DIY | Lavendelherz

Was sich anhört wie ein Sonntagsabendfilm von Rosamunde Pilcher ist tatsächlich wörtlich gemeint! Ein Herz aus Leinen, gefüllt mit feinsten provenzalischem Lavendel gibt es heute hier für Euch. Den Leinenstoff habe ich bei Stoff und Stil gekauft, es war leider nur ein kleiner Rest, aus dem ich das Herz zweimal ausgeschnitten habe. Die beiden Herzen dann aufeinander legen und mit einem dicken Garn oder Zwirn die Kanten einfassen. Ich habe mich für einen Knopflochstich entschieden. Dass die Kanten dennoch ein wenig riffeln können, finde ich nicht so schlimm. Wenn Ihr es lieber sauberer haben wollt, einfach den Stoff mit Vlieseline hinterbügeln, dann kann kaum noch etwas aufriffeln. Zum Schluss noch einen längeren Faden zum aufhängen stehen lassen und verknoten.

lavendelherz2

Kurz bevor Ihr das Herz komplett schließt noch den Lavendel einfüllen. Jetzt riecht mein Herz nach Urlaub und riesengroßen Lavendelfeldern. Es wird seinen Platz im Wäscheschrank finden und dort auch gleich noch wunderbar gegen Motten helfen. Auch wenn ich bisher noch keine Löcher in meinem Kleidungsstücken gefunden habe, die da nicht hingehört hätten…

lavendelherz

Ich liebe solche Kleinigkeiten, die mich jeden Tag daran erinnern, dass ich lächeln soll. Die Lavendelsäckchen taugen auch ganz wunderbar als Geschenk.

8 Kommentare zu “DIY | Lavendelherz

  • Antworten Lola 27. August 2014 um 19:42 Uhr

    Huhu Tanja,
    dein Lavendenlsäckchen ist so schön! Und von wegen meine gerade Nähten beneiden, die von der Nähmaschine stammen – deine von Hand genähten sind perfekt!

    Ich nähe gerade eine Leinenhose für meine Mama..ich wusste nicht was ich mit den kleinen Reststücken machen soll – jetzt schon, vielen Dank für die Inspiration 🙂

    Liebe Grüße,
    Lolá

  • Antworten Yna 27. August 2014 um 20:20 Uhr

    Ha, da bist du mir echt zuvor gekommen. Gerade heute hatte ich an soetwas gedacht.
    Nun muss ich noch mal nachdenken 😉 Die Herzen sind sehr schön und ich kann den Duft
    bis hierher riechen. LG Yna

  • Antworten Nadine Beckmann 27. August 2014 um 21:22 Uhr

    Liebe Tanja, oh, wunderschön Dein Lavendelherz! Ich liebe Lavendel und diese kleinen Beutel. Da denkt man doch sofort an die Provence mit ihren duftenden Feldern! LG, Nadine

  • Antworten birgit angermann 27. August 2014 um 23:37 Uhr

    MEI i finds gaaaaanz zauberhaft,,
    und riacht sicher volleeee guat
    hob no an feina ABEND
    bis bald de BIRGIT

    • Antworten mxliving 28. August 2014 um 17:57 Uhr

      Liebe Birgit,
      oh ja, riecht wunderbar! Dir auch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Steph 28. August 2014 um 7:23 Uhr

    Ich habe jetzt auch ein Lächeln im Gesicht – weil Du das so zauberhaft umgesetzt und fotografiert hast!

    Also hier und jetzt: mit Herz zu Dir,
    Steph

    • Antworten mxliving 28. August 2014 um 17:56 Uhr

      Liebe Steph,
      Deine Kommentare sind immer so schön geschrieben und jetzt sogar poetisch – ich danke Dir dafür! Damit zauberst Du MIR ein Lächeln ins Gesicht! Einen wundervollen Abend und bis bald, Tanja

  • Antworten Kebo 28. August 2014 um 23:13 Uhr

    Ganz liebevoll von Hand umstochene Herzen, feinst nach Lavendel duftend… Und wie immer so schön fotografiert!
    Ich lege auch immer Lavendelsäckchen in den Schrank 🙂
    Liebe Grüße
    Kebo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert