Dekoration | asiatisches Flair vor der Sichtbetonwand*

*dieser Beitrag enthält Werbung für VIVANNO.

Habe ich Euch schon von unseren Sichtbetonwand erzählt? Von dem Drama, dass sich schon während der Bauphase ereignete und bis heute noch nicht ganz verarbeitet ist? Aus statischen Gründen musste im Obergeschoss eine Wand aus Stahlbeton gegossen werden. Die sollte dann gleich als Sichtbetonwand ausgeführt werden, gibt ja eine spannende Optik. Es wurden also neue Schalbretter bestellt und der Beton gegossen. Als die Verschalung abgenommen wurde, traf uns fast der Schlag. Zahllose Insekten hatten sich verewigt, Kiesnester gab es zuhauf und von Sichtbeton konnte nun wirklich nicht die Rede sein. Im Schlafzimmer haben wir am Ende alles verputzen lassen, da war nichts zu retten. Im Arbeitszimmer wurde fleißig abgeschliffen und ein paar Ecken ausgebessert um wenigstens hier die Optik zu erhalten. Dazu gab es dann noch Fliesen im Betonlook und nun kann man tatsächlich nicht mehr meckern.

pflanzkuebel-vor-lichtinstallation

Den Industriallook hat der Hausherr dann noch mit seiner ganz speziellen Lichtinstallation in diesem Raum so richtig schön zur Geltung gebracht. Es handelt sich dabei um Textilkabel, die an der Wand entlang zur Decke geführt wurden und sich dort oben dann schön verzweigen um in sechs alten Lampenfassungen zu münden, die Kohlefadenglühlampen unterschiedlicher Formen und Größen aufnehmen. Nun kann man das Licht über den Schalter vorne an der Türe anschalten, aber auch an dem herrlich altmodischen Drehschalter gleich neben dem Konstrukt. Das klackt dann auch so schön wie früher. Für mich eine echte Kindheitserinnerung…

beleuchtung-und-bepflanzung-der-kuebelbeleuchtung-und-bepflanzung

Und damit der Raum nicht ganz so steril wirkt, sind nun auch noch die Pflanzkübel BLOCK von VIVANNO hier eingezogen. Mit ein wenig Farn, Gräsern und einem kleinen Bambus wirkt die Bepflanung fast schon ein wenig asiatisch und bringt ein wenig frisches Grün ins Spiel. Durch die Pflanzeinsätze mit Bewässerungssystem können die Kübel aus Fiberzement, die eigentlich für den Außenbereich bestimmt sind, auch innen aufgestellt werden und die Pflanzen optimal bewässert werden.

pflanzkuebel-mit-graesern-und-farn

Und natürlich nehmen sie den Betonlook wieder auf und passen sich so ganz harmonisch dem Raum an. Und wie könnte es anders sein, ein paar alte Kisten und Hocker und sonstiges Gerümpel vom Trödelmarkt dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Konzept, moderne Architektur mit Schätzchen auch längst vergangenen Zeiten zu kombinieren, zieht sich nun wie ein roter Faden durch alle Räume fort.

beleuchtung-mit-kohlefadengluehlampen

Im Arbeitszimmer soll ja nicht nur schwer geschuftet werden, sondern ab und zu darf auch der Blick ein wenig schweifen und die Seele baumeln. Und wie könnte das besser gelingen als mit frischem Grün? Nachdem ich Euch ja schon die Raumteiler im Essbereich vorgestellt hatte, ist uns nun auch hier oben die Dekoration mit Pflanzen gut gelungen. Und ganz sicher findet sich auch noch das eine oder andere weitere Plätzchen, dass dringend noch einer Verwandlung bedarf.

Fleißige Grüße und einen schönen Sonntag,

Eure Tanja

12 Kommentare zu “Dekoration | asiatisches Flair vor der Sichtbetonwand*

  • Antworten Sandra [ZWO:STE] 16. Oktober 2016 um 13:57 Uhr

    Mit dieser einzigartigen Kabelinstallation hat sich der Hausherr selbst übertroffen! Genial!
    Obwohl ich die modernen ferngesteuerten Errungenschaften zu schätzen weiß, ist dies definitiv die praktischte und schönste Deko seit langem: der Dreh-Klacks-Schalter. Er ruft bei mir ganz ähnliche Erinnerungen wach… an eine Zeit, in der man Zeit hatte…

    Also nehm ich mir jetzt genau diese Zeit, seufze noch einmal beim Genuß der bildhaften Eindrücke…. Hach….

    Und wünsche dir ein schönen sonnenreichen Sonntag,
    Liebste Grüße
    Sandra

  • Antworten Gabi 16. Oktober 2016 um 14:13 Uhr

    …wie absolut cool !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Antworten Julia (mammilade-blog) 16. Oktober 2016 um 14:54 Uhr

    Potzblitz!
    Eine Wahnsinns-Installation!
    Genial…
    Ich bin schwer beeindruckt 🙂
    Und immer wieder liebe ich deine Wohneinblicke,
    die immer wieder Überraschendes beherbergen.

    Liebste Grüße zu dir!
    Julia

  • Antworten Nicole 16. Oktober 2016 um 17:57 Uhr

    Liebe Tanja,
    eine echt coole Lichtinstallation!!!! und dann dieser Drehschalter!!! Ein Taum.
    Zusammen mit der Sichtbetonwand und den passenden Pflanzkübeln ein weiteres Highlight in eurem traumhaften Heim.

    Hab noch einen wunderschönen Sonntag

    glg Nicole

  • Antworten Marileen | Holz&Hefe 16. Oktober 2016 um 19:09 Uhr

    Hallo Tanja,
    wie die anderen hier bin auch ich schockverliebt in die Lichtinstallation! Oh man, wie schön das aussieht! Mein großes Kompliment an den Hausherrn!
    Den Drehschalter habe ich letztens bei Manufactum gesehen und war auch direkt wieder begeistert. Den werde ich wohl auch mal montieren müssen :).
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Marileen

  • Antworten Kebo 17. Oktober 2016 um 7:55 Uhr

    Eine sehr spezielle und absolut gelungene Lampeninstallation, klasse! Und ich liebe die Pflanzenkübel 🙂
    Herzliche Grüße,
    Kebo

  • Antworten HIMMELSSTÜCK | Rahel 17. Oktober 2016 um 12:08 Uhr

    Das ist ja eine coole Installation! Sieht super gelungen aus und richtig klasse!

  • Antworten Kathrin 17. Oktober 2016 um 15:37 Uhr

    Die ist wirklich toll diese Lichtinstallation wirkt wie ein Kunstwerk und was ich dich um die Betowand beneide. Ich bin auch ein totaler Fan von Beton und wollte damals unbedingt auch wenigstens eine Wand in unserem Haus aus Beton gießen lassen. Leider hat unser Architekt uns davon abgeraten da diese Wand als Außenwand relativ dick werden müsste und bei unserem sehr schmalen Haus zuviel vom Raum wegnehmen würde. Jetzt haben wir im Schlafzimmer zumindest eine Betontapete. Ich liebe deine Kombination aus moderner Architektur und Vitage Teilen sehr.
    Viele Grüße Kathrin

  • Antworten Mahsa 17. Oktober 2016 um 17:48 Uhr

    sehr schön! <3

  • Antworten Yna 21. Oktober 2016 um 20:02 Uhr

    Ah Sichtbeton, liebe ich. Kann mir aber gut vorstellen, was da alles bei rauskommen kann. So ganz hat man das ja nicht in der Hand. Aber zumindest im Arbeitsraum ist es ja noch gut gegangen. Die alten Lichtschalter liebe ich auch. Erinnern mich an den Keller bei meiner Oma 🙂 Fand ich immer toll damit das Licht anzuschalten. Passt gut zu der coolen Lampenkostruktion des Hausherrn. Ich hoffe, du schuftest nun nicht zu arg im Arbeistzimmer…. :))
    Lieben Gruß Yna

  • Antworten Christine 14. November 2016 um 8:32 Uhr

    Was für eine tolle Lichtistallation! Glückwunsch an den Hausherrn!!
    LG
    Christine

  • Antworten Blogaround Oktober/November | HOLZ & HEFE 14. April 2018 um 14:26 Uhr

    […] wunderschöne Lichtinstallation findet ihr bei mx|living. Die Kabel mit den Vintagelampen vor der Sichtbetonwand gefallen mir total […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert