Jahresrückblick in Bildern – das war 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist wieder einmal an mir vorbeigerast. Schon im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Zeit wie im Flug vergeht, ob das am Hausbau und den vielen Projekten liegt? Über die Feiertage habe ich die Seele ein wenig baumeln lassen und das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Es gab viel Schönes, es gab auch viel Trauriges. Wie das eben so ist… In unserem Zuhause hat sich doch noch so einiges getan und wir sind froh, glücklich und natürlich auch ein wenig stolz. Und so habe ich nochmal die alten Bilder durchforstet um Euch ein kleines Best-Off zu präsentieren.

Als wir eingezogen sind, hat sich uns viel Raum präsentiert, den es zu füllen gab. Im August 2015 haben wir unseren Neubau bezogen und danach viel Zeit und Energie in die Einrichtung gesteckt. Auch im Verlauf des Jahres 2016 hat sich daran nicht viel geändert. Es gab doch immer noch viele Ecken, die der Verschönerung oder Fertigstellung bedurften.

Ich habe meine Dekorationen auch immer wieder den Jahreszeiten angepasst und so gab es im Frühling viel Grün und kleine Hasen, im Sommer habe ich dann aus unserem unfertigen Garten das Unkraut ins Haus geschleppt und für schön befunden. Im Laufe der Monate füllten sich die Räume mit Leben und auch das eine oder andere Möbelstück durfte noch einziehen. Unser großer Holztisch bildet inzwischen den Mittelpunkt des Hauses und ist nicht mehr wegzudenken.

Als dann im Spätsommer endlich die Gartenbauarbeiten anfingen, war ich doch etwas erleichtert, das nun endlich Ordnung ins Chaos kommt. Noch bis Anfang Dezember haben wir gewerkelt und haben tatsächlich vor dem Winter nicht mehr alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Aber im nächsten Frühjahr geht es hier weiter und so ein Garten wird ja auch tatsächlich nie so richtig fertig, oder? Ich habe viel genäht, gestrickt, gehäkelt und gebastelt. Viele Dinge wurden verschenkt, andere haben auch hier im Haus Ihren Platz gefunden und ich erfreue mich jeden Tag daran. Und ganz sicher werden mir auch für 2017 wieder eine Menge Dinge einfallen, die auf der To-Do-Liste und später dann auch auf dem Blog landen werden.

Unseren Urlaub haben wir auf Belgiens schönsten Trödelmärkten verbracht und sind mit einer ganzen Wagenladung neuer alter Schätze wieder heimgekehrt. Der Kontrast zwischen den klaren architektonischen Formen unseres Kubus und der doch eher rustikalen Inneneinrichtung gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ohne unsere alten Möbel und die immer wieder auf Trödelmärkten zusammengesammelten Errungenschaften, sähe es hier wohl doch etwas unspektakulär aus. So langsam aber sicher wurde es also doch etwas voller hier und inzwischen bin ich dazu übergegangen, auch mal etwas auszusortieren und vorerst in den Keller zu verbannen. Ich muss mich also doch inzwischen ein wenig bremsen, wenn es um Neuanschaffungen geht.

Zum Abschluss des Jahres ist mir ein wenig die Puste ausgegangen, auf die Weihnachtsdekoration, die mir sonst schon im November so viel Freude bereitet hat, wurde dieses Jahr weitestgehend verzichtet. Dafür bleibt mir aber auch erspart, im Januar alles wieder fein säuberlich in Kisten zu verpacken… Der Dezember brachte aber dann doch noch eine komplette Neugestaltung des Blogdesigns. Das hatte ich schon lange vor, aber mir hat dann doch immer die Energie gefehlt. Wenn ich mir aber spontan etwas in den Kopf setze und die nötige technische Unterstützung gerade verfügbar ist, geht das ganz schnell und über Nacht sieht plötzlich alles ganz anders aus…

Ich danke Euch allen sehr, dass Ihr mich durch das Jahr begleitet habt! Es macht so viel Freude, meine Projekte hier mit Euch zu teilen und immer wieder so schöne Rückmeldungen von Euch zu bekommen! Ich freue mich immer sehr über Tipps und Anregungen, auch mit Lob habt Ihr dieses Jahr wieder nicht gespart. Vielen Dank! Lasst das Jahr ganz gemütlich ausklingen und feiert schön am Samstag! Ich wünsche Euch einen tollen Start in das neue Jahr und bin schon sehr gespannt auf das gemeinsame 2017!

