DEKORATION | Weihnachtsdeko schlicht & schön

Anfang Dezember fällt einem manchmal ganz plötzlich auf, dass ja nun doch bald Weihnachten ist. War ich die letzten Jahre dann schon voll im Adventsmodus, kommt dieses Jahr noch so gar keine richtige Stimmung auf. An diesem Wochenende habe ich mir also vorgenommen, ein wenig Weihnachtsdekoration einziehen zu lassen. Aber schlicht sollte es sein, nicht zu vollgestopft und eher clean. Und das ist bei Weihnachtsdeko gar nicht so einfach. Es wird doch ziemlich schnell kitschig und überladen.

Ich war also sparsam mit den Utensilien, habe das Tannengrün wohlweißlich erstmal im Laden gelassen und nur hier und da ein paar Kleinigkeiten verteilt. Ich muss zugeben, es ist mir schwer gefallen. Unten im Keller lagern drei wirklich große Kisten mit allerlei Krempel der glitzert oder eindeutig dem Tannenbaumfest zuzuordnen ist. Ich erwische mich dann doch dabei, dass ich alles hier verteilen möchte.

Mut zur Lücke

Die Herbstdeko musste also zuerst mal weg, bevor überhaupt etwas Neues aufgestellt werden durfte. Und dann habe ich ganz sparsam ein paar schöne Zweige und Weihnachtsaccessoires verteilt. Wirklich viel verändert habe ich dabei nicht.

Kerzen dürfen zur Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen. Neben meinem schlichten Adventskranz habe ich noch zahllose Teelichter aufgestellt. An Teelichthaltern mangelt es hier nun wirklich nicht und auch der Nachschub an Teelichern ist bis Weihnachten gesichert. Kuschlige Decken und Kissen machen es dann richtig gemütlich.

Es duftet so gut…

Um dann aber doch so richtig Stimmung aufkommen zu lassen braucht es diesen ganz besonderen Duft, der dem Advent eigen ist. Das erreicht man zum einen durch Backen und Kochen mit entsprechenden Gewürzen, lässt sich aber auch einfach durch Duftöle erzielen und für ein paar Stunden im Raum halten. Ich mag jetzt zu Anfang der Adventszeit am liebsten Orangenöl. Wenn sich der feine Duft dann langsam im Raum ausbreitet, setzt gleich so ein heimeliges Gefühl ein.

Wie sieht es bei Euch mit der Weihnachtsdeko aus?

7 Kommentare zu “DEKORATION | Weihnachtsdeko schlicht & schön

  • Antworten susanne-anna 8. Dezember 2018 um 8:56 Uhr

    das sieht einfach traumhaft aus ,darf ich fragen wo es sie teelichthalter gibt ,die auf dem mittlerem bild ,oder sind das kerzen ,ich kann es nicht genau erkennen ,aber ich finde sie wunderschön

  • Antworten niwibo 8. Dezember 2018 um 19:27 Uhr

    Liebe Tanja,
    ein wenig mehr habe ich schon dekoriert, aber auch alles in Weiß und Grau und Natur.
    Ich versuche jedes Jahr mehr mit vielen Kerzen, Ästen und Natürlichem zu schmücken.
    Deine schwarze Vase schaut toll aus.
    Dir wünsche ich einen schönen 2. Advent, lieben Gruß
    Nicole

  • Antworten Erika 9. Dezember 2018 um 13:06 Uhr

    Liebe Tanja,
    die Duftlampe ist toll, wo kann man die kaufen?

    LG, Erika

  • Antworten Vorzimmer Designerin Gerda 10. Dezember 2018 um 19:09 Uhr

    Sieht einfach toll aus, und die schwarze Vase nebst Tablett ist einfach wunderschön klassisch, die kann man immer zum Dekorieren verwenden.
    Die Häkelsterne sind auch wunderschön gelungen!
    Liebe Grüße, Gerda

  • Antworten Anasztazia Rita Baumann 10. Dezember 2018 um 22:59 Uhr

    Hallo Tanja
    Würdest du mir verraten woher du die kleinen Figuren, die bei dir auf dem Sockel stehen hast? Die sehen toll aus.
    Vielen Dank und schönen Gruss
    Anasztazia

  • Antworten Margot / Judika 11. Dezember 2018 um 16:35 Uhr

    Liebe Tanja,
    ich mag Deine reduzierte Deko sehr.
    Selber habe ich es auch ganz schlicht gemacht, alles bunte und laute strapaziert meine empfindlichen Nerven.
    herzliche Grüße Margot

  • Antworten Kathrin 12. Dezember 2018 um 19:29 Uhr

    Sehr schön, mir gefällt vor allem das Häuschen mit dem Hirsch und den Bäumen. Die Figuren auf dem Sockel musst du uns auch unbedingt mal genauer vorstellen, die habe ich letztesn schon im Hintergrund entdeckt.
    Ich halte es dieses Jahr auch schlicht, der Glitzerkram bleibt in der Kiste und ich hab mich auf schwarz weiß und Naturmaterialien konzentriert.
    Viele Grüße Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert