GARTEN | ein Gemüsegarten auf dem Balkon

dieser Beitrag enthält Werbung für VIVANNO. Gemüse aus dem eigenen Garten? Davon träumen wohl viele. Dass das auch auf dem Balkon ganz wunderbar funktioniert, wollen wir Euch heute zeigen. Selbstversorgung liegt nicht nur voll im Trend, sondern hat auch durchaus viele Vorteile. Nichts wird gespritzt, das Gemüse hat genug Zeit zum Reifen und kann gleich aus dem Beet in den Kochtopf wandern. Oder eben direkt in den Mund. Auch geschmacklich schwören die meisten Hobbygärtner auf ihr selbstgezogenes Obst und Gemüse. Unseren Gemüsegarten auf dem Balkon haben wir in verschieden hohen VIVANNO-Pflanzkübeln umgesetzt. Durch die kubischen Formen und das dunkle Anthrazit wirkt unser Beetarrangement modern und puristisch. Und die Kübel lassen sich immer wieder neu zusammenstellen und bei Bedarf auch ergänzen, so dass man unbegrenzte Möglichkeiten hat.

Gemüsegarten auf dem Balkon

Gemüsegarten auf dem Balkon installieren

In den Boden der Pflanzgefäße haben wir zunächst Löcher gebohrt, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Dann füllen wir eine 5 – 10 cm hohe Schicht aus Blähton ein und decken diese mit Unkrautvlies ab. Damit wir nicht Säckeweise Erde schleppen müssen, haben wir Kokoserde verwendet – die wird als leichter Ziegel geliefert und erhält nach Zugabe von reichlich Wasser erst ihr volles Volumen. Die Kokoserde ist ungedüngt und keimfrei, so dass sie sich auch hervorragend als Anzuchterde eignet. In unseren Kübeln mischen wir ein wenig organischen Dünger unter, damit unser Gemüse genug Nährstoffe zum Wachsen hat.

Salat pflanzen

Die Bepflanzung

Und dann geht es auch schon ans Bepflanzen unseres Hochbeetes. Zum einen kann man natürlich im Gartenmarkt vorgezogenes Gemüse kaufen und in die Kästen setzen. Das empfiehlt sich z.B. für Tomaten, Paprika, Chili und Salat. Die Sortenvielfalt ist gewaltig und man kann ganz nach den eigenen Vorlieben seine individuelle Auswahl zusammenstellen. Zum anderen gibt es Gemüse, dass sich leicht und gleich im Beet ansähen lässt wie z.B. Möhren oder Radieschen. Mit einem entsprechend langen Stiel drücken wir einfach eine Rille in die Erde oder ziehen eine Pflanzlinie, lassen das Saatgut einrieseln und geben dann wieder ein wenig Erde darauf. Selbstverständlich sollte man bei der Wahl der Pflanzen darauf achten, welche Standortbedingungen ideal sind und ob diese zu den Gegebenheiten auf unserem Balkon passen. Zudem ist zu beachten, welche Pflanzen man zusammen platziert. Tomaten mögen z.B. die Gesellschaft von Möhren, Knoblauch, Kopfsalat, Basilikum, Radieschen, Spinat oder Buschbohnen; neben Gurken fühlen sie sich weniger wohl. Und dann können wir unsere Bepflanzung natürlich noch mit einer Vielzahl an Kräutern ergänzen, die den Speisen das gewisse Etwas geben. Wir haben uns unter anderem für Thaibasilikum entschieden, das sieht auch optisch richtig schön aus.

Anzuchttöpfchen

Die Pflege

Gemüse braucht viel Wasser, daher sollte man beim Gießen nicht sparen. Ab und zu sollte man nochmal ein wenig organischen Dünger zuzugeben, der die Pflanzen ideal beim Wachstum unterstützt, dann wird man mit einer reichen Ernte belohnt. Die kleinen Beete sollten unkrautfrei gehalten werden, aber das ist bei der übersichtlichen Fläche schnell erledigt. Das Gärtnern auf dem Balkon macht unglaublich viel Spaß und neben der dekorativen Aussicht können unsere diversen Gemüsesorten und Kräuter direkt vom Beet ins Essen wandern. Und wenn dann nach und nach unser eigenes Gemüse reif wird, ist es eine wahre Freude, die Früchte der getanen Arbeit zu probieren und zu genießen.

Gemüsegarten auf dem eigenen Balkon

So ein Gemüsegarten auf dem Balkon ist schon viel Arbeit, aber es lohnt sich in jedem Fall! Wir haben schon im letzten Sommer eine reichliche Ernte gehabt und die Kübel immer wieder neu gefüllt. Nun können wir unser Balkon endlich sinnvoll nutzen! Und hier findet Ihr das Ganze auch noch in bewegten Bildern!

Wünsche Euch einen schönes Wochenende!

4 Kommentare zu “GARTEN | ein Gemüsegarten auf dem Balkon

  • Antworten Edith 14. April 2018 um 10:33 Uhr

    Liebe Tanja, wie toll ist das denn? Ja großartige deine Idee den Garten auf dem Balkon zu verlegen.
    Das Video ist so schön, eigentlich eine Art sich zu entspannen, ich habe es mir dreimal angeschaut.
    Ich finde diese Pflanzgefäße so unbeschreiblich schön, aber der Preis ist für mich unerschwinglich.
    Schade das diese Gefäße so teuer sind, so wird es immer ein Traum von mir bleiben.
    Liebe Grüße und viel Freude mit deinem Garten. Edith

  • Antworten Simone 14. April 2018 um 11:48 Uhr

    Liebe Tanja,
    ich finde die Idee super!
    Wenn mich die Wühlmäuse dieses Jahr wieder so ärgern, wird der Garten betoniert und es kommen Kübel her. 😉
    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

  • Antworten sanni 16. April 2018 um 22:38 Uhr

    Liebe Tanja,

    die Pflanzkübel sind super schön und ich bestaune sie schon seit letztem Jahr bei dir aber leider echt sehr teuer. EIn Hochbeet habe ich schon aber neue Kübel für die neue Terrasse wäre toll. Vielleicht kannst du ja einen rabatt aushandeln für deine Insta und Blogelser;)

  • Antworten Christine 17. April 2018 um 17:30 Uhr

    Ich finde es wirklich toll, wenn man sich sein Gemüse – oder auch ein bisschen Obst – selbst anbaut! Wir essen hier immer noch Äpfel aus dem Garten meiner Oma. 😉
    Allerdings klappt das mit dem Anpflanzen bei uns selbst irgendwie nie so gut. Und blöderweise ist das dann auch immer reif, wenn wir im Urlaub sind… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert