GENIESSEN | Vanillekipferl verschenken

Zu Weihnachten gehören sie für mich einfach dazu: Vanillekipferl! Und nachdem in den letzten Jahren doch immer wieder so einige Bleche davon gebacken und aus reinem Selbstschutz gerne auch verschenkt wurden, darf das ja dieses Jahr auch nicht fehlen. Wir haben uns also ans Werk gemacht und nach unserem klassischen Rezept einige Hundert Kipferl gebacken. Damals hatte ich eine Form für Kipferl verwendet, das erwies sich allerdings als aufwendiger, als sie einfach selbst schnell von Hand zu formen. Ich forme aus dem Teig eine Rolle, schneide diese dann längs in der Mitte durch und schneide von dem halbrunden Teig dann 0,5 cm dicke Scheiben. Diese werden dann noch in die richtige Form gebracht.

Darauf kommt es an

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kipferl in der Zuckermischung gewendet werden, solange sie noch warm sind. Und danach in Ruhe auskühlen können. Komischerweise schmecken sie warm gar nicht so lecker, wie man vermuten möchte. Und bevor sie verpackt werden, sollten sie definitiv komplett ausgekühlt sein. 

Hübsch verpackt schmecken sie gleich nochmal so gut

Anschließend werden sie dann in Beutelchen verpackt, immer hübsch geschlichtet versteht sich. Dass ab und zu mal ein Kipferl zerbricht, ist eigentlich gar nicht so schlimm, schließlich müssen sie ja auch unbedingt ausgiebig probiert werden! Es sind dennoch einige kleine Geschenktüten entstanden, die dann schnell verschlossen werden müssen um sie dem direkten Zugriff zu entziehen. Dieses Jahr haben wir für die Verpackung auch ein extra Etikett angefertigt und oben an die Beutel getackert. Sieht gleich ein wenig professioneller aus.

Die Küche nachher wieder auf Vordermann zu bringen dauert meist länger als das eigentliche Backen… Während des Nachmittags roch es so herrlich weihnachtlich in unserem Haus, dass endlich richtige Weihnachtsstimmung aufkam. Eine Playlist im Weihnachtsliefern hat sein Übriges getan. Und nun schauen wir bei einer heißen Tasse Tee aus dem Fenster und bewundern die herrliche Schneepracht dort draußen, ab und zu verschwindet eines der Vanillekipferl blitzschnell in unseren Mündern und es fühlt sich alles herrlich friedlich an.

Einen schönen  3. Advent wünsche ich Euch! 

6 Kommentare zu “GENIESSEN | Vanillekipferl verschenken

  • Antworten Judika / Margot 16. Dezember 2018 um 18:04 Uhr

    Liebe Tanja,
    ich liebe Vanillekipferl, dennoch habe ich dieses Jahr noch keine gebacken – das kommt aber noch. Hübsch sehen Deine in den Geschenktüten aus.
    herzlich Margot

  • Antworten susanne-anna 16. Dezember 2018 um 19:19 Uhr

    das sieht ja mal lecker aus ,ich möchte dieses jahr auch kekse verschenken und deshalb wüste ich gern wie du die etiketten gemacht hast ,du würdest mir einen riesengrossen gefallen tun ,wenn du es mir verraten würdest ,ich bedanke mich schon mal im vorraus ganz herzlich ,liebe grüsse susanne-anna

  • Antworten Dirk Heystermann 16. Dezember 2018 um 22:05 Uhr

    Oh sehen die lecker aus. Da hätte ich jetzt gerne eine Kostprobe.

    Liebe Grüße aus der Heimat

    Dirk

  • Antworten Gabriele 17. Dezember 2018 um 7:41 Uhr

    Die sehen herrlich aus Tanja! Da sie bei meinem Rezept sehr auseinander laufen, würde mich deines interessieren, teilst du es mit uns?
    Liebe Grüße
    Gabriele

  • Antworten andi-amo 17. Dezember 2018 um 8:16 Uhr

    Die sehen absolut professionell aus… bin beeindruckt! Alle so schön gleichmäßig… Deine Methode ist perfekt. 😉
    Und noch die schöne Verpackung dazu: klasse!
    Lieber Gruß
    Andi(-amo)

  • Antworten Dirk 27. Dezember 2018 um 22:10 Uhr

    Die Vanilllekipferl sahen nicht nur toll aus. Sie waren auch köstlich.
    Lieben Dank nochmal und fühlt euch gedrückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert