ausgetrickst…

Da soll doch nochmal einer sagen, ich hätte keinen grünen Daumen! Dieses hübsche, kleine Bäumchen überlebt nun schon seit zwei Monaten in meinen vier Wänden – und das ist durchaus ungewöhnlich. Üblicherweise bin ich eine äußerst schlechte Blumenpflegerin. Oft nicht zuhause und ständig auf dem Sprung, muss sich das grüne Volk manchmal gedulden, die Blätter schon mal hängen lassen und sehr traurig aussehen, bevor es wieder Nachschub gibt. Dass dieser kleine Fächerahorn nun schon so lange in sattem, kräftigen Grün steht, hat er wohl dem kleinen Zettelchen zu verdanken, dass ich ihm kurzerhand um den Stamm gebunden habe.  Und dem stets gefüllten kleinen Kännchen, dass direkt daneben steht und keine langen Wege bis zur nächsten Wasserquelle mehr nötig macht.

minbaum

Man muss sich eben einfach nur selber austricksen… Wie schafft Ihr es, Euren grünen Mitbewohnern regelmäßig die nötige Pflege zukommen zu lassen?

Vielen lieben Dank für Eure lieben Kommentare zum letzten Post! Ich habe nach Eurem Zuspruch ausgiebig die Beine hochgelegt, bin dann aber schnell wieder aufgesprungen, um all die Baustellen abzugrasen, die sich da gerade auftun. Damit ich auch zügig wieder die Zeit finde, Euch regelmäßig mit neuen Ideen rund um das Wohnen zu versorgen! Mit einem kleinen Gruß zum Wochenende verabschiede ich mich und wünsche Euch tolle Tage!

22 Kommentare zu “ausgetrickst…

  • Antworten creativlive 19. Juni 2015 um 18:32 Uhr

    Liebe Tanja,
    tolle Idee und mal wieder sehr dekorativ. Ich muss allerdings eher aufpassen, dass mir meine Pflanzen nicht ertrinken! Ich neige dazu viele zu viel zu gießen!
    LG Astrid

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:44 Uhr

      Liebe Astrid,
      hihi, wenn wir uns zusammentun, würde es also wunderbar klappen mit der richtigen Gießmenge! Wünsche Dir einen schönen Sonntagabend und sende Dir liebe Grüße, Tanja

  • Antworten RAUMIDEEN 19. Juni 2015 um 19:18 Uhr

    Oh, die grünen Mitbewohner stehen nur draußen, da regnet es im Moment viel. Ich muss gerade aufpassen, dass sie nicht absaufen. Die Idee mit den Zettel ist süß!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:45 Uhr

      Liebe Cora,
      stimmt, für meine paar Pflanzen draußen ist es gerade ganz schön naß um die Füsse. So langsam könnte es mal richtig Sommer werden, oder?
      Danke Dir und viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Mecki von fein & raum 19. Juni 2015 um 20:12 Uhr

    Mir gehts wie Dir: Grünzeugwird meist schmählich vernachlässigt, auch wenns mir um die pflanzen, die meist auch noch geschenke sind, ja echt leid tut. Deine Idee mit dem Zettel ist fein, die werde ich mir merken.
    Lg und ein entspanntes Wochenende im neuen Heim,
    Mecki

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:47 Uhr

      Liebe Mecki,
      vielleicht hilft es ja auch bei Dir? Mir tut es auch immer Leid um die armen Dinger, vor allem Orchideen haben es nicht leicht bei mir… Gut, dass ich nicht alleine dastehe 😉 Einen feinen Abend wünsche ich Dir!
      Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Lady Stil 19. Juni 2015 um 20:34 Uhr

    Bei mir haben auch nicht alle grünen Mitbewohner das Glück zu Überleben.
    Meist schaffen es nur Kakteen und Sukkulenten ;-))))

    Liebe Grüße und schönes WE,
    Moni

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:48 Uhr

      Liebe Moni,
      anscheinend sollte ich auch mal auf anspruchslose Gattungen umschwenken, dann ist die Frustration auf beiden Seiten nicht gar so groß :-). Vielen Dank für den Tipp! Liebste Grüße zu Dir und einen guten Start in die neue Woche, Tanja

  • Antworten Frauke 19. Juni 2015 um 21:34 Uhr

    Ich mag am liebsten Kakteen uns Sukkulenten, weil Ihnen die
    Hitze vom Ofen nichts ausmacht und sie auch nicht beleidigt sind, wenn’s mal wieder länger dauert, bis es etwas zu trinken gibt …
    Aber dein Ahorn hält sich bestimmt so wacker, weil er mit ins neue Heim möchte!
    Liebe Grüße … Frauke

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:49 Uhr

      Liebe Frauke,
      das ist denkbar, habe ihm schon vorgeschwärmt… 2 Monate muss er dann aber noch durchhalten, bis er mit umziehen darf. Drück mir die Daumen! Oder vielmehr uns beiden 😉
      Viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Tinas Lounge 19. Juni 2015 um 22:12 Uhr

    Ich schwöre auf Seramis und kaufe Pflanzen, die für den jeweiligen Platz gut geeignet sind. So ist gerade diese Woche ein prachtvolles Einblatt – ich mag den Namen Peace Lily viel lieber – bei uns eingezogen.

    Liebe Grüße,

    Tina

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:51 Uhr

      Liebe Tina,
      super Tipps! Vielen Dank dafür, werde mich mal mit der Materie auseinander setzen und mehr darauf achten, was überhaupt wohin soll… Gießen muss ich dann aber am Ende doch wieder 😉
      Einen schönen Abend wünsche ich Dir! Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Die Rabenfrau 20. Juni 2015 um 23:38 Uhr

    Momentan besitze ich genau drei Zimmerpflanzen: eine Grünlilie, eine namenlose Sukkulente und eine Clivie. Die kann ich getrost vernachlässigen, und sie wachsen anscheinend um so besser. Auf dem Balkon trickse ich dieses Jahr mit Hauswurz, so wie es aussieht, braucht man die überhaupt nicht zu gießen.
    Grüßle
    Ursel, mit ohne grünen Daumen

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:52 Uhr

      Liebe Ursel,
      schön, dass ich nicht gar so alleine dastehe mit meiner Gießschwäche 😉 Großartig, dass Du schon die richtigen Pflanzen gefunden hast, die Dir das verzeihen! Und lieben Dank für die Tipps, schaue ich mir gleich mal an und werde diese Sorten beim nächsten Einkauf bevorzugen!
      Einen tollen Sonntagabend wünsche ich Dir! Viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Doris - Mit Liebe gemacht 21. Juni 2015 um 11:59 Uhr

    Liebe Tanja,
    also ich habe nur Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen – alle anderen überleben bei mir leider nicht lange 🙂
    Aber ich habe am Wochenende meine Zeit, wo ich dann durchmarschiere und alle Pflanzen gieße, das funktioniert aktuell ganz gut.
    Ganz schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Doris

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:54 Uhr

      Liebe Doris,
      ein fester Termin, eigentlich eine simple aber sinnvolle Idee! Ich mach mir eine Erinnerung in Outlook, vielleicht klappt es dann besser?!
      Hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche! Viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Yna 21. Juni 2015 um 18:34 Uhr

    Ehrlich gesagt, schaffe ich das nicht wirklich 🙂 Habe auch in der Wohnung eher nichts Grünes. Nur ein paar Pflänzchen, die so gut wie kein Wasser brauchen… Und um die Pflanzen kümmert sich Herr H. (meistens) Solche Zettelchen sind prima, aber wenn die da immer hängen, übersehe ich die irgendwann genauso, wie die Pflanzen 🙂
    Lieben Gruß, Yna

    • Antworten mxliving 21. Juni 2015 um 19:56 Uhr

      Liebe Yna,
      eigentlich die beste Idee: einfach weiterdelegieren 🙂 Klappt bei mir nicht, der Herr ist auch nicht grade mit einem grünen Daumen gesegnet, aber schlimmer kann es eigentlich gar nicht werden… Das probiere ich aus!!!
      Einen wundervollen Abend wünsche ich Dir!
      Viele liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 22. Juni 2015 um 10:51 Uhr

    Ha, sehr gut!
    ich werd meinen Pflänzchen auch einfach schilder umhängen!
    Das is ein total guter Plan!
    Danke für diese geniale Idee!

    Ganz viele liebe grüße

    Franzy

  • Antworten merlanne 22. Juni 2015 um 13:24 Uhr

    Was hast du für eine schöne Schrift…dieser Schwung! Nun, mit dem Gießen habe ich es auch nicht so sehr und vergesse es oft. Mein Trick: Monsieur Merlanne, der ist da etwas gewissenhafter.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  • Antworten Nadine 22. Juni 2015 um 17:16 Uhr

    Liebe Tanja,
    schöne Idee mit dem Zettel! Ich habe irgendwie den grünen Daumen von meiner Mama und meiner Oma geerbt und gieße meine Pflanzen regelmäßig, obwohl sich das eher auf den Balkon beschränkt. Drinnen haben wir kaum Pflanzen mehr, da wir keine Fensterbretter haben. Dort hatte ich früher immer ein paar Pflanzen stehen. Dafür gibt’s lieber nen frischen Blumenstrauß, den muss man nicht so oft gießen ;-).
    Liebe Grüße zu dir,
    Nadine

  • Antworten Sonja 19. Juli 2015 um 13:07 Uhr

    Was für eine feine Idee… 😉
    Liebe Grüße, Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert