DIY | Öllaterne einfach selber machen

Die lauen Sommerabende sind zurückgekehrt und wir genießen die heiße Jahreszeit auch draußen auf unserer unfertigen Terrasse. Aktuell besteht unser Garten aus Unkraut und zwei Europaletten, einem Tisch und einem Grill. Reicht! Dennoch freue ich mich schon unbändig auf den Tag, an dem die Terrassenplatten endlich verlegt werden und wir nicht mehr den ganzen Dreck mit ins Haus tragen. Im September ist es soweit, dann hat unser Gartenbauer Zeit und der Bagger wird hier nochmal richtig wüten um zunächst noch ein wenig zu buddeln und Erde von A nach B zu schieben, dann die Wege anzulegen und eben die Platten zu verlegen. Alles andere folgt dann so nach und nach, das werden wir selber machen. Bis hier ein wirklich schöner und gepflegter Garten entstanden ist, werden aber sicher noch ein paar Monate oder wahrscheinlich Jahre vergehen.

Öllaterne-für-den-Garten
Öllaterne-für-den-Garten-selber-machen


Zeitaufwand: 10 Minuten
Materialaufwand: ca. 10 €


Nichts desto trotz versuche ich mit kleinen Mitteln unseren Außenbereich zumindest annähernd schön zu gestalten. Unkraut zu jäten habe ich inzwischen aufgegeben. Aber ein paar Kübel mit Blümchen mussten schon sein. Und um unsere Abende ein wenig zu erhellen, habe ich ein Glas mit Schraubverschluss schnell mal umfunktioniert. Ein Loch war schnell in den Metalldeckel gebohrt, dann noch ein dicker Docht mit Metallhülse durchgeschoben. Mit einer Zange habe ich alles fixiert, so verrutscht nichts mehr. Zum Schluss noch Lampenöl eingefüllt und gewartet bis sich der Docht richtig schön vollgesogen hat. Und das war es auch schon. Das Lampenöl ist übrigens giftig, die Lampe sollte auf keinen Fall im Zugriff von Kindern aufgestellt werden.

Öllicht-für-den-Garten-selber-machenÖllicht-selber-machen

Die Flamme tanzt im leichten Sommerwind und ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass es auch endlich dunkel wird und wir im Fackelschein noch ein wenig hier draußen sitzen und vom zukünftigen Garten träumen können. Ich wünsche Euch einen wundervollen Abend!

Schwelgende Grüße,

Eure Tanja

16 Kommentare zu “DIY | Öllaterne einfach selber machen

  • Antworten LIEBlinks des Monats: Oktober | amitades Blog 27. Oktober 2016 um 20:54 Uhr

    […] auf den mxliving Blog von Tanja aufmerksam geworden.  Besonders gut gefallen hat mir die Idee eine Öl-Lampe aus einem Glas mit einem Schraubverschluss selbst zu gestalten – eine perfekte Idee für […]

  • Antworten Ute Ney 19. August 2016 um 23:40 Uhr

    Ich bin auch schon so gespannt auf euren Garten! Die Idee mit dem Glas ist super und so einfach, viele gemütliche Abende wünsche ich euch mit dem neuen Licht.
    Liebe Grüße, UTe

  • Antworten Sandra F. 19. August 2016 um 21:00 Uhr

    Liebe Tanja,
    Oh wie schön, es geht endlich los bei Euch! da bin ich ja mal gespannt und fiebere mit Euch, sehr spannend! Die Idee mit dem Schraubglas ist super, habe auch noch eines hier, so kommt es dann wenigstens richtig schön zur Geltung. Ich versuche mein Glück!
    Viele liebe Grüße, Sandra

  • Antworten Marlene 19. August 2016 um 20:36 Uhr

    Hallo Tanja,
    Eine schöne Idee, toll umgesetzt! Bin gespannt auf die ersten Bilder vom Garten!
    Viele Grüße, Marlene

  • Antworten Frauke 19. August 2016 um 13:08 Uhr

    Mal wieder eine so simple und schöne Idee, liebe Tanja!
    Ich glaube gern, dass du dich schon auf den September freust, wenn es endlich losgeht im Garten. Wenn schon mal Grund drin ist, dann ist es nicht so schlimm, wenn der Rest etwas länger dauert, oder?
    Hab noch einen schönen Tag … liebe Grüße, Frauke

    • Antworten mxliving 19. August 2016 um 19:02 Uhr

      Hallo liebe Frauke,
      genau so ist es! So kurz vorm Winter werden wir sicher nicht mehr alles fertig bekommen, aber immerhin verschwindet endlich das ganze Unkraut, ich kann es nun wirklich nicht mehr sehen…
      Ein wundervolles Wochenende wünsche ich Dir!
      Tanja

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 19. August 2016 um 12:11 Uhr

    Wie schön und gemütlich. Super Timing, dass sich der Somme für ein paar weitere Tage angekündigt hat :-)
    Ein paar lauschige Sommerabende und ein super Wochenende wünsch ich dir und deinen Liebsten,
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Antworten mxliving 19. August 2016 um 19:03 Uhr

      Hallo liebe Sandra,
      und nächste Woche soll es nochmal richtig heiß werden, da werden wir sicher viel Zeit draußen verbringen!
      Euch Euch ein tolles Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bis bald, Tanja

  • Antworten Ulla 19. August 2016 um 10:32 Uhr

    Wieder eine tolle Idee, und da ganz einfach umzusetzen genau mein Ding. Bin schon auf eure weitere Gartengestaltung gespannt.
    Herzlichst Ulla

    • Antworten mxliving 19. August 2016 um 19:04 Uhr

      Hallo liebe Ulla,
      na und ich erst! Auf dem Papier sieht es schon mal super aus, aber ob wir das dann auch alles so schön hinbekommen?! Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!
      Viele liebe Grüße, einen tollen Abend und ein super Wochenende!
      Tanja

  • Antworten stefi_licious 19. August 2016 um 9:45 Uhr

    hach, die einfachsten dinge sind doch die schönsten!!!
    gefällt mir sehr sehr gut!
    viele grüße
    die frau s.

    • Antworten mxliving 19. August 2016 um 19:05 Uhr

      Liebe frau s.,
      danke Dir! Ich mache mir schon eifrig Gedanken darüber, wie ich Eure tollen Palettenmöbel im zukünftigen Garten noch unterbringe… Da hast Du mir einen echten Floh ins Ohr gesetzt!
      Ein tolles Wochenende wünsch ich Dir und sende viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Anna Maria 19. August 2016 um 7:35 Uhr

    Guten Morgen Tanja,
    war sicher noch ein schöner, lauschiger Abend! Bei flackernden Kerzenschein lässt es sich wirklich herrlich entspannen. Tolle Idee, das merke ich mir!
    Viele Grüße, Anna Maria

    • Antworten mxliving 19. August 2016 um 19:06 Uhr

      Liebe Anna Maria,
      da war er, vielen lieben Dank!
      Lass es Dir gut gehen und bis bald, Tanja

  • Antworten EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN 18. August 2016 um 20:23 Uhr

    DES is ah tolle IDEE,,,
    und mit den GARTEN des geht schneller wia man moant
    im zwoaten JAHR,,,,hats bei uns scho ganz guat ausgschaut,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    • Antworten mxliving 19. August 2016 um 19:07 Uhr

      Hallo liebe Birgit,
      das macht Mut, lieben Dank! ist schon erstaunlich, was die Natur dann doch in kurzer Zeit immer so zustande bringt!
      Wünsche Dir ein tolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.