13 Kommentare zu “Jahresrückblick in Bildern – das war 2016

  • Antworten Julia / junifaden 1. Januar 2017 um 15:29 Uhr

    ein wirklich schöner Beitrag und tolle Fotos! ich hab im vergangenen Jahr viel zu selten ein paar nette Worte hier hinterlassen, das ist etwas was ich im kommenden Jahr gern ändern würde :) Ich wünsche dir einen guten Start in ein tolles Jahr, viele liebe Grüße Julia

  • Antworten Beate 31. Dezember 2016 um 9:33 Uhr

    Liebe Tanja,
    dein Blog ist mir einer der liebsten überhaupt…ich liebe DIY und dein Stil und das ganze Haus ist überhaupt ein Traum. Mein Blog ruht ja schon länger und hätte eine gründliche Überarbeitung nötig. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Um so mehr erfreuen mich deine Bilder und ich bin sehr gespannt, wohin die Reise geht.
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Beate

    • Antworten mxliving 31. Dezember 2016 um 10:24 Uhr

      Guten Morgen liebe Beate,
      vielen Dank, ich freue mich wahnsinnig über Deine lieben Worte! Das macht das Bloggen zu etwas ganz Besonderem für mich! Aber das kennst Du dann ja, wenn Du einen eigenen Blog hast. Man muss sich eigentlich nur mal aufraffen und einfach loslegen wenn man das Design komplett anpassen will. Und danach macht es gleich doppelt so viel Spaß, die Seiten mit Leben zu füllen. Ich drücke Dir die Daumen!
      Vor allem wünsche ich Dir aber einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2017! Lass es krachen!
      Viele liebe Grüße,
      Tanja

  • Antworten Yna 30. Dezember 2016 um 18:05 Uhr

    Hallo liebe Tanja,
    ja, du warst wirklich fleissig in diesem Jahr. Und alles sieht wunderschön aus. Bin ganz neidisch. Im ernst. Auf meinem Blog war (und ist) es etwas ruhiger geworden als früher. Das liegt aber daran, dass meine Projekte nicht auf den Blog dürfen :) Man kann halt nicht alles haben…
    Ich hoffe, wir werden uns im neuen Jahr mal wieder sehen. Du hast gefehlt in Bielefeld.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr und ich freue mich schon wieder auf tolle Ideen und wunderschöne BIlder hier bei mx-living.
    Allerliebste Grüße, Yna

    • Antworten mxliving 31. Dezember 2016 um 10:30 Uhr

      Meine liebe Yna,
      ich danke Dir sehr! Vor allem auch für die lieben Weihnachtsgrüße, habe mich wahnsinnig gefreut, leider ist die Antwort dann im Feiertagsverkehr auf der A3 versandet, ich schäme mich ein bisschen…
      Na, dann bin ich schon mal sehr gespannt, was sich da an Projekten bei Dir getan hat und wo es das Ergebnis dann zu bestaunen geben wird! Dein Jahresrückblick steht jetzt noch auf meiner Leseliste, da klicke ich mich gleich rein…
      Ich wünsche Dir von Herzen einen beschwingten Rutsch in das neue Jahr 2017, viel Glück Freude und Kreativität! Und freue mich auch schon mal auf das gemeinsame neue Jahr! Lass es krachen!
      Liebste Grüße, Tanja

  • Antworten Simone 30. Dezember 2016 um 15:21 Uhr

    Wunderschön, liebe Tanja!
    Vielen Dank für diese Zusammenfassung und ich freue mich schon auf Deine Beiträge im neuen Jahr.
    Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein gesundes 2017!
    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

    • Antworten mxliving 31. Dezember 2016 um 10:32 Uhr

      Hallo liebe Simone,
      danke Dir, neue Beiträge lassen sicher nicht lange auf sich warten, die nächsten Projekte sind schon wieder in der Mache…
      Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr, viel Gesundheit und Glück! Und freue mich schon auf das gemeinsame Jahr 2017! Viele liebe Grüße zu Dir, Tanja

  • Antworten HIMMELSSTÜCK | Rahel 30. Dezember 2016 um 13:45 Uhr

    Liebe Tanja,
    deine Blog hat mich in diesem Jahr so oft inspiriert und der schöne Rückblick zeigt mir wieder, wie toll dein Stil ist. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr 2017 mit dir und finde dein neues Bild ganz klasse! Liebste Grüße!

    • Antworten mxliving 31. Dezember 2016 um 10:34 Uhr

      Ach liebe Rahel,
      wie mich das freut! Danke für Deine lieben Worte!
      Und nun wünsche ich Dir ein schönes, glückliche, gesundes und kreatives Jahr 2017! Freue mich schon sehr, wieder bei Dir zu stöbern…
      Liebste Grüße, Tanja

  • Antworten Sabine 30. Dezember 2016 um 13:02 Uhr

    Super schön …..
    Liebe Grüße und alles Gute für 2017

    • Antworten mxliving 31. Dezember 2016 um 10:34 Uhr

      Hallo liebe Sabine,
      wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, lass es krachen und feier kräftig! Alles Gute für 2017!
      Liebe Grüße zu Dir, Tanja

  • Antworten Gabi 30. Dezember 2016 um 10:11 Uhr

    …alles so stimmig,
    :O)

    2017 kann kommen- Viel Glück !!!

    • Antworten mxliving 31. Dezember 2016 um 10:36 Uhr

      Hallo liebe Gabi,
      so ist es! Auch Dir viel Glück, Gesundheit und Freuede für 2017! Und lieben Dank für Deine vielen Kommentare, das tolle Lob und dass Du da bist!!
      Viele liebe Grüße zu Dir, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.