DEKORATION | Ostergesteck mit Ranunkeln

Ranunkeln sind meine absoluten Lieblingsblumen. Die hübsche Form und die vielen Blütenblätter, die sich langsam aber sicher öffnen, faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Sie sind so zart und schlicht. Und irgendwie kann ich im Blumenladen nur ganz schwer an Ihnen vorbeigehen. Zunächst hatte ich sie in mehreren Einzelvasen arrangiert. Hätte auch sehr hübsch ausgesehen, wenn ich nicht voller überschüssiger Energie zwei der Stiele umgeknickt hätte. Plan B sehr Ihr also jetzt hier auf dem Blog. Die Blüten wurden kurzerhand zu einem hübschen Ostergesteck arrangiert.

Ein paar Blüten reichen schon aus

Oft ist weniger ja mehr und so habe ich mich auf 5 Ranunkeln beschränkt. Zunächst einmal wurde die kleine Schale mit einem Steckschwamm gefüllt und dieser gewässert. Dann alles mit Moos abdecken, so dass der Schwamm nicht mehr zu sehen ist. Nun mit dem Finger Löcher in das Moos stechen, so dass man mit den Blütenstielen gut hinein kommt. Die Blüten nun in unterschiedlichen Höhen fixieren und zum Schluss noch ein paar Wachteleier als Dekoration unten in die Schale legen.

Ranunkeln sind Frühling pur

Natürlich kann man auch tiefer in den Farbtopf greifen und ein fröhlicheres Gesteck zaubern, Ranunkeln gibt es ja gerade in den schönsten Farben. Mein Favorit ist aber immer noch weiß. Es fügt sich perfekt in unser Heim ein und wirkt einfach immer edel. Als kleines Tischgesteck habe ich mir so den Frühling ins Haus geholt. Einen großen und üppigen Blumenstrauß braucht es doch da gar nicht mehr, oder? So ein kleines Gesteck ist aber auch eine wunderbare Idee, wenn man einen fast verwelkten Strauß hat, einige Blüten aber noch gut sind. Die werden dann einfach abgeschnitten und im Steckschwamm versenkt.

Die Tischdekoration ist perfekt für ein schönes Abendessen bei Kerzenschein. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was heute Abend so auf den Teller kommt! Was gibt es denn bei Euch so?

7 Kommentare zu “DEKORATION | Ostergesteck mit Ranunkeln

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 25. März 2018 um 15:52 Uhr

    Da gebe ich dir Recht, liebe Tanja,
    Ranunkeln in weiß sind absolut die schönsten Frühlingsboten. Elegant und doch rustikal natürlich.
    An dem Gesteck mit den Wachsblumen wirst du deine Freude haben. Wirklich schön! Ich genieße derweil die Bilder und stell mich innerlich auf Frühling ein…

    Hab einen schönen Sonntag,
    liebst gegrüßt,
    Sandra

  • Antworten Christel 25. März 2018 um 18:19 Uhr

    Traumhaft schön liebe Tanja! Ich bin ja mittlerweile fan von Frühlingsgestecken… letzte Woche hatte ich Tulpen in der Kiste 🙂
    Endlich ist der Frühling da… und so werde ich heute Abend eine Spargelpfanne machen….
    Sei allerliebst gegrüßt
    Christel

  • Antworten Andrea 25. März 2018 um 18:50 Uhr

    Liebe Tanja, ich bin begeistert!
    Du bist sowas von kreativ – in alle Richtungen – und das mit so viel Stil, daß ich einfach nur den Hut ziehen kann – Chapeau! und ein ganz dickes Danke
    für die tollen Inspirationen, die du hier immer mit uns teilst!
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

  • Antworten Barbara Bruckbauer 25. März 2018 um 22:51 Uhr

    Liebe Tanja, jetzt musste ich schmunzeln als ich die Schale sah. Ich habe mir letzte Woche eine Betonschale gekauft und in eben diese möchte ich Ranunkeln und Kätzchen und Moos…stecken. Mein PLan für diese Woche.
    Mal sehen, ob ich es schaffe. Mein Terminkalender ist ziemlich voll.
    Ach ja, bei uns gabs heute Salat mit Tiroler Schinken und selbstgebackenem Dinkel-Gewürzbrot.
    Frühlingsessen…wie ich mich danach gesehnt habe…
    Alles Liebe Barbara

  • Antworten Doris 26. März 2018 um 9:11 Uhr

    Liebe Tanja,
    dein Gesteck sieht wunderschön aus. Ich mag Ranunkeln besonders gerne und deine Kombination sieht fantastisch aus! So richtig schön nach Frühling und genau deine Handschrift 🙂
    Hab eine tolle Woche & alles Liebe
    Doris

  • Antworten unser kleiner Mikrokosmos 26. März 2018 um 22:05 Uhr

    Hallo Tanja,
    Ranunkeln finde ich auch mega schön. Dein Gesteck würde ich auch sofort nehmen. Einfach nur toll…
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten RAUMIDEEN 27. März 2018 um 19:44 Uhr

    So dürfte der Frühling auch bei mir einziehen, liebe Tanja. Ich mag Ranunkeln auch sehr! Ich hoffe doch, ihr habt noch köstlich gekocht und hattet einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche für dich.
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert