Die Poesie des Materials

Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr etwas in den Händen haltet, es sich einfach unglaublich gut anfühlt, ihr die Augen schließt und lächelt? Ein Stück Seidenstoff, ein Garn mit Cashmere-Anteil, die samtige Oberfläche von einem Flockprint? Oder die kühle, glatte Oberfläche von Glas, die raue Haptik von Beton oder das schöne Gefühl, Wildleder unter den Fingerkuppen zu spüren?

poesie

Vielleicht wirkt das ja ein wenig zu poetisch – schließlich seid Ihr das von mir so gar nicht gewohnt. Aber heute möchte ich mal ein Loblied singen auf all die schönen Dinge, die man spüren kann. Denn neben all der Romantik, spielt ja auch noch die Unverwechselbarkeit von Oberflächen eine gewisse Rolle. Eine Feder ist einzigartig in Ihrer Haptik, ein Stein, der in der Sonne gelegen hat fühlt sich so schön warm und gleichzeitig rauh an. Ein Blütenblatt so samtig und lebendig. Selbstverständlich gibt es auch das Gegenteil: Oberflächen, die man gar nicht leiden kann. Und um jetzt mal ganz und gar nicht poetisch zu sein: Ich hasse es, einen Spülschwamm anfassen zu müssen. Die gelben, schaumstoffartigen Dinger, Ihr wisst schon. Mit läuft es wirklich eiskalt den Rücken herunter, wenn ich nur daran denke. Dafür werde ich auch oft und gern ausgelacht. Dahingegen liebe ich gestrickte Oberflächen aus schönem, weichen Garn. Oder einen sanft fallenden Chiffon. Diese Liebe zur Haptik von Textilien hat mich auch dazu gebracht all diese kreativen Dinge zu gestalten – neben der Tatsache, dass selbstgemacht auch einfach praktisch ist. Und das ist auch einer der Gründe, warum es diesen Blog überhaupt gibt. Allerdings ist es äußerst schade, dass ich Euch nicht mal spüren lassen kann, wie sich mein superweiches Strickkissen oder der samtige Diamant auf meinem neuen Top so anfühlt.

Meine Freundin liebt Frottee, ja wirklich, sie hat ein Kuschelkissen aus Frottee und nach dem Duschen fühlt sie sich so richtig gut. Diese kleinen Marotten machen uns für andere liebenswert und uns selber glücklich. Warum nicht öfter mal diese Marotten ausleben? Die Augen schließen, mit der Hand über eine besondere Oberfläche streicheln und die Poesie des Materials in den kleinen Alltagsdingen spüren.

Nach diesem Wort zum Sonntag freue ich mich sehr über Eure Kommentare! Was könnt Ihr gar nicht ausstehen? Was liebt Ihr über alles auf Eurer Haut?

5 Kommentare zu “Die Poesie des Materials

  • Antworten Tanja`s Allerlei 8. April 2014 um 12:58 Uhr

    Ich mag in der Regel alles, was sich schön flauschig anfühlt 🙂 Kratziges mag ich hingegen überhaupt nicht. Jedenfalls nicht auf der Haut. Im Sommer mag ich besonders gerne Seide oder ähnliches….

    • Antworten mxliving 9. April 2014 um 19:06 Uhr

      Liebe Tanja,
      schön, dass Du wieder da bist, habe Dich schon vermisst! Seide fühlt sich toll an auf der Haut, das stimmt. So schon fließend und weich. Ich gerate schon wieder ins Schwärmen! Einen wunderschönen Abend wünsche ich Dir! Tanja

  • Antworten Nadine 8. April 2014 um 14:03 Uhr

    Du hast ja so Recht Tanja! Fühlen ist sowas schönes. Ich mag sehr gerne Naturmaterialien wie Holz, Leder oder Cashmere fühlen. Und ich buddel gerne mit bloßen Händen in der Erde. Würden die Fingenägel danach nur nicht immer so schäbig aussehen ;-). LG, Nadine

  • Antworten RAUMIDEEN 8. April 2014 um 20:16 Uhr

    Ich kann Deine Liebe zu haptisch angenehmen Oberflächen und Materialen verstehen. Mir geht es ähnlich. Gerne streiche ich mit den Händen über glatte Holzoberflächen oder über kühlen Sichtbeton. Fest gewalkte Wollfilze mag ich ebenfalls gerne mit den Händen berühren. Gar nicht gerne fasse ich Kreide oder Gips an. Das trockene und stumpfe Gefühl auf der Handfläche löst Unbehagen aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Cora

    • Antworten mxliving 9. April 2014 um 19:04 Uhr

      Hallo Cora,
      Kreide, ja das kann ich gut verstehen! Und dann noch das Geräusch dazu, es läuft mir schon wieder kalt den Rücken runter…
      Einen tollen Abend, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert