LINKS | die 10 schönsten Gartenblogs

Nachdem bei uns fleißig gewerkelt wird um bald den Traumgarten zu verwirklichen, beschäftige ich mich nun schon seit Monaten mit einem ganz neuen Thema: dem Garten! Ich werde da auch tatsächlich ein wenig ins kalte Wasser geworfen, immerhin hatte ich bisher außer ein paar Blumentöpfen nichts, worum ich mich kümmern musste. Von einem grünen Daumen kann nun auch nicht wirklich nicht die Rede sein, so dass ich wirklich viel recherchieren muss. Und schließlich möchte ich ja auch von Anfang an so viel wie möglich richtig machen. Kein Wunder also, das sich mich eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt habe. Noch besser, dass es da so den einen oder anderen Gartenblog gibt, der informiert und inspiriert. Und heute bekommt Ihr von mir mal meine ganz persönliche Empfehlungsliste!

lavendel

Starten wir mit Anja und Ihrem schönen Blog Der kleine Horrorgarten. Viele Tipps und liebevolle Anleitungen, das eine oder andere Rezept und ein tolles Blogdesign, was bitte will man mehr! Und bleiben wir gleich bei Anja, da gibt es nämlich noch einen Blog, der durch viel Kreativität und Herzblut überzeugt: Auf Gartenbuddelei zeigt uns die Hobbygärtnerin aus dem Münsterland Ihren wahrgewordenen Traum auf 400 m². Ihre Dekorationen sind einfach wunderschön und lassen einen sofort aufspringen um ins nächste Gartencenter zu flitzen. Das Garten Fräulein wartet auch gleich noch mit tollen Inspirationen für den Balkon auf. Silvia hegt eine große Leidenschaft für Garten, Natur und Nachhaltigkeit. Und das merkt man ihrem herrlich schön gestalteten Blog auch an.

lavendel-geerntet

Einen genauen Blick wert ist auch Tante Malis Gartenblog. Viele wertvolle Tipps und tolle Gartenideen zum Selbermachen. Besonders sympatisch: Elisabeth kann auch nicht still sitzen… Wer sich einfach ein bisschen inspirieren lassen möchte schaut mal bei Gardening gone wild vorbei. Hier gibt es Tipps von Experten und vor allem wunderschöne Bilder! Im Geniesser-Garten von Renate gibt es Vieles zu bestaunen und wunderbare Tipps gleich noch mit dazu. Ihre Bilder machen so richtig Lust, gleich die Schaufel in die Hand zu nehmen und loszulegen!

gartenliebe

Tatjana vereint gleich zwei Leidenschaften in Ihrem Blog, die wunderbar harmonieren: Im Sommer wird gegärtnert und im Winter gebacken. Auf Wiesenknopfschreibselei findet Ihr nützliche Gartentipps und tolle Inspirationen. Bei Storchschnabel und andere Stauden wird man unvermittelt ins Träumen geraten. In Lugerbauers 2.400m² großem Garten finden sich ein Gemüsegarten und diverse Stauden- und Schattenbeete, die alle mit viel Liebe und Mühe gehegt und gepflegt werden.

Carmen nimmt uns auf Gartengeflüster mit in Ihr wundervolles Reich. Die Gärtnerin zeigt aber nicht nur Ihren Blütenträume sondern auch großartige DIY’s und praktische Tipps. Auf jeden Fall anschauen! Und dann gibt es da noch Günstig gärtnern. Klingt vielversprechend, oder? Und hält, was es verspricht! Zum Schluss sei auch noch das Holunderblütchen erwähnt, auch wenn Helga gar nicht so recht als Gartenblog gehandelt werden möchte. Jeden Freitag gibt es hier den schon legendären Flower Friday und unendlich viele Inspirationen rund um die Floristik.

schaufel blueten

Und bald wird es dann auch hier den einen oder anderen Post zum Thema Garten geben. In den letzten Wochen wurde hier viel gebuddelt und schon einiges umgesetzt. Es bleibt aber noch so einiges zu tun! Die letzten Wochenenden habe wir damit verbracht, lange und tiefe Schächte auszuheben um die Gartenbewässerung zu realisieren. Macht im strömenden Regen übrigens besonders viel Spaß! Sobald dann auch mal ein paar Pflanzen eingezogen sind, lasse ich natürlich nicht lange auf einen Post warten, der sicher mit unendlich vielen Bildern gespickt ist. Diesmal habe ich mich mit ein paar Impressionen aus dem Vorgartenbeet begnügt…

Bis es soweit ist, freue ich mich über Eure ganz persönlichen Lieblingsgartenblogs in den Kommentaren!

Schaufelschwingende Grüße

Eure Tanja

25 Kommentare zu “LINKS | die 10 schönsten Gartenblogs

  • Antworten Anja 18. September 2017 um 14:53 Uhr

    Liebe Tanja,

    vielen Dank für die Erwähnung und viel Spaß beim buddeln. Und mach die keine Sorgen um deinen Daumen. Bei echten Gärtnern ist er öfter braun als grün 🙂

    LG Anja aus dem kleinen Horrorgarten

  • Antworten Lilly 10. Oktober 2016 um 13:18 Uhr

    Hallo Tanja,
    eine sehr schöne Gartenblog -Übersicht. Echt liebevoll zusammengetragen… Habe sogar, zwei mir noch unbekannte Blog´s gefunden. 🙂
    Ich wünsche Dir natürlich auch noch viel Spaß bei der Gartenplanung.

    Liebe Grüße aus Mainz
    Lilly (mein-pflanzenblog.de)

  • Antworten House No.12 2. Oktober 2016 um 10:52 Uhr

    Liebe Tanja,
    dank deines Posts habe ich jetzt auch noch ein paar Gartenblogs entdeckt, die ich noch nicht kannte…da geh ich gleich mal stöbern. Wärmstens empfehlen kann ich dir auch den Blog von Carmen „Ein schweizer Garten“, da habe ich mir schon viele Tipps geholt, wenn ich im Garten wieder mal an meine Grenzen gestoßen bin. Wenn ich mit dem jetzigen Gartenwissen nochmals von Null anfangen könnte, würde ich heute auch vieles anders machen, vor allem keine Buchsbäume mehr pflanzen – ich habe seit diesem Jahr den Buchsbaumzünsler…es ist zum Heulen! Auf Bilder von deinem grünen Refugium bin ich schon mal gespannt…

    wünsche dir viel Spass bei der Planung und vor allem viel Erfolg
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Andrea 28. September 2016 um 22:54 Uhr

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für diese schöne Zusammenstellunf von Gartenblogs!
    Ich bin nun ganz gespannt, wie’sbei euch draußen weiter geht,
    bin ja schon immer ganz angetan von deinen indoor-Posts.
    LG Andrea

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:00 Uhr

      Guten Morgen liebe Andrea,
      danke Dir, bald ist es auch soweit und ich kann die ersten Bilder zeigen ;-). Dafür müssen aber tatsächlich noch ein paar Pflanzen in die Erde, damit es auch nach was aussieht…
      Wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und sende Dir liebe Grüße!
      Tanja

  • Antworten Holunderbluetchen 28. September 2016 um 22:28 Uhr

    Hallo liebe Tanja, ich bin wirklich schon sehr gespannt auf euren Garten !!!
    Vielen Dank, dass du einen Link zu meinem Blog gesetzt hast, das freut mich sehr :-))
    Herzliche Grüße, helga

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:02 Uhr

      Guten Morgen liebe Helga,
      Dein Blog durfte einfach nicht fehlen! Ich mag Deine wunderschönen Blumenträume und Ideen sehr! Und heute ist ja wieder Freitag :-)!
      Wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende, sende Dir viele liebe Grüße und bis ganz bald, Tanja

  • Antworten Wibke 28. September 2016 um 22:15 Uhr

    Hier ist auch „Ein schweizer Garten“ der absolute Favorit!
    Liebe Grüße,
    Wibke

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:03 Uhr

      Hallo liebe Wibke,
      danke für den Tipp, da gehe ich gleich mal stöbern!
      Sende Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      Tanja

  • Antworten Katrin 27. September 2016 um 21:57 Uhr

    Danke für die Erwähnung und die lieben Worte zum Garten. Und natürlich viel Spaß beim Gestalten, ein Garten, der erst am Anfang ist, bietet ja noch alle Möglichkeiten!

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:04 Uhr

      Hallo liebe Katrin,
      da hast Du Recht! Der Plan stand recht schnell, die Umsetzung ist aber doch etwas zeitintensiver… Aber das wirst Du sicher kennen!
      Wünsche Dir ein tolles Wochenende und sende Dir ganz liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Renate Waas 27. September 2016 um 21:45 Uhr

    Hallo Tatjana,
    vielen Dank für den Link! Freut mich sehr und so lerne ich auch gleich Deinen tollen Blog kennen 🙂
    Den werde ich gleich mal verlinken.
    Jetzt schau ich mich noch ein wenig um …
    Bis blad wieder!

    Viele Grüße von Renate

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:06 Uhr

      Hallo liebe Renate,
      da freu ich mich sehr! Lieben Dank für Deine tollen Inspirationen. Du hast mir schon viele Anregungen geliefert, die in den nächsten Tagen und Wochen sicher mit einfließen!
      Wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten merlanne 27. September 2016 um 20:23 Uhr

    Tolle Auswahl. Ein paar der Blogs habe ich schon gekannt, die anderen kann ich jetzt entdecken. „Ein Schweizer Garten“ ist ein Gartenblog, den ich gerne besuche, da schön und informativ. Wenn ich ein Blog über unseren Garten schreiben würde, dann käme als Titel „Der Horrorgarten“ auch sehr zu pass (da recht ungepflegt und dennoch schön). Aber wie ich lese ist dieser Titel schon vergeben.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:08 Uhr

      Hallo liebe Claudine,
      das nennt man doch dann „pflegeleicht“, oder? 😉 Genau so ist es doch perfekt! Lieben Dank für Deinen Tipp, da schaue ich gleich mal rüber und lasse mich weiter inspirieren!
      Lass es Dir gut gehen am Wochenende und bis ganz bald, Tanja

  • Antworten Maggy 27. September 2016 um 15:59 Uhr

    Liebe Tanja, da bin ich ja mal gespannt, wie dein Garten wird! Wir haben die letzten 2, 3 Jahre auch ganz viele in unserem Garten umgestaltet und mein grüner Daumen ist seitdem kontinuierlich am Wachsen 😉
    Liebe Grüße, Maggy

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:09 Uhr

      Hallo liebe Maggy,
      darauf hoffe ich auch 😉 Man lernt ja auch ständig dazu! Ich habe so manches unterschätzt und bin auch immer wieder überrascht, was die Natur so alles tolles zu Tage fördert! Und jetzt flitze ich schnell mal zu Dir rüber und stöbere ein bisschen!
      Wünsche Dir ein tolles Wochenende und bis bald, Tanja

  • Antworten Garten Fräulein 27. September 2016 um 15:52 Uhr

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung 🙂
    Ich freu mich sehr darüber

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:11 Uhr

      Hallo Silvia,
      freue mich, wenn Du Dich freust!
      Viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Sissy Hirsch 27. September 2016 um 15:40 Uhr

    Vielen Dank, liebe Tanja, da sind ein paar Blogs dabei, die ich noch nicht kannte. Mein absoluter Favorit ist Carmen von „Ein schweizer Garten“. Ich bin schon auf deinen Garten gespannt, begebe ich mich doch virtuell so gerne in dein Haus, um deine neuesten Kreationen zu bestaunen, ganz egal ob aus der Strick-, Häkel- Floristen- oder Designecke.
    Liebe Grüße aus Österreich,
    Sissy

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:13 Uhr

      Hallo liebe Sissy,
      das freut mich sehr und vielen lieben Dank auch für den Tipp! Dann hüpfe ich jetzt mal in den Schweizer Garten rüber und lasse mich inspirieren, damit ich bald einen schönen Garten vorstellen kann! Dieses Wochenende steht die erste Bepflanzung an und ich freue mich wie ein Kind vor Weihnachten drauf… Bilder folgen ganz sicher!
      Viele liebe Grüße zu Dir und ein tolles Wochenende!
      Tanja

  • Antworten Tatjana 27. September 2016 um 8:20 Uhr

    Liebe Tanja, da werde ich ja gleich rot.. Lieben Dank, dass ich bei deinen Top 10 dabei sein darf!
    Und du hast es richtig beschrieben, im Sommer Garten und im Winter Backen 😉
    Wenn du Hilfe bei eurer Gartenplanung und -umsetzung brauchst, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
    Und jetzt surfe ich noch ein bischen auf deinem Blog herum, der ist echt schön..
    Liebe Grüße
    Tatjana

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:15 Uhr

      Hallo liebe Tatjana,
      das ist sehr lieb, vielen Dank! Und ganz sicher komme ich bald mal darauf zurück! Mein grüner Daumen ist bisher noch nicht so arg ausgeprägt… Ich hoffe sehr, dass die automatische Gartenbewässerung das ein wenig ausgleicht! 😉
      Wünsche Dir ein tolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße!
      Tanja

  • Antworten Die Rabenfrau 26. September 2016 um 23:08 Uhr

    Liebe Tanja, da habe ich nun dank dir ein paar neue Gartenblogs entdeckt. Vielen Dank für die Tipps! Ich bin gespannt, was ihr nun selber mit eurem Gärtchen anstellt!
    Grüßle
    Ursel

    • Antworten mxliving 30. September 2016 um 7:17 Uhr

      Hallo liebe Ursel,
      da bin ich ehrlich gesagt selber ein bisschen gespannt! Ganz sicher gibt es bald ein paar Bilder! Am Wochenende wird gepflanzt, danach sieht es dann bestimmt gleich viel grüner aus 😉
      Wünsche Dir ein tolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.