehr schön, ich würde mich gerne an die große Tafel setzen.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.

    Ich sitze vorm Kaminofen und lese Blogs, herrlich 🙂 !

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 10. Dezember 2017 um 16:48 Uhr

    Filz ist wie Wolle ein absoluter Winterbote! Die Sterne, Bäume und sogar die Engel wirken in der groben Optik einfach gemütlich ohne viel Schnickschnack.

    Dein Tisch ist so einladend dekoriert, dass sich deine Gäste sicher sehr willkommen schätzen.

    Dir und deinen liebsten einen gemütlichen 2. Advent,
    liebe Grüße
    Sandra

  • Antworten Tina 10. Dezember 2017 um 9:10 Uhr

    Sieht super schön aus! Und jetzt werde ich direkt nach der Anleitung deiner Mini-Pudelmützen schauen, denn die sind einfach der Hingucker schlechthin!
    Vielen Dank für deine Inspiration!
    Wünsche dir einen schönen 2. Advent,
    herzliche Grüße
    Tina

  • Antworten Holunderbluetchen 9. Dezember 2017 um 22:47 Uhr

    Gemütlich, urig und zugleich modern und edel !!! An diesem Tisch würde ich auch gerne Platz nehmen, liebe Tanja Herzliche Grüße und ein entspanntes Wochenende, helga

  • Antworten Christel 9. Dezember 2017 um 18:44 Uhr

    Da entdecke ich doch auch gleich diese wundervollen Eierwärmer-Pudelmützen <3 Die sind so toll und werden hier allseits bewundert 🙂
    Deine Tischdecke sieht wunderbar edel aus… gefällt mir sehr gut!
    Liebste Grüße, drück dich
    Christel

  • Antworten JULIA | mammilade-blog 9. Dezember 2017 um 12:00 Uhr

    Liebe Tanja,
    deine Filz-Ideen gefallen mir äußerst gut.
    Irgendwie habe ich Filz oft gar nicht auf dem Deko-Schirm…
    Aber die Ideen merke ich mir.
    Gemütlich, einladend… Das mag ich!

    Ein tolles Advents-WE wünsche ich Dir!
    Viele Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.