Hmmmm | Zitronenmascarponecreme

Der Frühling ist endlich da und mit ihm viel Sonnenschein. Zeit, euch mein Lieblingsdessert für die warme Jahreszeit vorzustellen! Es ist einfach und schnell gemacht, schmeckt einfach himmlisch und erfüllt alle Kriterien, die in gutes Dessert haben muss: es hat reichlich Kaloriern und macht glücklich! Und es schmeckt wie meine Jugend: kennt Ihr noch bottermelk fresh? Das gab es früher immer im Freibad und hat so herrlich nach Zitrone und nach Sommer geschmeckt. Bis es dann einfach aus dem Eisfach verschwunden ist. Warum eigentlich?

201403-lemon

Zutaten für 4 Portionen:
250g Mascarpone
200g Sahne
2 Zitronen
2 Pk. Vanillezucker
3 Essl. Zucker
Haselnusskrokant

Die Sahne steif schlagen. Mascarpone, den ausgepressten Saft aus 2 Zitronen, den Vanillezucker und normalen Zucker in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät gut vermengen bis eine glatte Creme entstanden ist. Die Sahne unterheben und das Ganze für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Das Haselnusskrokant obendrauf geben. Lecker! Da ich grundsätzlich immer zu viel mache von der süßen Leckerei, habe ich den Rest einfach ins Eisfach gegeben. Eine Stunde antauen lassen, dann ist es auch in ein paar Tagen noch ein Gedicht! Obst kann man je nach Saison hinzugeben: Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren machen sich auch gut, im Winter ist es auch mit Orangen ganz fantastisch. Der besondere Kick ist das Krokant – im Zweifel kann man aber auch einfach einen Keks drüberkrümeln.

8 Kommentare zu “Hmmmm | Zitronenmascarponecreme

  • Antworten Tanja`s Alllei 11. März 2014 um 12:50 Uhr

    Ahh jaaaaaaaaaa… bottermelk fresh kenn ich auch noch 🙂 Gibt es das eigentlich noch? Auf jeden Fall ist dann Dein Rezept ganz nach meinem Geschmack 🙂

    • Antworten mxliving 11. März 2014 um 13:04 Uhr

      Liebe Tanja,
      leider nicht mehr – daher musste ich ja für Ersatz sorgen 🙂 Du wirst es lieben ♥
      Liebste Grüße, Tanja

  • Antworten Kathi 11. März 2014 um 16:42 Uhr

    Hallo du!

    Dein Blog ist superwundergeil. Hut ab! Tolle Wohnung, tolle Bilder, tolle Ideen.
    Ein lieben gruß von Kathi und einen extrem schönen Resttag.

    • Antworten mxliving 11. März 2014 um 17:00 Uhr

      Liebe Kathi,
      vielen Dank, das Kompliment gebe ich gerne zurück, habe mich bei Dir auch schon ein wenig umgesehen ♥. Sonnige Grüße, Tanja

  • Antworten Nana 11. März 2014 um 18:22 Uhr

    Sehr lecker sieht das aus. Das Rezept wird gleichmal notiert.

    Es gibt aber von Cornetto Buttermilch Zitrone. Zumindest bei uns im Kino. Das liebe ich nämlich auch sehr!! Mjam, mjam 🙂

  • Antworten Anna 11. März 2014 um 23:14 Uhr

    Hört sich echt superlecker an… Auch mit meinen begrenzten Küchenfähigkeiten würde ich mir das zutrauen 😉 liebe Grüsse, Anna

  • Antworten Nana 19. März 2014 um 20:17 Uhr

    Ich habe das Rezept gerade ausprobiert. Leider hatte ich nur eine Zitrone hier, deshalb konnte ich nur die Hälfte machen, aber es ist soooooooooooooo lecker! Danke sehr!

    • Antworten mxliving 20. März 2014 um 10:55 Uhr

      Liebe Nana,
      oh wie mich das freut! Offenbar haben wir wirklich den gleichen Geschmack ♥. Aber mal ehrlich, es ist egal, wieviel Du davon machst, es ist immer zuwenig… 😉 Wünsche Dir einen tollen, sonnigen Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert