10 Dinge, die Dich diesen Sommer glücklich machen

In der Schule musste ich mal einen Aufsatz über das Thema Glück schreiben. Puh, am Anfang war ich mir gar nicht so sicher, wo ich überhaupt anfangen soll. Kann man das erklären? Ist es für mich anders als für alle anderen Menschen? Der Duden spezifiziert folgendermaßen: Glück = angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung oder einzelne glückliche Situation; glückliches Ereignis, Erlebnis

Das ist schon ziemlich konkret, aber WIE wird man denn nun glücklich? Wenn man den perfekten Mann gefunden hat, ein tolles, niegelnagelneues Auto fährt und auch sonst überhaupt keine Probleme hat? Unwahrscheinlich – wer kann das schon von sich behaupten? Eine Verfassung ist ja etwas Temporäres; nur der Moment ist voller Glück. Und wie schaffe ich es nun, so viele glückliche Momente wie nur irgendmöglich zu erleben? Ich kann ja nur für mich selbst sprechen, aber ich habe mal ein bisschen gesammelt in den letzten Wochen und mein Notizbuch mit Dingen gefüllt, die mich glücklich gemacht haben. Ohne allzu philosophisch oder gar psychologisch werden zu wollen – hier nun meine Glücklichmacher. Vielleicht ist ja auch für Dich das eine oder andere dabei!

Geben ist seliger denn Nehmen

…das hat schon meine Oma immer gesagt. Und sie hat so Recht. Beim Verpacken eines Geschenkes für einen lieben Menschen, lächle ich oft versonnen vor mich hin. Das ist zum Einen das Glück, dass ich etwas Schönes, Passendes für denjenigen gefunden habe. Und meist auch recht sicher bin, dass es dann nachher auch gefällt. Und die Freude, jemandem etwas Gutes zu tun, ihm etwas zu überreichen oder auch per Post zu schicken. Schön verpackt und mit ein paar lieben Worten. Und dann zu sehen, wie jemand anderes glücklich ist.

schenken

Frischekick für die Sinne

Grade als Stadtpflanze ist ein Ausflug an die frische Luft so wohltuend. Und auch wenn sich das furchbar kitschig anhört: müsst Ihr nicht lächeln, wenn Ihr einen Schmetterling seht, der von Blütte zu Blüte flattert? Kennt Ihr nicht das schöne Gefühl, an einem heißen Tag die Füsse in einen kühlen See baumeln zu lassen? Oder den Wind durch die Bäume rauschen zu hören? Man muss ja nur genau hinschauen, um das Schöne in der Welt zu sehen – und angesichts dieser Schönheit einfach auch mal die Sonne in Dein Herz zu lassen.

nature

Bild: realitech studios

Lachen

Klingt irgendwie komisch, oder? Aber das beste und sicherste Mittel um glücklich zu sein ist wirklich lachen. Über sich selbst, wenn etwas schief gegangen ist. Mit anderen und auch über andere. Und Gründe zum Lachen gibt es doch nun wirklich viele, oder nicht? Selbst der schlechteste Witz ist es noch wert, dass man zumindest ein bisschen kichert.

Wochenend und Sonnenschein

Womit wir auch schon gleich beim nächsten Punkt wären: Freizeit und Unternehmungen, Freunde treffen und Spaß haben. Bedarf nicht vieler Worte, oder? Gut, das mit dem Sonnenschein klappt hier heute nicht so toll, aber es gibt ja auch noch nette Kaffeekränzchen mit den Mädels und lustige Kinoabende! Also, ruf gleich mal alle Freunde zusammen und auf geht’s!

anrufen

Ordnung schaffen

Ja, hört ich erstmal gar nicht so sehr nach Glück an… Aber nach einer umfangreichen Aufräumaktion geht es einem gleich so viel besser, beim Ausmisten fällt soviel Ballast von einem ab und wenn man das Überflüssige dann auch noch an andere weitergeben kann, die noch etwas damit anfangen können – umso besser. Also Altkleider und Spielzeug nicht einfach wegschmeißen, sondern an gemeinnützige Organisationen in der Nähe spenden.

Der Mensch lebt nicht nur von Luft allein

Womit wir bei meinem Lieblingsthema wären: Essen. Und ich rede jetzt nicht von Schokolade, die ja nachweislich glücklich macht. Ich rede von guten, ausgewogenen und hochwertigen Lebensmitteln. Von gemeinsamen Koch- und Grillabenden mit Freunden und denke dabei an einen leckeren Salat mit Feta und gegrillte Paprika vom Bauernhof nebenan. Und von dem Gefühl, sich etwas Gutes getan zu haben!

apple

Sich auch mal mit sich selbst beschäftigen

Im ganz normalen Wahnsinn, der so im Alltag herrscht, vergisst man oft und gerne auch mal sich selbst. Glück bedeutet für mich auch, einfach mal den Rest der Welt auszusperren und mich nur mit mir selbst zu beschäftigen. Ohne Druck, ohne Termine. Einfach nur ich selbst sein. Ein bisschen vor mich hin denken, ein gutes Buch lesen, dass schon lange auf der Liste steht. Mal wieder die Füsse einer radikalen Schönheitskur unterziehen. Dankbar sein für die Dinge, die ich in meinem Leben geschafft und geschaffen habe. Und die mir geschenkt wurden. Und einfach nur zu geniessen, dass man dafür auch mal Zeit hat.

Etwas erschaffen

Da ich meine Tage vorrangig in einem Büro verbringe und nicht wirklich etwas „produziere“, dass man nachher anfassen kann, fehlt mir oft das schöne Gefühl, etwas geschaffen zu haben. Das ist sicher auch einer der Gründe dafür, dass ich in meiner Freizeit nicht nur gerne handwerke, sonders das Ganze dann auch noch mit Euch teile. Etwas herzustellen und nach viel Fleiß und Getüftle dann ein echtes Produkt in den Händen zu halten, dass mich stolz macht. Oh ja, das ist Glück für mich.

kugeln

Jemand anderem eine Freude machen

…und damit meine ich nichts Materielles. Eher mal bei der Nachbarin zu klingeln und zu fragen, ob man ihr was vom Supermarkt mitbringen soll, einem Kollegen auch mal eine ungeliebte Aufgabe abzunehmen, wenn man merkt, dass er im Stress ist. Jemanden auch einfach mal zu sagen, wie gern man ihn hat. Oder einem Wildfremden im Laden die Türe aufhalten. Oder – mal ganz uneigennützig – einen Kommentar auf einem Blog hinterlassen, das macht uns Blogger wirklich sehr glücklich. Jeder einzelne davon! Hat ein bisschen was von Pfadfinder – jeden Tag eine gute Tat! Macht aber ungeheuer gute Laune.

Küssen

Ja, küssen macht glücklich. Hat man wissenschaftlich untersucht, regt irgendwie den Ausstoß von Endorphinen an oder so. Stimmt wirklich  – habe im Selbstversuch festgestellt, dass wir beide danach tatsächlich glücklicher waren.

herzen

Also, wenn Ihr jetzt nicht glücklich werdet, weiß ich auch nicht mehr weiter… Spaß beiseite, jeder hat seine eigene Geschichte und so eben auch besondere Dinge, die ihn glücklich machen. Wichtig ist doch nur, dass man sich ab und an selbst daran erinnert, was das genau ist. Ich werde gleich einkaufen gehen für den geplanten Grillabend mit Freunden und vorher mal kurz bei meiner Nachbarin fragen, ob sie noch was braucht. Jetzt muss ich lächeln, gutes Gefühl…

Habe ich was vergessen? Was macht Dich glücklich?

13 Kommentare zu “10 Dinge, die Dich diesen Sommer glücklich machen

  • Antworten Ulrike 12. Juli 2014 um 10:22 Uhr

    Liebe Tanja,
    eine schöne Sammlung an Glücklichmachern! Kann ich nur voll zustimmen, vor allem, dass man sich sein Glück einfach mal bewusst machen sollte – und schon geht es einem besser! Mein großes Glück ist mein Hund! So sehr wie er freut sich wirklich keiner, mich zu sehen!
    Liebe Grüße, Uli

  • Antworten Nana 12. Juli 2014 um 12:07 Uhr

    Alle Deine Punkte kann ich so für mich übernehmen!!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Antworten Yna 12. Juli 2014 um 13:27 Uhr

    Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Daher werde ich mir jetzt mal den Ein oder anderen Punkt vornehmen. Als erstes werde ich Ordnung schaffen. (Putzen und Staubwischen). Dann Yoga machen. ( mit anschließendem Verwöhnen im Bad) und dann darf ich noch ein Geschek verpacken, denn es geht heute Abnd auf einen Geburtsag. Da gibt es sicherlich auch noch was gutes zu Essen und viel zu lachen. Mit dem Küssen wird’s diese Woche nix – Herr H. ist nämlich eine Woche weg… ;( Schönes Wochenende, Yna

    • Antworten mxliving 13. Juli 2014 um 11:45 Uhr

      Liebe Yna,
      hoffe, es hat Spaß gemacht!? Und Herr H. kommt ja bald wieder 🙂 Zu viel Glück auf einmal ist ja auch nix… Einen tollen Sonntag!!! Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Kebo 13. Juli 2014 um 10:46 Uhr

    Liebe Tanja,
    genau in den kleinen Dingen des Lebens, dem Gänseblümchen, dass mir mein Mini vom Garten mitbringt, ein Lächeln meiner Großen, frische Himbeeren aus dem Garten, da liegt das Glück.
    Schönes Wochenende und feines Grillen heute,
    Kebo

    • Antworten mxliving 13. Juli 2014 um 11:48 Uhr

      Liebe Kebo,
      Familie ist ein wichtiger Punkt, der kam bei mir viel zu kurz (wahrscheinlich mangels Kindern). Und die Himbeeren! Ja, die verdienen eigentlich auch noch einen eigenen Punkt! Danke für die Ergänzung! Das Grillen ist leider „ins Wasser gefallen“ – wird aber nachgeholt… Einen tollen Sonntag wünsche ich Dir! Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Irene 13. Juli 2014 um 13:27 Uhr

    Hallo Tanja,
    was für ein wundervoller Post! Danke für die Inspiration und deine glücklich Macher. Ich werde mich hinsetzten und meine kleinen Dinge des Lebens aufschreiben die mich glücklich machen. Diese dann ausdrucken und an die Wand kleben um mir immer bewusst zu machen das es in meiner Hand liegt glücklich zu sein.
    Danke!
    Lg. Irene
    http://www.moliba.blogspot.com

    • Antworten mxliving 14. Juli 2014 um 18:26 Uhr

      Liebe Irene,
      das ist eine tolle Idee! Dann kann man ganz sicher nicht mehr vergessen, glücklich zu sein 🙂 Wenn ich es geschafft habe, Dich zu inspirieren, macht mich das sehr stolz… Danke für Deine lieben Worte! Glückliche Grüße, Tanja

  • Antworten Astrid // MONAQO 13. Juli 2014 um 20:17 Uhr

    Liebe Tanja, das ist ein wundervoller Post! Danke dafür und gerade ganz glückliche Grüße! Astrid

  • Antworten Lia 14. Juli 2014 um 9:01 Uhr

    Ein wundervoller Post zum Thema Glück. Allein schon darüber zu lesen macht mich irgendwie glücklich 🙂 Und du hast in all diesen Punkten so was von recht!
    Mich macht z.B. glücklich, dass am Freitag unser Schützenfest beginnt und unsere Kleinstadt für zehn Tage im Ausnahmezustand sein wird. Diesen Samstag wird es eröffnet. Und wenn dann der gesamte Marktplatz übervoll ist mit Leuten, passend gekleidet in den Stadtfarben und alle singen punkt 15:00 Uhr Glockenschlag unser Schützenfestlied, dann bin ich unendlich glücklich und dann verdrücke ich schon mal das ein oder andere Tränchen. Dieses Gefühl von Gemeinschaft ist einfach unbeschreiblich und ich freue mich schon wahnsinnig auf Samstag 🙂
    Liebe Grüße,
    Lia

    • Antworten mxliving 14. Juli 2014 um 18:24 Uhr

      Liebe Lia,
      freue mich sehr, dass Dir mein Beitrag so gefallen hat! Bei solchen Kommentaren weiß ich dann wieder, wofür ich mich hinsetze und meine Gedanken nieder schreibe! Danke für Deine tolle Rückmeldung – damit hast Du mich jetzt glücklich gemacht!
      Und Du hast so recht, es ist wunderbar, wenn man von lieben Menschen umgeben ist und das Gefühl von Gemeinschaft spüren kann. Das kommt heute leider viel zu selten vor! Ich wünsche Dir ganz viel Freude und Spaß bei Eurem Schützenfest und genieß jede Minute!
      Ganz liebe Grüße sendet Dir, Tanja

  • Antworten Tanja´s Allerlei 15. Juli 2014 um 10:56 Uhr

    Hach, das hast Du alles sehr, sehr schön geschrieben 🙂 Da kann ich alles unterschreiben 🙂

  • Antworten Glück und eine Connection To Paradise im Juli › MONAQO 30. Juli 2014 um 18:56 Uhr

    […] macht Euch gerade glücklich? Tanja hat auf ihrem Blog MX living dazu einen sehr, sehr schönen Post geschrieben und genau diese Frage gestellt. Ob Ihr gerade voll […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert